NX650 Dominator Schwinge in NX250

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator Schwinge in NX250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Mo Apr 13, 2020 1:19 pm ich hab mal eine RD07 gekauft, da war das Höherlegungskit von African Queens drin. das Gabelstück war aus einem Block Alu gefräßt.

vielleicht könnte man, weil es einfacher ist, so ein Gabelstück dreiteilig aufbauen. in der Mitte eine Hülse und als Gabelteile zwei einzelne 'Streifen' so wie bei der AX-1.

NX650_Schwinge_an_NX250_1_M.jpg
könnte man schon machen, wenn mans kann ;) Wäre mir persönlich aber zu heikel, außerdem wäre der Tüv davon schwer zu überzeugen. Wenn würde ich das mit der kompletten RD08 Schwinge inkl. Umlenkung ausprobieren, da bräuchte man halt ein etwas längeres Federbein. Das SV650 Federbein (gelb) muss ja bekanntlich für die Serienschwinge gekürzt werden, überschlagsmäßig müßte es ziemlich genau passen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX650 Dominator Schwinge in NX250

Beitrag von daleipi »

war ja nur so eine Idee. ein Wilbers hab ich ja schon drin...
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX650 Dominator Schwinge in NX250

Beitrag von daleipi »

RD08 Schwinge NX650.jpg
anscheinend nicht.

ich hab mir eine Schwinge mit durchgeschweißter Naht schicken lassen. inklusive der Hebeleien.

leider sind alle Bolzen 10mm. :x :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator Schwinge in NX250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Fr Mai 08, 2020 12:20 pm RD08 Schwinge NX650.jpg

anscheinend nicht.

ich hab mir eine Schwinge mit durchgeschweißter Naht schicken lassen. inklusive der Hebeleien.

leider sind alle Bolzen 10mm. :x :!:
hatte da gleich einen Verdacht und tatsächlich - es gab 1995 eine "Zwischenlösung", eine Mischung aus RD02 und RD08 Teilen. Und da ist dann tatsächlich eine RD08 Schwinge mit den langen Schweißnähten und die RD02 Umlenkung verwendet worden :roll:

NX650 RD08 95 Schwinge.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator Schwinge in NX250

Beitrag von scrambler »

so, nochmal eine RD08 Schwinge erworben, damit das in die Gänge kommt. Die Umlenkung war noch dran, was bedeutet, das der Verkäufer die Bolzen nicht lösen konnte ;) . Mit Kältespray & Schlagschrauber gings dann aber. Diesmal das richtige Baujahr mit M12 Bolzen.

Bild

Bernd hatte mir netterweise schon vor einiger Zeit Endkappen mit einem 3mm dickerem Bund gedreht - vielen Dank dafür :)
NX650 RD08 Buchse Schwingenlager.jpg
So kommt die NX650 Schwinge nun auf die richtige Breite für den NX250 Rahmen
NX650 RD08 Buchse Schwingenlager2.jpg
Bei der Gelegenheit die Kettenflucht anhand der Schleifspuren auf den Kettenschleifern kontrolliert - scheint recht genau zu stimmen.
NX650 RD08 vs NX250 Schwinge.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX650 Dominator Schwinge in NX250

Beitrag von daleipi »

Solche "Endkappen mit einem 3mm dickerem Bund" könnt ich auch noch brauchen ;)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator Schwinge in NX250

Beitrag von scrambler »

Stunde der Wahrheit - wenn ich richtig gemessen habe, muss die Schwinge nach dem Anziehen der Mutter leichtgängig sein, darf aber kein fühlbares seitliches Spiel haben. Aber alles gut ;)
NX650 Schwinge RD08 anziehen.jpg
Den Kettenschleifer der NX650 Typ RD08 wird man modifizieren müssen, er schlägt am Motorgehäuse an und baut weiter nach vorne als der NX250 Schleifer.
NX650 Kettenschleifer RD08.jpg
Von Honda & Suzuki gibt es 2mm dünnere Dichtringe in 17X24X3 https://www.ebay.de/itm/Suzuki-09285-17 ... 2749.l2649, also mit der Flex links und rechts 2mm vom Knochen weggenommen. Beilagscheiben dienen als Anschlag, damit das ganze halbwegs plan wird.

Bild

Erst dann ist mir aufgefallen, das der RD08 Knochen nicht symmetrisch ist - es hätte gereicht rechts 2mm wegzunehmen :roll: Egal, hauptsache, der Knochen schleift nicht an der Halterung.

Bild

Fehlt nur noch ein Federbein - werde mal schauen, ob das 5mm längere YSS nicht ausreicht.
NX650 Schwinge RD08 eingebaut.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX650 Dominator Schwinge in NX250

Beitrag von daleipi »

??? sollte da nicht der NX250-Knochen rein...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator Schwinge in NX250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Di Okt 20, 2020 8:48 pm ??? sollte da nicht der NX250-Knochen rein...
Wäre Plan B, aber mir wäre es lieber, wenn bei der Umlenkung nicht gemischt wird. Der Freiraum mit der RD08 Umlenkung scheint ausreichend zu sein, selbst ein dicker 130/80-17 hat noch ca 2cm Luft zur Werkzeugschale. Mit dem verstellbaren YSS Federbein bekommt man dann noch ca 1,5cm hinzu - das sollte ausreichen. Wenns hinten ein bisschen niedriger ist gleicht das schon mal teilweise das größere Hinterrad und das härtere Federbein aus. Und eine niedrige Sitzhöhe wäre mir wichtig, man wird ja nicht jünger :)

Schaut doch schon mal garnicht schlecht aus ;)
NX650 anakee wild.jpg
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX650 Dominator Schwinge in NX250

Beitrag von daleipi »

bei mir sind die Umbauten grad auf NULL.

hatte jemand bei der Prüfstelle der meinte er könne das abnehmen. der ist jetzt nicht mehr da. irgendeine andere Stelle.

so müßte ich mir hier in Ö einen Zivilingenieur suchen. da gehen die Preise schon mal bis €1.000...
was natürlich total abgedreht ist für einen Gabel- und Schwingenumbau.

bis ich jemanden finde der das für vernünftiges Geld macht, passiert erstmal nix. ausser ich finde noch eine XL600-Gabel oder baugleiches. dann fang ich mal mit der Gabel an. der Umbau vom Vorderrad fällt dann ja weg.
Antworten