daleipi hat geschrieben: ↑Mo Nov 09, 2020 4:56 pm
Und, hast Du die gekauft?
nö, versuche seit Jahren (erfolglos) mein Lager zu reduzieren.
Da alle Theorie grau ist habe ich beim nötigen Kettensatzwechsel
viewtopic.php?f=6&t=1399 an meiner Nixe das mal ausprobiert. Mit der komletten RD08 Schwinge/Umlenkung kommt sie hinten ja ein paar cm tiefer. Daher zuerst mal die Freigängigkeit des Hinterradreifens bei einem 16'' bestimmt. Zu dem nominellen 20cm Federweg kommt noch ein paar cm luft.
NX250 Hinterradreifen 16 luft zum koti.jpg
Mit der RD08 Schwinge und einem (größeren) 120/90-17 wäre noch Platz für 20cm einfedern. Dabei dürfte das nie passieren, denn dann müßte der Gummipuffer gegen null komprimiert werden. Vermutlich kann man max 18cm einfedern. Würde also reichen. Besser wäre aber ein YSS Federbein, das man 0,5cm länger (= 2cm mehr an der Radachse) einstellen kann. Alternativ könnte man auch einen kleineren 16'' verwenden.
NX250 Hinterradreifen 17 luft zum koti.jpg
Das White Power Federbein geht aber deutlich in die Knie, der negativ Federweg ist zu groß. Müßte man aber durch mehr Vorspannung anpassen können. Scheint alles in allem also zu gehen. Weiss nur nicht, ob ich das meiner Nixe gönnen soll. Ich habe ja niemand mehr an der Hand, der mir sowas eintragen könnte. Ausserdem wäre ein zweite Scheibenbremse im Winterbetrieb auch nicht eine Verbesserung. Andererseits wird die Nixe bald vom strapaziösen Winterdienst erlöst .... mal sehen.
NX250 mit NX650 RD08 Schwinge_1.jpg
NX250 mit NX650 RD08 Schwinge_2.jpg
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