Radlager NX650 Hinterrad locker - was nun?

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Radlager NX650 Hinterrad locker - was nun?

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

da will man nur ein Hinterrad zerlegen, für eine Nabe für ein zweites Roadster-Rad - doch was ist das? Das Kugellager auf der Bremsseite ist ein Stück rausgerutscht :shock: Sitz aufgeweitet - das war mir bei einer Dominator bisher neu (bei meiner alten XT350 hatte ich das auch). Da fällt mir ein - in einer Verkaufsanzeige wurde mal ein Rad mit defektem Lagersitz angeboten, ebenfalls US Trommelbremsversion.

Bild

Der SItz hat keine Riefen, aber trotzdem Mist - Trommelbremsräder sind natürlich seltener und die Bremstrommel hat oft Riefen oder Risse, die sie unbrauchbar machen viewtopic.php?f=23&t=908. Die trommel hier ist noch sehr gut erhalten, wäre also schade, die Nabe wegzuwerfen. Ich habe zwar wenig Hoffnung - aber gibts da womöglich ein Wundermittel, damit das Lager wieder dauerhaft fest sitzt?

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Radlager NX650 Hinterrad locker - was nun?

Beitrag von nabu kudurri usur »

Hallo Michael,

dafür gibt's meiner Erinnerung nach speziellen Lagerkleber im technischen Handel. Bei meiner ETZ hatte ich das Problem auch. Da ich es erst am Tage vor der Abfahrt in den Süden bemerkte, habe ich mich damals für normalen 2 K-Kleber entschieden. Der tut es seit 10 Jahren und rund 20.000 km problemlos.

Viele Grüße

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Radlager NX650 Hinterrad locker - was nun?

Beitrag von hopper »

Je nach Spalt bietet sich da Loctite 648 oder 638 an.

Gruß hopper
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Radlager NX650 Hinterrad locker - was nun?

Beitrag von die Cobra »

Nicht jedes Lager muss eingepresst werden, geht das neue Kugellager denn saugend rein?

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Radlager NX650 Hinterrad locker - was nun?

Beitrag von scrambler »

hopper hat geschrieben: Mo Mär 02, 2020 9:49 pm Je nach Spalt bietet sich da Loctite 648 oder 638 an.
Loctite 648 Buchsenkleber hochfest scheint so ein Wundermittel zu sein https://www.amazon.de/Loctite-F%C3%BCge ... diy&sr=1-2

Laut Angaben bis zu einem Spaltmaß von 0,15mm ... umlaufend oder an einer Stelle gemessen? Mal mit einem 0,15 Blatt versucht, das Radlager läßt sich noch relativ leicht eintreiben. Schwierige Entscheidung :roll:

Bild
sauve qui peut
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Radlager NX650 Hinterrad locker - was nun?

Beitrag von hopper »

scrambler hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 7:01 am Loctite 648 Buchsenkleber hochfest scheint so ein Wundermittel zu sein https://www.amazon.de/Loctite-F%C3%BCge ... diy&sr=1-2

Laut Angaben bis zu einem Spaltmaß von 0,15mm ... umlaufend oder an einer Stelle gemessen? Mal mit einem 0,15 Blatt versucht, das Radlager läßt sich noch relativ leicht eintreiben. Schwierige Entscheidung :roll:

Bild
Der Kleber gleicht einen Spalt von bis zu 0,15mm aus, das gilt natürlich umlaufend.
Sollte der Sitz undrund ausgeleiert sein und der Spalt an einer Stelle die 0,15mm überschreiten, dann besser Loctite 638 nehmen. Das geht bis 0,25mm.

Gruß hopper
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Radlager NX650 Hinterrad locker - was nun?

Beitrag von scrambler »

hopper hat geschrieben: Mi Mär 04, 2020 9:57 am Der Kleber gleicht einen Spalt von bis zu 0,15mm aus, das gilt natürlich umlaufend.
Sollte der Sitz undrund ausgeleiert sein und der Spalt an einer Stelle die 0,15mm überschreiten, dann besser Loctite 638 nehmen. Das geht bis 0,25mm.
danke für den Tip, das probiere ich bei dieser Nabe mal aus. So ganz schlecht scheint der Sitz nicht zu sein.

Für das aktuelle Projekt nehme ich aber lieber (weil viel investiert werden muss) die Nabe des anderen Rads - da habe ich ein paar krumme Speichen bemerkt. Die Lager sitzen noch fest - und wurden natürlich erst nach Erwärmung rausgeklopft ;)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Radlager NX650 Hinterrad locker - was nun?

Beitrag von scrambler »

Mist. Nun ist auch der Sitz im Hinterrad meiner Domi locker :shock: Scheint ja ein echter Schwachpunkt bei den US Trommelbremsrädern zu sein. Bei der NX250 habe ich sowas noch nicht beobachtet.

Bild

Dann muss es halt die Chemie richten. Hoffentlich hält das, sonst habe ich ein echtes Problem.
NX650 Radlager hinten locker_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Radlager NX650 Hinterrad locker - was nun?

Beitrag von scrambler »

Beim fälligen Reifenwechsel das Radlager kontrolliert. Vorher hatte ich die Position mit Edding markiert - hat sich im Sitz offensichtlich nicht weitergedreht. Der Kleber scheint also zu wirken.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
zeibix
Beiträge: 37
Registriert: Mo Feb 01, 2021 7:34 pm
Wohnort: Lv
Kontaktdaten:

Re: Radlager NX650 Hinterrad locker - was nun?

Beitrag von zeibix »

Bild
Hallo,
Achten Sie auf die Zusammensetzung der anderen Seite der Buchse. Es ist möglich, dass zwischen den Buchsen und dem Lager eine freie Bewegung besteht, und es ist erforderlich, einen zusätzlichen Abstandhalter der entsprechenden Größe hinzuzufügen, um eine freie Bewegung zu erzeugen. Hier muss es sorgfältig recherchiert und verifiziert werden, da es nicht so einfach zu bestimmen ist. Ich sehe dort keinen anderen Grund.
Gruß, Zeibix
aus Lettland!
Antworten