Digitaltacho & Distanzbuchse

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Digitaltacho & Distanzbuchse

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

wegen dem Gabelumbau mußte der KLX Tacho leider weichen - nach langem Suchen habe ich mich dann für einen Trailtech Vapor entschieden, der eine sehr gute Ausstattung bei relativ niedrigen Preis hat. Angezeigt werden u.a. Drehzahl, Kühlwasser-temperatur, programmierbare Temperaturwarnungen, Schaltwarnungen u.a. Der anschluß war einfach, auch für den Radsensor war schnell ein Platz gefunden. Da der Tacho auch schnell über den Radumfang für jeden Raddurchmesser eingestellt werden kann stand damit einer eintragung einer wahlweise "Sumo" Felge nix mehr im Weg :D

Bild

Der Tacho zeigt relativ ruhig an, nur der Drehzahlmesser ist im unteren Bereich etwas nervös und generell nicht sehr gut ablesbar (zu klein) - in Anbetracht des Gesamtpakets aber verschmerzbar.

Bild

Das einzige, was mir nun nicht gefällt, ist der funktionslose Tachoantrieb auf der linken Radseite. Hab schon intensiv im Netz geschaut, aber nirgendwo werden Distanzbuchsen angeboten - da der achsdurchmesser bei den Honda Enduros dieser Zeit immer 15mm ist müßte auch was zb. von der Transalp passen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder eine Drehbank ;)

Gruß, Michael


Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Digitaltacho & Distanzbuchse

Beitrag von scrambler »

Hab nach intensiver Suche im Netz keine Buchsen für die 15mm Achse finden können (für die 17er der XR600/650 gibts die aber) - also müssen wir uns wohl selbst was ausdenken ;)

Vorgaben: möglichst schlank und einfach (=günstig) zu produzieren. Hier mal ein erster Entwurf: aus 25mm Rohr mit einer Wandstärke von 5mm werden 33mm Stücke abgelängt und vorne wird ein Absatz abgefräßt. Zum einen, damit die Distanzhüse nur auf der Hülse des Radlagers (und nicht auf dem Dichtring des Radlagers) trägt und zum anderen als Anschlag für die Ronde (so werden im Geländerbau Scheiben mit Loch genannt). Diese Ronden gibts mit 4cm Durchmesser, es müßten dann also nur noch ein passendes Loch gefräßt werden, damit die Ronde auf das Distanzstück aufgepreßt / eingeklebt werden kann. Vermutlich müßte dieser Ansatz günstiger sein als wenn man sie aus einem Stück fräßt - aber da muss ich erstmal beim Fachmann nachfragen.

Als Material würde sich alu anbieten, das in der Dimension 25x5mm gibt. Leider ist der Bund der Radachse nur 20mm breit, d.h. die Distanzbuchse würde am rand nur auf 2,5mm tragen und würde vermutlich daher mit der Zeit gestaucht. Daher wird man vermutlich edelstahl nehmen müssen.
distanzhuelse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Donnerboxer
Beiträge: 116
Registriert: Mi Mär 12, 2014 10:01 pm
Wohnort: Solingen

Re: Digitaltacho & Distanzbuchse

Beitrag von Donnerboxer »

HI Michael,
um Alu richtig drehen zu können muss es schon eine härtere Sorte sein, da gibt es auch grosse Unterschiede.
Aber so gut kenne ich mich damit nicht aus. Das Schneckengehäuse ist ja aus Gußalu und wird auch nicht gestaucht,
zumal da ja keine 100 Nm drauf kommen! Ich würde bei Alu bleiben.
Ich würde auch nicht nicht etwas aus zwei Teile nehmen, weil es doch schon schnell mal lösen kann.
Und wenn man mann eine Serie machen lässt ist der Preisunterschied kaum relevant, denke ich mal, weil der Dreher sonst 2 Teile machen muss, und diese noch zusammenbauen muss. Wenn der dreher eine CNC- Maschine hat, dann gibt er 1 x die Masse ein, drückt auf dem Knopf und schon hast du 20 Stück!

Ich würde sagen: 1 Teil aus härterem Salzfestem Alu. mann kann es dann auch mit eine eleganten Kurve versehen.
Ich gehe demnächst auch mal mit den Dreher meines Vertrauens quatschen, der macht die von Hand, mal sehen was er sagt!

Grüsse aus Solingen,
Floris
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Digitaltacho & Distanzbuchse

Beitrag von scrambler »

Donnerboxer hat geschrieben:HI Michael,
um Alu richtig drehen zu können muss es schon eine härtere Sorte sein, da gibt es auch grosse Unterschiede.
Aber so gut kenne ich mich damit nicht aus. Das Schneckengehäuse ist ja aus Gußalu und wird auch nicht gestaucht,
zumal da ja keine 100 Nm drauf kommen!
Floris
Hi Floris,

im dem Tachoantrieb ist eine Stahlhülse drin - aber du wirst schon recht haben, vermutlich nur, weil Gussalu zu weich wäre und härteres Alu müßte das schon abkönnen. Wenn du jemand an der Hand hast mit CNC Kenntnissen wäre eine Auskunft, was sowas kosten könnte, natürlich prima ;)
Jemand hat noch eine andere Variante ins Spiel gebraucht, den orginalen Dichtring und das Blech für den Tachoantrieb entsorgen, dann einen Dichtring 25x50x5mm besorgen und eine Distanzbuchse mit 25mm Durchmesser drehen, diese noch hinten mit einem Bund versehen. Durch den Bund würde dann die Buchse bei montierten Dichtring gehalten werden und man bräuchte bei der Radmontage eine Hand weniger. Das hat was für sich - ich muss mir allerdings noch überlegen, ob das dann nicht beim Reifenwechseln zu hinderlich sein könnte.
Und man müßte auch erstmal schauen, obs überhaupt dichtringe in diesen Maßen gibt, bisher habe ich nur 7mm dicke gefunden (was ja evt. auch gehen könnte http://www.agrolager.de/product_info.ph ... d=31001738
Gruß, Michael
tachoantrieb_rad.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Donnerboxer
Beiträge: 116
Registriert: Mi Mär 12, 2014 10:01 pm
Wohnort: Solingen

Re: Digitaltacho & Distanzbuchse

Beitrag von Donnerboxer »

HI Michael,
war eine Weile abgetaucht, viel Vorbereitung für, und dann einen Arbeitsreise mit der Transe nach Lettland und Litauen.
Moppedfahn und die Reise bezahlt bekommen ist schon traumhaft!

Herbert hatte eine Klasseidee :mrgreen: mit der anderen Dichtring, werde mir so ein Ding besorgen, den Antriebsring für die Tachoschnecke entfernen und mir eine einfache Distanzbüchse mit Bund drehen lassen.
Dass der Simmerring 7MM breit ist muss nicht schlecht sein, heißt er kommt ein wenig weiter nach aussen und kann so die Distanzbüchse besser halten.
Muss mir auch für die andere Seite mal einen neuen Dichtring gönnen, das Teil fällt mir auch immer raus! Oder mir auf dieser Seite auch eine Buchse drehen lassen mit halterand- oder bund. Noch besser!

Aber vor den Ferien wird das wohl nix.

Gruß von Floris
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Digitaltacho & Distanzbuchse

Beitrag von scrambler »

Donnerboxer hat geschrieben:
war eine Weile abgetaucht, viel Vorbereitung für, und dann einen Arbeitsreise mit der Transe nach Lettland und Litauen.
Moppedfahn und die Reise bezahlt bekommen ist schon traumhaft!
Hi Floris,

das hört sich wirklich traumhaft an, in Gegenden, wo nicht eine zillion andere Mopedfahrer herumdüsen, fahre ich auch am liebsten ;-). Vielleicht zeigst auch mal ein oder zwei Bilder ;)
Donnerboxer hat geschrieben:
Klasseidee :mrgreen: mit der anderen Dichtring
Das stimmt, aber so ganz 100% war ich noch nicht zufrieden, vor allem hab ich überlegt, wie wir das mit dem vereinfachten Radausbau hinbekommen. Dann hatte ich die Erleuchtung - wenn schon ein anderer Dichtring, warum nicht gleich einer mit 20mm Innendurchmesser?
Dann könnte man nämlich eine 20mm Buchse ohne Bund nehmen - diese könnte man dann vor der Radmontage auf die Radachse aufstecken und würde durch die rechte Achsaufnahme durchpassen (da diese ja 20mm Durchmesser hat).
distanzbuchse_3.jpg
Praktischerweise gibts Edelstahlrohr in der Dimension 20x2,5 - man müßte also nur noch aus diesem Rohr 32,8mm lange Stücke sägen. Problem ist, das es dieses Rohr nur im Großhandel und nur ab 6m gibt - das würde für einige Teile reichen. Ich tendiere immer noch zu edelstahl, z.b. dürfte der Simmering in Alu schneller eine Kerbe fräsen.

Wobei so edle Alubuchsen, womöglich noch farbig eloxiert, auch was hätten - muss mich mal schlau machen, was sowas kostet (alurohr in 20x2,5 gibts auch).


Übrigens: hast du zufällig dieses Maß bei der Transalp greifbar?

Bild

Ich vermute nämlich, das der Tachoantrieb identisch ist, dann würden die Buchsen auch auf die 600er Transalp passen (die 650 hat eine dickere Radachse).

Bleibt noch der passende Simmering - da bin ich bei meinen Recherchen drauf gestoßen, das ältere CR Crosser (die übrigens identische Radnaben wie frühe NX250/650 haben) diesen Simmering https://www.cmsnl.com/products/dust-sea ... 254ka4003/ hatten - und Radachsen mit einen längeren Bund. Leider ist dieser OEM Simmering recht teuer, und ausserdem sind laut CMS nur noch ein paar vorhanden. In D habe ich diesen Simmering bisher noch nicht gefunden, schließlich habe ich aus England mal ein paar bestellt - einer ist schon für dich reserviert;) .
So schauts schon mal montiert aus
CIMG9453.JPG

Nächste Woche flitze ich dann zu Leiro, der soll mir ein paar edelstahlbuchsen drehen.

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Digitaltacho & Distanzbuchse

Beitrag von B-Marlin »

Hallo, so mal zur Sache,
Edelstahl würde ich auf keinen Fall ohne Kentnis der anderen Materialien nehmen.
Das Stichwort " Kontaktkorrison".
Für meine Sachen hab ich hier ne Drehmaschine zu stehen, mache aber keine Fremdarbeiten wg
Garantie und so.

So nen Digitacho würde mich ja auch erfreuen, aber Preis und Aufwand bis der lööft.....

Kann man den Tacho nicht digital abgreifen? Magnet in epoxi-Buchse vergiessen und dann mit Hall Sensor
abtasten? Oder optisch mit I R?

Da ich momentan mit der D_K_A ein bisschen Stress habe würde ich aus dieser Erfahrung heraus
JEDE Änderung eintragen lassen; muss aber jeder selbst wissen.
MfG
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Digitaltacho & Distanzbuchse

Beitrag von scrambler »

B-Marlin hat geschrieben: So nen Digitacho würde mich ja auch erfreuen, aber Preis und Aufwand bis der lööft.....


Hallo,

der Aufwand hat mich bisher auch immer davon abgehalten, nun da er aber erstmal läuft, bin ich begeistert. Der Anschluß war selbst für mich als Elektronik-Minderbegabten machbar ;) . Temperaturfühler/Tacho war plugandplay, nur der Drehzahlmesser hat einige Versuche gebraucht- der Vapor hat 2 Anschlüsse dafür, der serienmässige NX Drehzahlmesser drei - funktioniert hat es dann, wenn ich nur das schwarzgelbe Kabel von der CDI an den Vapor angeschlossen habe. Der Preis ist auch recht günstig, wenn man direkt in amiland kauft http://www.ebay.de/itm/330458664793?ssP ... 1497.l2649. Dieser ist schon auf Honda angepaßt (mein erster war ein Universaler), dann müßte die Montage nochmals einfacher sein (z.b. des Tachogebers).

B-Marlin hat geschrieben: Kann man den Tacho nicht digital abgreifen? Magnet in epoxi-Buchse vergiessen und dann mit Hall Sensor
abtasten? Oder optisch mit I R?
hmm, da müßtest (zumindest mir ;) ) erstmal erklären, was genau du damit meinst.

Übrigens lasse ich immer alles an meinen Umbauten eintragen, auch wenns eine ziemlich teure Sache ist (die N(i)X-MOTO Abnahme hat mich z.B. 150€ gekostet - dabei war der Arrow schon vorher eingetragen). Das ist übrigens das einzige wirkliche Manko des Trailtechs: er hat keine ABE, also muss er abgenommen werden. Da könnte man aber entweder ein Navi montieren oder aber den orginaltacho, dann kann sich der TÜV Prüfer bei einer Probefahrt überzeugen, das der Vektor genau anzeigt.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Digitaltacho & Distanzbuchse

Beitrag von B-Marlin »

So Mittach,
je nach Hersteller, Bj werden die meisten Tachos induktiv abgegriffen. Je nach Radumdrehung werden dabei ein oder mehere Impulse
an den Tacho "gesendet". Die einfachste Form ist z.B. der digitale Fahrradtacho mit Magnet und Reedgeber. Ist natürlich bei
höherem Speed nicht mehr so genau, also Hallsensoren. Vorteil: Dreck Staub Wasser macht denen nix da Luftdicht.
Der Digitacho müsste also einen Eingang für Impulse/Radumdrehung haben oder Impulse/Strecke, kommt aufs selbe raus.
Wäre für mich ein Kriterium für den Digitacho da endlich die Tachowelle wegfällt.
Vielleicht steht dazu was in den Unterlagen des Digitachos?
Mal sehen was so im Winter ansteht, vorher ist ja eh kaum Zeit.
MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Digitaltacho & Distanzbuchse

Beitrag von scrambler »

hier wäre mal das Manual des Vapors http://gallery.trailtech.net/media/inst ... ctions.pdf

Inzwischen habe ich mir aus 20x2,5 Hydraulikrohr mal so eine Buchse abgesägt. Um schon mal den Edelstahllook zu imitieren, hab ich diese poliert und mit Klarlack überzogen. Auf Dauer wird das zwar nicht halten, aber für den Sommers wirds schon gehen. Der orginale Dichtring läßt sich mit einem Reifenmontierhebel zerstörungsfrei heraushebeln, das Blech für den Tachoantrieb herausnehmen und dann läßt sich der neue Dichtring reinpressen (Fingerkraft genügt)
CIMG9491.JPG
Die Buchse vorher schon auf die Achse aufschieben - damit wird der Radeinbau tatsächlich wesentlich weniger fummelig
CIMG9497.JPG
Fertig. Die ganze Aktion hat weniger als 15min gedauert und macht einen schlankeren Vorderhuf - bin sehr zufrieden mit dem Look ;)
CIMG9532.JPG
Nun müßte nur noch ein geeignetes Material für die "Serien"-fertigung gefunden werden.

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten