NX250 / NX650 Schwinge O-Ton pulverbeschichten

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX250 / NX650 Schwinge O-Ton pulverbeschichten

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

Schwingen und Umlenkung der NX250 und der NX650 Dominator (RD02, die RD08 Schwingen sind etwas dunkler lackiert) sind im Rahmensilber der NX250 NH146M accurate silver https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... GYx1rh7mcx.
Dieser Farbton ist im Handel erhältlich viewtopic.php?f=22&t=15&p=58&hilit=farben#p58, selber lackieren ist also möglich http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... MG0104.JPG . Bei der Schwinge ist aber m.M. nach wegen der höheren Kratzfestigkeit eine Pulverbeschichtung durchaus sinnvoll. Allerdings entspricht das accurate silver keinen RAL Farbton, der Beschichter um die Ecke wird diesen nicht auf Lager haben. Bei der Restaurierung meiner originalen Domi https://nx650dominator.de/Restaurierung-RD02/Fahrwerk/ habe ich die Schwinge von einem Spezialisten für Motorrad/Autoteile beschichten lassen, der a) genau diesen Farbton hat und b) auch Untergrund & Schichtdicke so hinbekommt, das es hält und wie original aussieht. Und der das Pulver nicht so dick aufträgt, das nachher kein Bolzen und Buchse mehr paßt.

Bild

Für meine Dominator 1984 Enduro brauchte ich mal wieder eine Schwinge und zwar gestern ;) Obiger Beschichter hat Wartezeiten von 3 Monaten und mehr, daher habe ich mal den Räderspezialisten Menze getestet, der auch pulverbeschichtet.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 / NX650 Schwinge O-Ton pulverbeschichten

Beitrag von scrambler »

Fürs Pulverbeschichten sind aber ein paar Vorarbeiten notwendig. Das Wichtigste: die Lager und das Innenrohr müssen unbedingt penibel entfettet werden. Sonst läuft beim Einbrennen das Fett raus und ruiniert die Beschichtung. Außerdem lassen sich die entfetteten Lager leichter vom Strahlstaub reinigen (s.u.).

Bild

Nach dem Reinigen wird das Rohr möglichst dicht verschlossen - leider findet der feine Staub irgendwie immer einen Weg in Innere. Evt. könnten hitzebeständige Silikon Stopfen helfen. Das ganze bringt natürlich nix, wenn der Pulverer trotz Androhung von Höllenstrafe den Verschluß vor dem Strahlen entfernt :roll: Hilfreich ist ausserdem, wenn die Schwinge auch aussen von Kettenfett gereinigt wird, sonst könnte eine Reinigungspauschale fällig sein. Auch Aufkleber entfernt man besser vorher. Eine gute (d.h. nicht zu dicke) Pulverbeschichtung deckt Kratzer nicht ab, je nach Anspruch an das Finish können Kratzer vorher schon etwas rausgeschliffen werden.

Bild

Da ich Menze keinen Farbton angeben konnte sollte der Alt-lack als Anhalt dienen. Und Glück gehabt: der Vergleich mit einer sehr gut erhalten NX250 Schwinge zeigt, das der Farbton praktisch identisch ist. Nicht mal ich würde da einen Unterschied bemerken :)

Bei Menze ist das der Farbton Starsilber Satin - ich kann aber nicht garantieren, das der bei anderen Beschichtern auch so gut paßt.

Bild

Sollte doch etwas Strahlstaub in die Lager gelangt sein muss man sich nicht gleich entleiben (ein doityourself Austausch der Lager schlug fehl viewtopic.php?f=23&t=1612 und ein Spezialist wäre sehr teuer). Wurden die Lager vorher gut entfettet reicht es, sie so lange mit Druckluft aus zu blasen bis sie sich wieder leicht und ohne Ruckeln drehen.

Bild
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX250 / NX650 Schwinge O-Ton pulverbeschichten

Beitrag von daleipi »

und was hat das Pulvern gekostet?

LG
stefan
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 / NX650 Schwinge O-Ton pulverbeschichten

Beitrag von scrambler »

70€ plus Versand, was meiner Meinung nach ok ist. Es gibt zwar billigere Pulverer, aber die hauen meist eine zu dicke Schicht drauf, was fürchterlich aussieht und alle Bohrungen zukleistert.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX250 / NX650 Schwinge O-Ton pulverbeschichten

Beitrag von daleipi »

Ja, der Preis ist fein für die Ausführung. Finde ich.

3 Spraydosen guter Lack kosten ja schon fast soviel. und dann ist die Schwinge noch nicht gestrahlt.
Antworten