NX250/650 Schauglas Handbremszylinder

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
daleipi

Re: NX250/650 Schauglas Handbremszylinder

Beitrag von daleipi »

ganz vergessen... ich auch. einmal brauch ich, zweimnal würd ich nehmen wenn genug da sind

LG
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

ja, hätte noch ein paar abzugeben ;)
domifan

Beitrag von domifan »

moin,
würde auch noch ein Glas nehmen
scrambler
Site Admin

Re: NX250 / NX650 Schauglas Handbremszylinder

Beitrag von scrambler »

Nach vier Jahren wird das China Schauglas doch auch schon leicht trübe. Nagut, warum sollte das auch dauerhafter als original sein :roll: ... ist ja bei Bedarf schnell wieder ausgetauscht.
NX650 Schauglas bremszylinder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
scrambler
Site Admin

Schauglas Handbremszylinder undicht

Beitrag von scrambler »

da habe ich mich wohl zu früh gefreut :shock: - heute bei der Ausfahrt Flüssigkeitsaustritt am Schauglas bemerkt. Man sollte also besser schon bei der leichtesten Trübung austauschen. Ob das jetzt aufgrund eines natürlichen Alterungsprozesses war oder weil ich den HBZ letztes Jahr mit bremsenreiniger gereinigt habe kann ich nicht sagen.

Bild
Enola Gay
Re: Schauglas Handbremszylinder undicht

Beitrag von Enola Gay »

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob das Schauglas nicht gerade / nicht vollständig in der Bohrung sitzt.
Normalerweise waren die Schaugläser, die ich verbaut habe anschließend 'bündig' mit Außenkante des HBZ - auf dem Foto sieht es auch so aus als ob das Schauglas 'Risse' hätte ... ;

mfG. Herbert
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

Enola Gay hat geschrieben: Mo Apr 05, 2021 1:55 pm Auf dem Foto sieht es so aus, als ob das Schauglas nicht gerade / nicht vollständig in der Bohrung sitzt.
Normalerweise waren die Schaugläser, die ich verbaut habe anschließend 'bündig' mit Außenkante des HBZ - auf dem Foto sieht es auch so aus als ob das Schauglas 'Risse' hätte ... ;
Und? Was willst du uns damit sagen?
nabu kudurri usur

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Mo Apr 05, 2021 1:30 pm da habe ich mich wohl zu früh gefreut :shock: - heute bei der Ausfahrt Flüssigkeitsaustritt am Schauglas bemerkt. Man sollte also besser schon bei der leichtesten Trübung austauschen.
Hallo Michael,

der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Was hat die Trübung des Glases mit dessen Dichtigkeit zu tun?

Beste Grüße

Wolf-Ingo
Enola Gay

Beitrag von Enola Gay »

Wenn das wirklich Risse im Glas sind, dann ist es nicht ungewöhnlich, dass dann auch Flüssigkeit austritt;

mfG. Herbert
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Mo Apr 05, 2021 2:16 pm der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Was hat die Trübung des Glases mit dessen Dichtigkeit zu tun?
Hallo Wolf-Ingo,
auf dem Bild vom letzten Herbst sieht man, das einer der Risse schon vorhanden war download/file.php?id=8989&mode=view. Ich dachte zuerst, das wäre ein Kratzer außen. War auch nicht undicht. Auf dem letzten Bild sind noch mehr Risse und an denen lief dann die Bremsflüssigkeit aus. Ob und wie die Eintrübung mit den Rissen zusammenhängt kann ich nicht sagen - jedenfalls sollte jede optische Veränderung des Materials ein Warnsignal sein.
Gruß, Michael

ps. natürlich sitzt das Glas bündig und hat die Risse nicht durchs Reinpressen bekommen - siehe erstes Bild ganz am Anfang des Threads das vor 4 Jahren aufgenommen wurde

Bild
Antworten