Gabel NX650 Dominator zerlegen
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Gabel NX650 Dominator zerlegen
Hallo Zusammen,
wer kennt das nicht - nach Jahrzehnten treuer Dienste zeigt ein leichter Ölnebel am Tauchrohr der Showagabel an, das die Simmeringe so langsam erneuerungsbedürftig sind Oder man nutzt das Honda Baukastensystem um die Domi Gabel tiefer zu legen http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=20&t=1629.
Die 37mm Gabel der NX250 ist baugleich, die Arbeitsschritte daher identisch.
Den wichtigsten Tip gleich am Anfang: die Halteschrauben der Dämpfungsrohre löst man am besten, solange die Gabel noch montiert ist. Dadurch übt das Gewicht des Motorrades Druck auf die Dämpfungsrohre aus und sie drehen sich (hoffentlich) beim Lösen der Schrauben nicht mit . Am besten eine gute Inbus-Nuss samt Knarre verwenden - mit dem Inbusschlüssel aus dem Bordwerkzeug erreicht man nichts ausser einem rundgedrehten Sechskant und blutigen Fingern .
Auch die obere Verschlusschraube löst man am besten noch vor dem Ausbau.
Mit einem Schlagschrauberlassen sich die Schrauben auch bei ausgebauter Gabel leicht lösen.
Nach dem Abpumpen des Öls werden die Staubkappen entfernt. Dazu nimmt man am besten eine dünn geschliffene Spachtel oder dergleichen, die mit zarten Hammerschlägen zwischen Gabel und Staubkappe getrieben wird. Ist erstmal eine Fuge vorhanden kann mit einem Schraubendreher die Staubkappe rausgehebelt werden. Die 41mm Showas wurden in vielen Honda Enduros verbaut, neben der NX650 auch in der XL600R und Transalp. Die Tauchrohre tragen eine Kennzeichnung für das jeweilige Modell - hier MN9 für die Dominator. Ganz praktisch, wenn man eine andere Gabel eintragen will.
Unter der Staubkappe befindet sich der Sicherungsring, der mit einem dünnen Schraubendreher rausgehebelt wird.
Gesetz den Fall, man hat vorher die untere Inbusschraube rausgedreht, läßt sich nun das Standrohr mit leichten Ruckern herausziehen.
Dabei wird auch die obere Gleitbuchse herausgedrückt.
Die Buchsen zeigen meist keine Riefen und könnten daher wiederverwendet werden. Staubdichtungen und Simmeringen kosten OEM ab 60€ aufwärts, von Tourmax gibt es das Set schon für 19€ https://www.biketeile-service.de/de/fah ... sd009.html. Leider habe ich festgestellt, das ich doch keine mehr auf Lager habe - daher ist jetzt erst mal Pause
wer kennt das nicht - nach Jahrzehnten treuer Dienste zeigt ein leichter Ölnebel am Tauchrohr der Showagabel an, das die Simmeringe so langsam erneuerungsbedürftig sind Oder man nutzt das Honda Baukastensystem um die Domi Gabel tiefer zu legen http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=20&t=1629.
Die 37mm Gabel der NX250 ist baugleich, die Arbeitsschritte daher identisch.
Den wichtigsten Tip gleich am Anfang: die Halteschrauben der Dämpfungsrohre löst man am besten, solange die Gabel noch montiert ist. Dadurch übt das Gewicht des Motorrades Druck auf die Dämpfungsrohre aus und sie drehen sich (hoffentlich) beim Lösen der Schrauben nicht mit . Am besten eine gute Inbus-Nuss samt Knarre verwenden - mit dem Inbusschlüssel aus dem Bordwerkzeug erreicht man nichts ausser einem rundgedrehten Sechskant und blutigen Fingern .
Auch die obere Verschlusschraube löst man am besten noch vor dem Ausbau.
Mit einem Schlagschrauberlassen sich die Schrauben auch bei ausgebauter Gabel leicht lösen.
Nach dem Abpumpen des Öls werden die Staubkappen entfernt. Dazu nimmt man am besten eine dünn geschliffene Spachtel oder dergleichen, die mit zarten Hammerschlägen zwischen Gabel und Staubkappe getrieben wird. Ist erstmal eine Fuge vorhanden kann mit einem Schraubendreher die Staubkappe rausgehebelt werden. Die 41mm Showas wurden in vielen Honda Enduros verbaut, neben der NX650 auch in der XL600R und Transalp. Die Tauchrohre tragen eine Kennzeichnung für das jeweilige Modell - hier MN9 für die Dominator. Ganz praktisch, wenn man eine andere Gabel eintragen will.
Unter der Staubkappe befindet sich der Sicherungsring, der mit einem dünnen Schraubendreher rausgehebelt wird.
Gesetz den Fall, man hat vorher die untere Inbusschraube rausgedreht, läßt sich nun das Standrohr mit leichten Ruckern herausziehen.
Dabei wird auch die obere Gleitbuchse herausgedrückt.
Die Buchsen zeigen meist keine Riefen und könnten daher wiederverwendet werden. Staubdichtungen und Simmeringen kosten OEM ab 60€ aufwärts, von Tourmax gibt es das Set schon für 19€ https://www.biketeile-service.de/de/fah ... sd009.html. Leider habe ich festgestellt, das ich doch keine mehr auf Lager habe - daher ist jetzt erst mal Pause
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sauve qui peut
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Re: Gabel NX650 Dominator zerlegen
Hallo Scrambler,
dreht sich da das Standrohr nicht mit? Ich habe das bei ausgebauten Gabelbeinen versucht, im Schraubstock liess sich es nicht ausreichend genug festklemmen um den Sechskant zu lösen.
LG, Manfred
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Re: Gabel NX650 Dominator zerlegen
Oben löst man auch vorher.
D.h. obere Gabelbrücke lösen, dann die Kopfschraube lösen, nur lösen, dann erst alles ausbauen.
Grüße
Andi
D.h. obere Gabelbrücke lösen, dann die Kopfschraube lösen, nur lösen, dann erst alles ausbauen.
Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
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Re: Gabel NX650 Dominator zerlegen
Also ich löse immer zuerst die untere Schraube dann die obere und danach den rest.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
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- scrambler
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Re: Gabel NX650 Dominator zerlegen
Hallo Manfred,
es reicht, wenn man das Standrohr ganz leicht mit der Hand (Handschuh kann nicht schaden) festhält. Ich habe die Möglichkeit mit dem Schlagschrauber auch nur erwähnt wenn man - wie in meinem Fall - ein Bein aus dem Lager zerlegt. Oder wenn man vergessen hat, vor dem Ausbau die Schrauben zu lösen *hüstel'*
Gruss, Michael
sauve qui peut
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Re: Gabel NX650 Dominator zerlegen
https://www.biketeile-service.de/de/fah ... sd009.html
ist die Qualität von dem Set ausreichend?
oder braucht es sowas?
https://www.hondateileguenstig.de/shop/ ... ts_id=1739
kennt jemand den?
https://www.louis.de/artikel/simmerring ... r=10020322
All Balls Racing ???
ist die Qualität von dem Set ausreichend?
oder braucht es sowas?
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kennt jemand den?
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All Balls Racing ???
Zuletzt geändert von daleipi am So Apr 11, 2021 3:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gabel NX650 Dominator zerlegen
Preise von heute, ohne Gewähr
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Re: Gabel NX650 Dominator zerlegen
https://www.biketeile-service.de/Honda- ... 56132.html
Tourmax hat mich schon zwei mal in einer anderen Sache enttäuscht. All Balls noch nicht. Simmerringe und Radlager sind gut bis jetzt nach 20 T km von All Balls.
Grüße
Andi
Tourmax hat mich schon zwei mal in einer anderen Sache enttäuscht. All Balls noch nicht. Simmerringe und Radlager sind gut bis jetzt nach 20 T km von All Balls.
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Re: Gabel NX650 Dominator zerlegen
DANKE!
dann ist aber zwischen AllBallsRacing und den Originalteilen von Honda auch nicht mehr sooo viel Unterschied.
grob € 34,- vs. € 42,-- und das für die nächsten 30-50 tkm
dann ist aber zwischen AllBallsRacing und den Originalteilen von Honda auch nicht mehr sooo viel Unterschied.
grob € 34,- vs. € 42,-- und das für die nächsten 30-50 tkm
- scrambler
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Re: Gabel NX650 Dominator zerlegen
In der Bucht gabs die allebälle noch erheblich günstiger, also mal ausprobiert. Bei der Montage fiel der erhöhte Kraftaufwand auf, um die Simmerringe rein zu klopfen, während die Staubdichtungen zu leicht gingen.
Ein Rohr war dann auch nach 1000km undicht - Geiz ist also nicht immer geil . In Zukunft für mich nur originale oder zumindest Tourmax teile. Soviel Spass macht das Zerlegen der Gabel dann auch wieder nicht.
sauve qui peut