Honda Duplex Bremse einstellen / tunen

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
HRC

Re: Honda Duplex Bremse einstellen / tunen

Beitrag von HRC »

Stan hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 5:30 pm aber Michas BB hatt ja auch nett soviel Dampf und er ist ja auch kein Raser
Deshalb wäre das Temperaturthema ja unbedeutend. Aber dass man mal in die Eisen muss, weil jemand oder etwas in den Weg fährt/springt/was auch immer, kann ja schon mal passieren. Klar kann man die Wahrscheinlichkeit durch eine vorausschauende Fahrweise reduzieren, aber man kann sie halt nicht auf 0 senken.
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: NX650 black bomber

Beitrag von oilerblues »

HRC hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 9:09 pm Was ist das denn für ein Moped auf dem Bild? Das, was man sieht, sieht hübsch aus.
Das sollte eine NSU 251 OSL sein - Bj. vermtl. 1937 bis 1939 - aber das soll der Besitzer selbst schreiben ;) ;


p.s. die XL500S-Bremse passt wirklich sehr gut - und ist vor allem kaum 'auffällig' (ausspreche Anerkennung ;))

Hallo, das ist eine OSL 251 von 1949, zu der Zeit hat NSU dieses Motorrad aus Vorkriegsteilen zusammen gebaut. Ich wollte mir 2003 mein erstes Motorrad restaurieren, eine NSU Max. Aber als ich sie dann in Natura sah (ich hatte wohl noch die verklärte Erinnerung eines 18-jährigen) fand ich sie nur scheiße. Zufällig bin ich dann hier gelandet http://www.nsu24.de/html/nsu_201_251_osl.html und da war es um mich geschehen. Nach zwei Jahren war sie fertig, 10 Jahre hab ich sie gefahren, und kurz vor dem Verkauf hab ich sie dann dicht gekriegt (deshalb "oilerblues"). Mit so einem Motorrad fahren ist eher ein Maschinisten Dasein. Hält man an, stellt man die manuell verstellbare Zündung auf "Spät", dann kann man die Arbeitstakte mitzählen. Natürlich muß man das beim Antreten auch machen, sonst kann der Kickstarter zurück schlagen. Mit dem Lufthebel muß man auch jonglieren. Trotz des Starrrahmens kann man auf normalen Straßen super damit fahren. Nur die Federgabel braucht immer Aufmerksamkeit. Schon eine kleine Kante, z.B. Gullideckel, läßt das Teil springen wie einen Karnickelbock. Alles in Allem hat das sehr viel Spaß gemacht. Ich hab sie dann verkauft, weil ich mir eine XT 500 aufgebaut habe. So sah sie dann nach 10 Jahren und gut 20.000 km aus:
IMG_5570 (2).JPG
Und es ist wirklich erstaunlich wie gelassen man mit so einem Motorrad durch die Gegend fährt. Sie lief knapp 100 (Navi), aber die schönste Geschwindigkeit war so um die 80. Dann die Sonne im Rücken, die Jeans flattert im Wind, einfach geil.

Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
HRC

Re: Honda Duplex Bremse einstellen / tunen

Beitrag von HRC »

Wirklich schön restauriert!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda Duplex Bremse einstellen / tunen

Beitrag von scrambler »

Stan hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 5:06 pm Mal ein Beispiel, ich setze zum Überholvorgang an z.b auf der Landstraße und merke, da kommt mir ein PKW entgegen und muß voll in de Eisen gehen bei mind. 100kmh weil ich Quasi auf der Höhe des zu überholenden PKW`s bin und es nicht mehr packe. Wenn du jetzt ein Moped mit Trommelbremse vorne hinten hasst oder vorne Scheibe hinten Trommel, legste dich 100% weil bei ner Trommelbremse das Rad sofort Blockiert,
Hallo Stefan,

hast du die Bremsbeläge ähnlich wie Wolf-Ingo & Otto angepasst? Ich vermute, das dann die Blockierneigung größer ist. Beim fälligen Reifenwechsel mal die Beläge kontrolliert - das Tragbild ist sehr gut. Die originalen Bremsbacken sind sehr breit abgeschrägt, wie von Wolf-Ingo zwecks minimierung der Blockierneigung beschrieben.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: Honda Duplex Bremse einstellen / tunen

Beitrag von Stan »

Danke, nöö habe ich nicht, sind neue drauf die alten sahen so aus :
DSCN0090.JPG
DSCN0091.JPG
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda Duplex Bremse einstellen / tunen

Beitrag von scrambler »

oilerblues hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 6:02 pm Hallo, das ist eine OSL 251 von 1949, zu der Zeit hat NSU dieses Motorrad aus Vorkriegsteilen zusammen gebaut.
Otto, weißt du zufällig, wofür das D steht, das manche OSL im Emblem haben?
sauve qui peut
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Honda Duplex Bremse einstellen / tunen

Beitrag von oilerblues »

Hallo Michael, das D steht für D-Rad. 1932 fusionierte die D-Rad Fertigung mit den NSU Motorenwerken, weitere Einzelheiten findest Du hier https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Industriewerke

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Antworten