NX650 Dominator Schwinge in NX250

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator Schwinge in NX250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Mi Nov 04, 2020 5:25 pm bei mir sind die Umbauten grad auf NULL.

hatte jemand bei der Prüfstelle der meinte er könne das abnehmen. der ist jetzt nicht mehr da. irgendeine andere Stelle.
Das ist natürlich schlecht. Mir wird das auch passieren, mein Prüfer dürfte kurz von der Pensionsgrenze stehen - und das wars dann mit den Umbauten :(

Hier wird übrigens gerade eine XL600 Hybrid Gabel angeboten https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-1590 - überlege schon die ganze Zeit, ob ich die nicht selbst kaufen soll.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX650 Dominator Schwinge in NX250

Beitrag von daleipi »

Und, hast Du die gekauft?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator Schwinge in NX250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Mo Nov 09, 2020 4:56 pm Und, hast Du die gekauft?
nö, versuche seit Jahren (erfolglos) mein Lager zu reduzieren.

Da alle Theorie grau ist habe ich beim nötigen Kettensatzwechsel viewtopic.php?f=6&t=1399 an meiner Nixe das mal ausprobiert. Mit der komletten RD08 Schwinge/Umlenkung kommt sie hinten ja ein paar cm tiefer. Daher zuerst mal die Freigängigkeit des Hinterradreifens bei einem 16'' bestimmt. Zu dem nominellen 20cm Federweg kommt noch ein paar cm luft.
NX250 Hinterradreifen 16 luft zum koti.jpg
Mit der RD08 Schwinge und einem (größeren) 120/90-17 wäre noch Platz für 20cm einfedern. Dabei dürfte das nie passieren, denn dann müßte der Gummipuffer gegen null komprimiert werden. Vermutlich kann man max 18cm einfedern. Würde also reichen. Besser wäre aber ein YSS Federbein, das man 0,5cm länger (= 2cm mehr an der Radachse) einstellen kann. Alternativ könnte man auch einen kleineren 16'' verwenden.
NX250 Hinterradreifen 17 luft zum koti.jpg
Das White Power Federbein geht aber deutlich in die Knie, der negativ Federweg ist zu groß. Müßte man aber durch mehr Vorspannung anpassen können. Scheint alles in allem also zu gehen. Weiss nur nicht, ob ich das meiner Nixe gönnen soll. Ich habe ja niemand mehr an der Hand, der mir sowas eintragen könnte. Ausserdem wäre ein zweite Scheibenbremse im Winterbetrieb auch nicht eine Verbesserung. Andererseits wird die Nixe bald vom strapaziösen Winterdienst erlöst .... mal sehen.
NX250 mit NX650 RD08 Schwinge_1.jpg
NX250 mit NX650 RD08 Schwinge_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX650 Dominator Schwinge in NX250

Beitrag von daleipi »

DANKE für die Infos!

die aktuell 'günstigste' Variante das bei mir hier in Ö eingetragen/typsiert zu bekommen beläuft sich auf € 400,-.

das ist mir die Geschichte grade garnicht wert, obwohl ich inzwischen alle nötigen Teile in der Garage liegen habe :(
Antworten