NX650 Umbau Trommelbremse hinten

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX650 Umbau Trommelbremse hinten

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

auf meiner Domi fahre ich schon lange das US Hinterrad mit Trommelbremse - sieht einfach "cleaner" und klassischer aus. Ich persöhnlich mag die Bremswirkung auch lieber als die etwas giftige Scheibenbremse - und zum Blockieren bringt man das Hinterrad auch mit Trommel leicht.

Zwei bauartbedingte Nachteile der Trommelbremse sollen aber nicht verschwiegen werden. Die Bremsringe in der Trommel sind oft unrund und rissig (betrifft auch das NX250 Hinterrad viewtopic.php?f=23&t=908&p=6766&hilit=b ... mmel#p6766) und das Radlager auf der Trommelseite lockert sich oft viewtopic.php?f=23&t=1734.

Bild

Mit den Teilen der US Domi ist der Umbau weitgehend plug and play, man braucht Hinterrad, Bremsankerplatte, Bremshebel/Gestänge und die Schwinge - die Halter für die Ankerplatten sind unterschiedlich.
NX650 Trommelbremse hinten Umbau.jpg
Ein Detail muss man allerdings passend machen - der US Rahmen hat einen angeschweißten Halter für den Anschlag des Fußbremshebels.
NX650 Trommelbremse hinten Umbau1.jpg
Da man am Rahmen nicht schweißen darf habe ich einfach eine Hülse aus einem Stück Rohr geflext, das in die Öffnung gesteckt wird, die für das Lösen des Umlenkungsbolzens im Rahmen gelassen wurde.
NX650 Trommelbremse hinten Umbau2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
citynixe
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 21, 2021 6:30 pm
Wohnort: Wien

Re: NX650 Umbau Trommelbremse hinten

Beitrag von citynixe »

Servus Langer! Ich finde nicht: neue Themensuche, aber habe folgende Frage: Bei meiner 500er Nx fiel mir genauso wie bei der jetzigen Nx650 auf das das Vorderrad um ca.3cm zuweit nach links steht. Nach dem HiRad einbau messe ich immer die Flucht mit ner Alumesslatte! Beide Reifen fluchten genau auf der linken Seite!! Aber wenn ich rechts die Latte anlege,so habe ich 3cm "Luft" zum Vorderrad! das ist jetzt bei der 92er 650 und war auch bei der 93 PD08 so. wie kann das sein? l.g.sunny
HRC

Re: NX650 Umbau Trommelbremse hinten

Beitrag von HRC »

wie kann das sein?
Was meinst Du damit? Wenn Du meinst, warum die Räder nicht fluchten, weis ich es nicht.
Aber dass auf einer Seite Luft sein muss, wenn die Latte auf der anderen Seite anliegt, ist klar. Der Vorderreifen ist ja schließlich schmaler als der Hinterreifen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Umbau Trommelbremse hinten

Beitrag von scrambler »

citynixe hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 6:26 pm Servus Langer! Ich finde nicht: neue Themensuche, aber habe folgende Frage: Bei meiner 500er Nx fiel mir genauso wie bei der jetzigen Nx650 auf das das Vorderrad um ca.3cm zuweit nach links steht. Nach dem HiRad einbau messe ich immer die Flucht mit ner Alumesslatte! Beide Reifen fluchten genau auf der linken Seite!! Aber wenn ich rechts die Latte anlege,so habe ich 3cm "Luft" zum Vorderrad! das ist jetzt bei der 92er 650 und war auch bei der 93 PD08 so. wie kann das sein? l.g.sunny
das wären dann ca 1,5cm aus der Mitte - immer noch reichlich viel. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das serienmässig so viel off-set vorhanden ist, auch wenn man das fahrtechnisch nicht bemerken würde. Selbst habe ich das noch nicht gemessen, würde bei meiner Domi (zwei Crashs) auch keinen Sinn machen bzw. will ich das garnicht so genau wissen :roll:
sauve qui peut
Antworten