Nolan N100-5 fällt viel zu klein aus

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Nolan N100-5 fällt viel zu klein aus

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

ich fahre schon ewig Nolan Klapphelme - mit dem N101 angefangen. Der jetzige N104 löst sich schon seit einiger Zeit in seine Bestandteile auf - also das neueste Modell gekauft - verwirrender weise N100-5 genannt. In meiner bisherigen Größe XXL ist der aber viel zu eng, daher eine nummer größer bestellt. Schon vor der Anprobe fällt auf, das der XXXL N100-5 kleiner als der alte N104 ist.
Nolan N100_5 1.jpg
Innen ist auch weniger Platz und die Dämmung/Futter deutlich dünner. Da hat Nolan also versucht zu sparen und statt verschieden großer Helm Schalen einfach nur die Innenausstattung ein bisschen in der Dicke variert. Reicht aber bei weitem nicht aus - sitzt immer noch viel zu straff. Leider war das schon die größte verfügbare Größe - da Nolan anscheinend nur noch für Pinheads produziert muss ich wohl die Marke wechseln. Nur welche - geht man nach den Bewertungen bei Louis gibts keinen Klapphelm, an dem nicht mindestens 25% gravierende Mängel finden würden.
Nolan N100_5 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: Nolan N100-5 fällt viel zu klein aus

Beitrag von Stan »

ich bin auch von Nolan weg, auf den hier in 3XL umgestiegen HELD H-E1 ADVENTURE ENDURO HELM hatte den noch für 250 bekommen.

Stefan
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
HRC

Re: Nolan N100-5 fällt viel zu klein aus

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Di Mai 11, 2021 6:07 pm Da hat Nolan also versucht zu sparen und statt verschieden großer Helm Schalen einfach nur die Innenausstattung ein bisschen in der Dicke variert.
Dass eine Helmschale für verschiedene Größen verwendet wird, ist normal. Mitlerweile gibt es Modelle mit 4 oder 5 verschiedenen Schalengrößen aber das ist auch noch nicht so lange. Wenn einem eine Größe zu klein und die nächste zu groß ist, kann man da auch manchmal durch Kombinationen von Teilen des Innenfutters anpassen. In Deinem Fall, dass die größte Größe zu klein ist, bringt das natürlich nichts. Beim Schuberth SR2 hätte ich das gerne gemacht, da er mir in S an der Stirn gedrückt hat und in M zu locker saß. Dummerweise ging es da nicht, den Stirnteil vom M zu nehmen, da gerade dort die Schalengröße wechselt und die Futter dann nicht untereinander tauschbar sind. Das war sehr schade, da der Helm ansonsten super war, insb. sehr leise und mit toller Aerodynamik. In den Punkten konnten weder der als Vergleich ausprobierte Nolan (X-Lite 803) noch der Shoei NXR, den ich dann letztlich gekauft habe, mithalten. Vor allem der X-Lite war ganz schön laut und lag schon bei etwas über 200 nicht mehr so ruhig im Wind (wobei das natürlich nicht allein am Helm liegt sondern an der Kombination aus Helm und Motorrad. Wie man aus dem Fernsehen weiß, funktioniert er ja bei anderen Motorrädern auch bei deutlich über 300). Meine Frau hingegen ist mit ihrem Nolan/X-Lite (802RR Carbon) sehr zufrieden. Er hat auch ein wirklich flauschiges Innenfutter und ist extrem leicht.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nolan N100-5 fällt viel zu klein aus

Beitrag von scrambler »

hab mich mal schlau gemacht - beim N100-5 hat Nolan tatsächlich die Anzahl der Helmschalen auf 2 reduziert. Da bleibt nur noch die Nolan "edelmarke" X-lite, da gibt es noch drei Helmschalengrößen. Aber wo kann man in zeiten von Corona die Dinger auch mal probieren :cry:
sauve qui peut
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 294
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Nolan N100-5 fällt viel zu klein aus

Beitrag von Bernix »

Kannst du nicht bei Tante Louise ein paar bestellen und den Rest zurückschicken?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nolan N100-5 fällt viel zu klein aus

Beitrag von scrambler »

Bernix hat geschrieben: So Mai 16, 2021 3:59 pm Kannst du nicht bei Tante Louise ein paar bestellen und den Rest zurückschicken?
unnütz Sachen bestellen und dann wieder zurückschicken macht Greta ganz traurig :D

Ich gehe mal davon aus, das Nolan bei den X-lite die Helmgrößen der alten N104 verwendet und habe daher mal in meiner alten Größe bestellt. Mal sehen, obs stimmt.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

X-lite X-1005

Beitrag von scrambler »

Den X-lite X-1005 in XXL bestellt - und wie erhofft, hat er noch die Passform der alten Helme. Paßt wie angegossen, nur an den Ohren gibts ein unangenehmes Druckgefühl. Das liegt an den Kunststoff Abdeckungen für die Öffnungen der Kopfhörer. Da fällt mir ein - hat jemand einen Tip für Kopfhörer, die bei meinem alten TomTom Navi funktionieren?
Xlite 1005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: X-lite X-1005

Beitrag von scrambler »

Nach nicht mal drei Jahren ist der X-lite am Ende - knarzt erbärmlich, der Öffnungsmechanismus klemmt und die Polster lösen sich. Unter 10 C° zieht es wie Hechtsuppe, ein bisschen besser wird's, wenn man die Öffnungen für die Lüftung abklebt. Die Verarbeitung dieses Premium Helms ist wirklich schlecht. Ok, bin auch viel gefahren und weil er gut sitzt und sich im Sommer angenehm fährt habe ich mir noch mal einen gekauft. Und weil er bei Louis 220€ günstiger ist ;) Diesmal in Carbon - ist aber sogar ein paar gram schwerer als der alte Helm. Um die Ohren scheint jetzt mehr Platz zu sein, die Brillenbügel drücken nicht mehr so sehr.
X_lite X_1005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten