Gabelbrücken NX650 RD02 /RD08

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Wole
Beiträge: 71
Registriert: Di Jun 16, 2020 8:58 pm

Gabelbrücken NX650 RD02 /RD08

Beitrag von Wole »

Hallo.
Meine Frage was sagt ihr zu den Bildern.
Musste es mit der Flex abschleifen und bin dabei etwas ins Lenkrohr gekommen.🙄
Das neue sitzt aber Bombenfest.
Sollte ich wegen der angeschliffenen Stelle bedenken haben🤔
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lenkrohr Gabelbrücke

Beitrag von scrambler »

Ich würde mir eher wegen der tiefen Rostmarken Sorgen machen :shock: Ich persöhnlich würde damit schon noch rumfahren, aber mal bei gelegenheit die Gabelbrücke austauschen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Lenkrohr Gabelbrücke

Beitrag von hopper »

scrambler hat geschrieben: Do Dez 10, 2020 6:53 am Ich würde mir eher wegen der tiefen Rostmarken Sorgen machen :shock: Ich persöhnlich würde damit schon noch rumfahren, aber mal bei gelegenheit die Gabelbrücke austauschen.

Gruß, Michael
Dito, würde die Gabelbrücke bzw. das Lenkrohr bei Gelegenheit tauschen.

Gruß hopper
Wole
Beiträge: 71
Registriert: Di Jun 16, 2020 8:58 pm

Re: Lenkrohr Gabelbrücke

Beitrag von Wole »

Okay werde ich dann mal besser wechseln.
Wo liegt der Unterschied zwischen den Gabelbrücken von RD02 und RD08.
Bzw. Welche bast von ner 650 bei mir?
Hab ne NX500 Bj.1995 PD09
Danke für eure Unterstützung.
Wole
Beiträge: 71
Registriert: Di Jun 16, 2020 8:58 pm

Re: Lenkrohr Gabelbrücke

Beitrag von Wole »

Weil es gibt ja Jedemenge verschiedene Teilenummern dazu.
https://www.ebay.at/itm/Gabelbrucke-unt ... SwwPdb8~uW
Das wäre die richtige.
Finde ich aber viel zu teuer.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gabelbrücken NX650 RD02 /RD08

Beitrag von scrambler »

Wole hat geschrieben: Fr Dez 11, 2020 5:33 am Okay werde ich dann mal besser wechseln.
Wo liegt der Unterschied zwischen den Gabelbrücken von RD02 und RD08.
Das ist eine interessante Frage, ich wünschte, ich wüsste die Antwort :roll: . Habe zwar noch nicht gehört, das Gabelteile der verschiedenen Baujahre nicht kompatibel wären, es wäre aber durchaus möglich, das es Abweichungen im mm Bereich gibt. Dann könnte man Gabelbrücken von verschiedenen Baujahren nicht mischen. Das findet man aber schnell raus - lassen sich die beiden Standrohre nicht einschieben haben sie eine unterschiedliche Geometrie (oder eine Brücke ist verbogen).

Laut Ersatzteilkatolog gab es drei verschiedene - was aber nicht bedeuten muss, das sie nicht kompatibel sind. Der Unterschied könnte z.b. auch nur die Farbe sein.

1988-1992 NX500/NX650 silber https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 9MDRrN7mcw

1993-1995 NX500/NX650 schwarz https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 9MD2bN7mcw

1996-1999 NX500/NX650 schwarz https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 9METrN7mcw
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gabelbrücken NX650 RD02 /RD08

Beitrag von scrambler »

Hab mal nach Bildern der verschiedenen Versionen geschaut. Die RD08 (ab 1996) Gabelbrücken sehen anders als die RD02 Brücken aus.

Ich habe im Lager noch RD02 Brücken die ich nicht mehr brauche und die du für kleines Geld haben könntest, ich schau heute mal nach.
NX650 Gabelbrücken unten.jpg
die von 1993-1995 sieht genau wie die silberne RD02 Brücke aus, nur halt in schwarz.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Wole
Beiträge: 71
Registriert: Di Jun 16, 2020 8:58 pm

Re: Gabelbrücken NX650 RD02 /RD08

Beitrag von Wole »

So ausgebaut.
Hab nun ein paar Abmessungen.
Falls jemand sowas rumliegen hat. Scrambler 🙏
Bitte ein Foto und nen Preis.
Dankeschön 💪
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gabelbrücken NX650 RD02 /RD08

Beitrag von scrambler »

Von der RD08 mal abgesehen sind die unteren Gabelbrücken identisch, da ist kein Unterschied zu sehen. Leider haben die im Gegensatz zu den oberen, die ordentlich mit einer Modell Kennung versehen sind (hier z.b. MN9 = RD02 bis 1992), keine eindeutige Kennzeichnung. Ich kann daher nicht sagen, von welchen Modell meine untere Gabelbrücke stammt.
NX650 Gabelbrücken passung_2.jpg
Abweichungen bei der Geometrie (und verbogene Brücken) bemerkt man nur, wenn man die Standrohre durchschiebt - das zweite läßt sich dann (jedenfalls nicht ohne Gewalteinwendung ;) ) nicht durchschieben - siehe Spalt rechts.
NX650 Gabelbrücken passung_1.jpg
Kann also nicht garantieren, das die zu deiner oberen Brücke paßt. Aber ich kann dir die Brücke zum Ausprobieren schicken - wenns paßt kannst du einen 10er fürs Forum spenden, falls nicht kann sie ins Altmetall ;) . Den Versand müßtest du allerdings investieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Wole
Beiträge: 71
Registriert: Di Jun 16, 2020 8:58 pm

Re: Gabelbrücken NX650 RD02 /RD08

Beitrag von Wole »

Bekomme eine von nen Freund. Falls sie nicht bast komme ich gerne darauf zurück zu sprechen. Danke aber.
Werde euch am laufenden halten. 👍
Antworten