Alu Buchse Vorderrad NX250 / NX650 / Transalp

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8246
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Alu Buchse Vorderrad NX250 / NX650 / Transalp

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

bei den Recherchen zu den 17'' Tachoantrieben viewtopic.php?f=23&t=1946 bin ich auf CRFs (welche - siehe Bild) gestoßen, die wie die NX250 / NX650 ebenfalls 17/20mm Radachsen haben. Und für diese gibt es in China eloxierte Alu Distanzbuchsen.
NX650 CRF Radbuchsen.jpg
Also mal auf gut Glück bestellt - sie müssen ja nicht unbedingt die selbe Länge wie die NX250 / NX650 Buchsen haben. Diese Buchsen wurden auch bei manchen (nicht allen) Transalps und Africa Twins verbaut https://zsf-motorrad.de/product/53245|0

Gleich mal nachgemessen - die gleiche Länge wie original, Glück gehabt.
NX650 CNC Stopfen Vorderrad.jpg
Mit dabei ist eine Distanzbuchse (auf dem Bild oben auf die Radachse geschoben), die man als tachoantriebsersatz beim Anbau eines Digitaltachos verwenden kann. Man braucht dazu nur die entsprechende Staubdichtung der CRF. Diesen Ansatz hatte ich vor Jahren schon realisiert viewtopic.php?f=8&t=98&p=706&hilit=distanzbuchse#p706 Meine Buchsen sind allerdings praktischer, da sie den selben aussendurchmesser wie das dicke Ende der Radachse haben und daher vorher aufgeschoben werden können.
NX650 Staubdichtung vorderrad.jpg
Vorteil der Alu-Buchse ist das sie beim Radwechsel wegen des geringeren Gewichts besser in der Dichtung halten. Die schweren Stahlbuchsen fallen da leicht raus.

Bild

Die beiliegende Buchse fürs Hinterrad war allerdings zu lang und müßte abgedreht werden. Jetzt muss ich aber erst mal testen, ob die Alulegierung was taugt: ist sie zu weich, werden die Buchsen nach dem Anziehen zusammen gepreßt.
NX650 CNC Stopfen Hinterrad.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8246
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Alu Buchse Vorderrad NX250 / NX650 / Transalp

Beitrag von scrambler »

Die Buchsen montiert und die Radachse wie vorgeschrieben mit 65nm angeknallt. Nach dem Demontieren waren die Buchsen nicht gestaucht, das Material scheint also zu passen.
NX650 Radstopfen.jpg
NX650 Radstopfen2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Alu Buchse Vorderrad NX250 / NX650 / Transalp

Beitrag von die Cobra »

Sieht ja schick aus, so verrostete Schrauben neben einer eloxierten Alubuchse..... :mrgreen:

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8246
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Alu Buchse Vorderrad NX250 / NX650 / Transalp

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: So Nov 08, 2020 10:56 pm Sieht ja schick aus, so verrostete Schrauben neben einer eloxierten Alubuchse..... :mrgreen:
wie halt verzinkte Muttern spätestens nach dem dritten Winter aussehen. Abhilfe ist mir hier nicht bekannt. Edelstahlmuttern scheiden für mich bei Fahrwerksteilen wg. geringer Festigkeit aus. Titanmuttern wären eine Alternative, aber die scheint es als Bundmuttern mit Blechsicherung nicht zu geben.
sauve qui peut
HRC

Re: Alu Buchse Vorderrad NX250 / NX650 / Transalp

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Sa Nov 07, 2020 6:04 am Die Buchsen montiert und die Radachse wie vorgeschrieben mit 65nm angeknallt. Nach dem Demontieren waren die Buchsen nicht gestaucht, das Material scheint also zu passen.
Alu muss dafür nicht schlecht sein. Für die SP habe ich jetzt für hinten auch andere Buchsen, die man bei der Montage wohl nicht so leicht verliert (den Grund kennst Du ja ;) ). Die sind auch aus Alu und die Hinterachsmutter wird mit 127Nm angezogen. Wobei der größte Teil der Kraft ja sicher von der Schwinge bzw. den Gabelholmen aufgenommen wird. Ich habe die Alubuchsen noch nicht drin (war bisher zu faul, das Rad einzubauen) aber es gibt viele andere SP-1/-2 Fahrer, die diese Buchsen haben.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8246
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Alu Buchse Vorderrad NX250 / NX650 / Transalp

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mo Nov 09, 2020 8:38 am Alu muss dafür nicht schlecht sein.
Es gibt Legierungen, die zu weich sind. Die ersten Distanzbuchen, die ich damals habe anfertigen lassen, waren aus so einer Legierung :roll: . Beim Anziehen wurden die gestaucht. mir hat man gesagt, das wenn man das Material gut fräsen/drehen kann eignet es sich auch für Distanzbuchsen.

In zweiten Versuch dann aus dem vollen Drehen lassen :)

Bild
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Alu Buchse Vorderrad NX250 / NX650 / Transalp

Beitrag von die Cobra »

scrambler hat geschrieben: Mo Nov 09, 2020 8:32 am wie halt verzinkte Muttern spätestens nach dem dritten Winter aussehen.
Bestimmt nicht, ich fahre jetzt den fünften Winter und die sehen noch lange nicht so aus. :roll:

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Antworten