Kettenspannung NX250 / NX650 (richtig) einstellen

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Kettenspannung NX250 / NX650 (richtig) einstellen

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

jahrzehntelang habe ich die Kettenspannung bei der NX250 / NX650 falsch eingestellt – nämlich indem ich auf dem Motorrad sitzend kontrolliert habe. Dadurch war ich mit beiden Motorrädern insgesamt ca 180.000km mit zu viel Kettendurchhang unterwegs. Mir ist zwar weder die Kette abgesprungen noch wurde dadurch die Getriebeabtriebswelle (GAW) oder der Rahmen beschädigt. Doch wurde durch die peitschende Kette der Kettenschleifer unten schnell durchgeschliffen. Schon 1995 hatte ich mich in einen Leserbrief an MOTORRAD über die vermeintlich geringe Laufleistung des Kettenschleifers beschwert https://nx650dominator.de/.cm4all/media ... .jpg/scale . Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass sich mit richtiger Kettenspannung die Lebensdauer der Kettenschleifer verdoppeln lässt.

Wie ich auf das aufgesessen messen gekommen bin weiß ich im Nachhinein auch nicht – von den Altvorderen gehört, bei MOTORRAD gelesen? Man wird es nie erfahren. Wie in anderen Fällen kann es auch hier nicht schaden, das Fahrerhandbuch zu Rate zu ziehen.

Bei der NX250 / NX650 Dominator sind nämlich Radachse, GAW und die Schwingenachse so angeordnet, das sich die Kettenspannung nur bis ca 50% eingefedert erhöht. Federt man weiter ein wird die Kette dann nicht strammer - sondern wieder lockerer. Das ist mir schon vor Jahren bei meinen Tieferlegungsversuchen aufgefallen (das mag bei anderen Motorrädern anders aussehen).
Wer es nicht glaubt – einfach mal die untere Umlenkung lösen. Bei ca 50% = 10cm eingefedert (je nach Fahrergewicht wird das aufgesessen erreicht :D ) ist die Kette am straffsten gespannt, denn Radachse, GAW und Schwingenachse liegen ungefähr auf einer Linie und hier ist der Abstand Radachse-GAW am größten.

Bild

Ab diesen Punkt wird der Abstand Radachse-GAW kleiner, und beim weiteren Einfedern vergrößert sich der Kettendurchhang. Man sieht auf dem Bild, das die Kette deutlich durchhängt - obwohl sie bei 50% straff gespannt war.

Bild

Bei der NX650 Dominator ist der Nachweis noch einfacher zu führen – einfach auf meine Domi sitzen. Bei dieser habe ich den Federweg um 50% gekürzt, d.H. hier ist der Kettendurchhang am geringsten und tatsächlich: belastet lockert sich die Kette! Daher muss ich hier den Kettendurchhang viel niedriger halten als vom WHB vorgeschrieben.

Bild

Zur Einstellen löst man am besten zuerst die Radachsmutter (Anzugsmoment 95Nm), dann bockt man das Motorrad auf, sucht den Punkt mit dem geringsten Kettendurchhang und misst in der Mitte zwischen den beiden Kettenrädern. Die Einstellmarkierungen auf den Spannern sind ziemlich grob geraten, ich nehme eine Schieblehre. Perfekt wird es mit einen Kettenlaser – falls das mal jemand dokumentiert hat kann er sich gerne hier dranhängen.

Die Minimalwerte aus den WHB dürfen auf keinen Fall unterschritten werden, weil sonst Schäden an der GAW oder den Lagern drohen - ich nehme 40mm bei NX250 / NX650 bei Federbeinen in Standardlänge.
NX250 Kettenspannung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
domifan
Beiträge: 120
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: Kettenspannung NX250 / NX650 (richtig) einstellen

Beitrag von domifan »

Moin,

interessanter Fund. Ein Kumpel hat mir erzählt, das sein Händler letztes Jahr bei der 1000er Inspektion seiner CRF1000 60mm Durchhang empfohlen hat. Auf dem Einwand, das aber 35-45mm im Handbuch und sogar auf einem Schwingenaufkleber stehen meinte der Freundliche nur "ist ein Fehler Hondas". Es gibt halt immer welche, die wissen es noch besser als der Hersteller :)
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Kettenspannung NX250 / NX650 (richtig) einstellen

Beitrag von hopper »

Ja, das Fahrerhandbuch zu lesen war noch nie ein Fehler, vorausgesetzt man hat eines. :)
Bei der Kettenspannung ist weniger aber besser als zu viel.
Hab mal eine Dominator in Teilen gekauft an der so ziehmlich alles hinüber war.
Der Motor war an Ölmangel gestorben, beim zerlegen zeigte sich, dass zu allem anderen auch der Lagersitz der GAW ausgenudelt war.
Kann mir das nur durch eine zu stark gespannte Kette erklären.

https://youtu.be/tPnWKL3jaOw

Anbei noch ein Tipp zu Messung der Kettenspannung :D

Kettenspannung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Kettenspannung NX250 / NX650 (richtig) einstellen

Beitrag von die Cobra »

Bei mir steht immer 400V Drehstrom..... :lol:

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kettenspannung NX250 / NX650 (richtig) einstellen

Beitrag von scrambler »

nach vorne schubs :)

Übrigens: der Kettenschleifer der NX650 hält mit der richtigen Kettenspannung nun schon 57.000km. Mit der NX250 habe ich wegen Schleifertesting leider keine solchen Langzeiterfahrungen.
sauve qui peut
HRC

Re: Kettenspannung NX250 / NX650 (richtig) einstellen

Beitrag von HRC »

Ach so, der Beitrag ist im 650er Bereich. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass es etwas dazu gab und hatte es nicht gefunden (habe nur bei der 250er geschaut).
DAndre
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Kettenspannung NX250 / NX650 (richtig) einstellen

Beitrag von DAndre »

Servus in die Runde!

Jetzt brauche ich bitte kurz eure Hilfe, damit ich keinen Denkfehler habe:
- Nixe (250) aufgebockt und Hinterrad entlastet ✅
- Radachsmutter gelöst ✅
- mit Einstellmuttern geschaut, dass das Hinterrad gerade steht (ich habe den Abstand Mitte der Radachse - Ende des ausgefrästen Markierungsfenster in der Schwinge mit einer Schublehre gemessen) ✅
- Mitte zwischen den Kettenrädern ermittelt ✅
- und dann geschaut, wieviel mm ich die Kette nach oben drücken kann.

Wenn ich mir Ausgangs- und Endposition anschaue, könnte sie noch ein bisschen lockerer sein - oder liege ich völlig falsch?

Im jetzigen Zustand (Hinterrad entspannt) schleift die Kette auf der Oberseite des Kettenschleifers - ist das normal?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend!
André
6D67A4C0-5EE0-4946-A6E7-1D74145484A8.jpeg
A16E0B66-1668-4ED2-A882-20A95291DE85.jpeg
Wobei wenn mir die Beiträge weiter oben anschaue, beziehen sie die 25-35 mm auf das (teil-)einefederte Hinterrad. Sehe ich das richtig, dass beim entspannten Hinterrad 40 mm empfohlen sind?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kettenspannung NX250 / NX650 (richtig) einstellen

Beitrag von scrambler »

DAndre hat geschrieben: Do Apr 06, 2023 7:12 pm Wobei wenn mir die Beiträge weiter oben anschaue, beziehen sie die 25-35 mm auf das (teil-)einefederte Hinterrad. Sehe ich das richtig, dass beim entspannten Hinterrad 40 mm empfohlen sind?
stimmt, mit dem originalen Federbein federt sie weit ein, daher der kleinere Wert. Genauer und unabhängig vom verbauten Federbein ist wenn man ganz ausfedert, d.h. wenn man sie hinten aufbockt. Bei frei drehenden Hinterrad kann man dann auch gleich die Kette reinigen/schmieren.
Auf den Bildern sieht es so aus als wären es 25mm - sollte also noch mindestens 10mm mehr sein.
Das die Kette auf dem Schleifer aufliegt ist normal - während der Fahrt federt sie ein und der Schleifer wird oben entlastet.

Gruss, Michael
sauve qui peut
DAndre
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Kettenspannung NX250 / NX650 (richtig) einstellen

Beitrag von DAndre »

Passt, danke! Dann gebe ich noch 10 mm zu.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 672
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Kettenspannung NX250 / NX650 (richtig) einstellen

Beitrag von Tolek »

Mit den Stollenreifen wirst du wohl auch im Dreck fahren .Da ist es gut wenn man im grösseren Bereich des Durchhangs liegt .Schlamm gerät zwichen Kette und Blatt und spannt die Kette kurzfristig ganz extrem .Desdewegen gibts auch extra Schlammritzel.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten