Schrauben in fernen Laendern

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Antworten
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Schrauben in fernen Laendern

Beitrag von endurolo »

Hallo zusammen,
nachdem Rosi mich nun ueber 7000 km zuverlaessig begleitet hat bekommt sie ein paar Teile ersetzt.
Nach 21 Jahren im rauhen Australischen Betrieb ist es schon erstaunlich das alles noch funktioniert.
Die meisten machen hier nur Farmservice, das heisst; reite das Pferd so lange bis es liegenbleibt.
Furchtbar und inakzeptabel. Schon bei der ersten Durchsicht waren mir die sproeden Gummiteile
an den Bremsen aufgefallen, aber es gab da noch andere Baustellen die dringend waren.
Nun ist es also soweit. Ueberholungssaetze fuer die Saettel und die Bremspumpen besorgt.
IMG_0585 - Copy2.jpg
Gestern war der hintere Bremssattel dran. In Erwartung vom Allerschlimmsten hatte ich mich
mit Dremel und verschiedenen Buersten bewaffnet. Aber es kam anders.
IMG_0583 - Copy1.jpg
Die Dichtungen waren hinueber, aber die Ablagerungen in den Nuten hielten sich in Grenzen und waren
mit der Kunststoffbuerste auf dem Dremel zu entfernen.
IMG_0587 - Copy3.jpg
Tja, so rau es hier auch zugeht, es gibt kein Streusalz. Darum fehlt dieser hartnaeckige weisse Dreck den wir in Deutschland in den Nuten finden.
So war die Arbeit schnell erledigt. Mit den Neuteilen versehen macht die Bremse wieder feine Arbeit.
Demnaechst sind die anderen Teile dran sowie das Steuerkopflager.
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Schrauben in fernen Laendern

Beitrag von 250oz »

ich sehe schon die Fragezeichen über den Köpfen der Aussies: was macht der german da bloß?

wegduck
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Schrauben in fernen Laendern

Beitrag von daleipi »

oder sie stellen ihre Sachen gleich daneben in der Hoffnung, daß der Gerry es nicht ertragen kann, in welchem Zustand die sind :D
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Schrauben in fernen Laendern

Beitrag von endurolo »

Hallo liebe Leut,
mit dem Treffen sieht bis jetzt gut aus. Habe einen Rueckflug am 28.07. den ersten hatte man mir ohne Gruende gecancelt.
Quarantaene kommt nach Aussage des zustaendigen Gesundheitsamtes auch nicht in Frage.
Ja, die Australier haben es nicht mit der Pflege. Reite bis das Pferd am Boden liegt. Dann ist ja immer noch Zeit mal nachzuschauen.
Kettensaege wird nach Gebrauch in Dreck und Speck weggestellt. Geht gar nicht.
Nun habe ich mit meiner treuen Rosi Mitleid. Heute Stand die Ueberholung von vorderem Bremssattel, Bremspumpe und Austausch der
Steuerkopflager an. Die Teile habe ich durch Beziehungen meines Schwiegersohns zum EK bekommen. Zusammen 170 $,macht 105 Eur.
Bremssattel sah gut aus, aber im unteren Bremszylinder war trotz Bremsfluessigkeitstausch ein brauner Schlamm.
IMG_0612c.jpg
Nuten sahen gut aus
IMG_0616c.jpg
und
machten wenig Arbeit. Nach Kauf einer Seegeringzange war die Bremspumpe auch schnell ueberholt. Einzig das Befuellen der Bremsanlage ohne Vacuumpumpe ist laestig und dauert. Fuer den Ausbau der Steuerkopflager wurde der Lenker mit allen Kabeln und Seilzuegen ans Dach
meiner Schuppenwerkstatt gehaengt.
IMG_0622c.jpg
Die hatten es dringend noetig.
IMG_0619c.jpg
20 Jahre ohne Pflege hinterlassen auch in einem trockenen Land Spuren.
IMG_0621c.jpg
Seit ich hier bin regnet es allerdings alle 14 Tage. Vielleicht kann ich das ja vermarkten.
Anstrengend ist die ganze Schrauberei, da ohne Buehne gearbeitet wird. Da freu ich mich doch auf meine eigene Werkstatt.
Tja, ewig wird das Motorradfahren nicht gehen, aber unsere Nixen sind genau richtig fuer die spaeten Jahre.
Die XR ist eher Hardcore und man sollte schon fit sein. Die Gravelroads fordern das auch, aber davon gibt es in D nur wenige.
Die XR bleibt in OZ. Vielleicht kommt ja eine Zeit nach Corona.

Gruesse, Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten