Tieferlegung NX650 Dominator

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Tieferlegung NX650 Dominator

Beitrag von DDD »

das war jetzt mal wieder viel Theorie und die Fachweld wird mich wahrscheinlich eines Besseren belehren, aber das ist prima, so lerne ich etwas und werde immer mehr zum "Besserwisser"
beste Schraubergrüsse der Jürgen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tieferlegung NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

DDD hat geschrieben: Do Aug 01, 2019 9:31 pm Hallo Michael
wenn ich die Tabelle richtig interprätiere könnte man ja ein Federbein für die Transalp nehmen, das ist gegenüber der RD 02 2,5 cm kürzer bei gleicher Federlänge, gegenüber der RD 8 sogar 6 cm, bei gleichem Federweg wird das aber das beschriebene Problem des zu weiten Einfedern mit sich bringen ...... Also wenn ich nur ein kürzeres Federbein mir gleichem Hub nehme federt sie zu stark ein und schleift am Luftfilterkasten, da würde nur eine progresive Federlinie Abhilfe schaffen,
Ganz genau. Deswegen habe ich damals die Versuche mit Federbeinen von anderen Modellen aufgegeben. Die einzig richtige Methode ist es, sich ein Federbein mit weniger Hub nach Vorgabe (Fahrergewicht etc.) anfertigen zu lassen. Das ist bei Wilbers allerdings auch nicht ohne Tücken - das erste Federbein war ein Typ 520, also die billigste Variante ohne Dämpfungsverstellung. Da hatte ich mein tatsächliches Gewicht angeben, damit sackte sie zu tief ein. Bei erhöhter Federvorspannung stimmte zwar der Negativfederweg, aber die Dämpfung war komplett überfordert und wippte bei jeder Bodenwelle munter nach. Nach zwei Jahren Schaukelei hatte ich dann die Nase voll und habe ein zweites Federbein bestellt, diesmal ein 640er mit Dämpfungsverstellung. Und bei der Gewichtsangabe habe ich 25% aufgeschlagen - damit paßte es dann perfekt.
DDD hat geschrieben: Do Aug 01, 2019 9:31 pm das kenne ich noch von meinen alten Tagen bei den Crossern, da waren die Federn zweigeteilt, die kleiner obere war deutlich härter und so wurde der Dämpfer je weiter er einfederte immer steifer.
Ja, Honda hat ja Prolink mit progressiven federverhalten beworben, d.h. je stärker man einfedert, desto härter soll die Federung werden. Angeblich zurückzuführen auf die Umlenkung. Tatsächlich hat MOTORRAD das Prolink System der Domi damals durchrechnen lassen und hat herausgefunden, das es keinerlei progressives Verhalten der Federung gibt - mit Ausnahme des Punktes, wenn beim Einfedern der Gummipuffer erreicht wird ;) . Also alles linear - daher verändert sich in diesem Punkt beim Tieferlegen nix.
DDD hat geschrieben: Do Aug 01, 2019 9:31 pm Die Transalprohre sind eingetroffen und ich habe sie gleich mit der NX Gabel verglichen. Die unteren Bremssattelaufnahmen sind gleich auch der Abstand zum Rohr nur gespiegelt, bei der NX ist das obere Auge weiter weg, bei der Transalp das untere.
Da die Transalp auch 256mm Bremsscheiben hat sollte das eigentlich passen. Müßte man sich mit NX650 Bremszange/Vorderrad mal aufbauen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Tieferlegung NX650 Dominator

Beitrag von DDD »

Hallo zusammen
das"Tieferlegungs" Thema haben wir ja schon ziemlich ausführlich erörtert und Michael hat auch reichlich und fundierte Erfahrung, das würde schon reichen. Jetzt suche ich immer nach einer Low Budget Lösung bevor ich in ein neues Federbein investiere und so habe ich mich noch einmal auf die Suche im Netz nach einem passendem Dämpfer gemacht. Dabei bin ich auf einen Showa von einer XL500R aus Bj.1984 gestossen, gleicher Innendämpfer wie bei der NX, Federlänge 240mm, abweichend ist aber die Dämpfergabel aus Stahl, die die Aufnahmebohrungen im Vergleich zu der der NX aus Aluminium knapp 10mm näher zum Dämpfer hat, somit ist die Gesamtlänge knapp 10mm kürzer. Die Gabel ist vergleichbar in den Abmessungen mit der käuflichen Federbeingabel von Metisse zur Tieferlegung. Die Feder des XL Dämpfer hat die gleiche Windungsanzahl und Länge jedoch ist der Federstahl 14mm stark der von der NX 13mm, daraus schliesse ich, das der XL Dämpfer härter ist, das kann ich dann erst nach Einbau testen.Vielleich liegt der Stärkenunterschied aber auch nur an den vielen Farben auf der Feder, zur Zeit ist er grün. Warum der Dämpfer härter sein kann erklärt sich mir aber auch nicht ganz, die XL 500 wiegt ca.140kg die NX gut 35kg mehr, aber vielleicht liegt es an einer anderen Hebelei.
Wenn der 0,5 mm kürzere YSS Dämpfer ca. 1,5 an der Achse ausmachen, müssten 10mm des kürzeren XL Dämpfer ca. 30mm Tieferlegung ergeben, das würde mir schon reichen, wir werden sehen.
Auf dem Fotos wird der Unterschied nicht genau dargestellt sind aber ca.10mm
Im Netz wird gerade eine Tieferlegungsgabel mit Papieren angeboten, da ist auch die NX Dominator aufgeführt, sollte jemand Interesse haben, hatte schon mal Kontakt zum Verkäufer, ganz "preiswert" will er sie wohl nicht abgeben.
So, alles weiter von mir nach Einbau vom Dämpfer und Transalp Standrohren.
Bis dahin beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Tieferlegung NX650 Dominator

Beitrag von DDD »

IMG_2740.jpg
IMG_2739.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HRC

Re: Tieferlegung NX650 Dominator

Beitrag von HRC »

Gibt es denn nicht andere Knochen für die Umlenkung? Das kenne ich als übliche Heckhöher- oder Tieferlegungsmethode.

Edit: die erste Suche nach "Hecktieferlegung Dominator" hat mir dieses Ergebnis geliefert: https://www.vh-motorradtechnik.de/tiefe ... minator-73 (40mm Tieferlegung inkl. ABE für 139€)

Oder hier: 65mm https://www.moto-technik.com/promoto-ti ... -1995.html

Oder hier 30mm für 99€ (mit ABE): https://www.bc-parts.de/Tieferlegung-fu ... ator-95-00

Und dann halt die Gabel entsprechend durchstecken, damit die Geometrie wieder stimmt (da sollte man vorher mal schauen, wie viel geht, nicht dass man nachher einen Chopper hat).
nxscrambler
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 16, 2017 6:58 pm

Re: Tieferlegung NX650 Dominator

Beitrag von nxscrambler »

Hallo,
Die beste Idee für die Tieferlegung hinten ist die, schon angesprochene, Gabel vom Dämpfer der XL500. Die Gabel ist genau 8mm kürzer als die der Domi.
Sie läßt sich einfach umbauen.
Wenn einer noch Interesse an der Tieferlegung seiner 650er Domi hat, bitte melden.
Ich hab einen guten XL500 Dämpfer hier. (habe ich sogar smart restauriert, dämpft und federt)
Hatte die Gabel am Dämpfer meiner Domi montiert um sie hinten etwas tiefer zu bekommen.
Nun habe ich aber einen YSS Dämpfer mit Höhenverstellung und brauch den XL Dämpfer nicht mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tieferlegung NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Meine Extrem-Tieferlegung für meine NX650 Roadster viewtopic.php?t=71&start=40 wollte ich noch nachtragen. Hinten ist ein Wilbers mit 50% weniger Federweg (siehe letztes Bild, Gabel noch mit den längeren Domi Standrohren) montiert, vorne hatte ich ja bereits schon länger die 9 cm kürzeren Dämpfungsrohre der NTV drin (also nur noch 13cm Federweg). Nach Fahrversuchen mit durch geschobenen Standrohren, die keine Abstriche in der Fahrstabilität ergaben, habe ich mir dann 3cm kürzere Transalp Standrohre besorgt. Die Domi Gabel ist also nun satte 12cm tiefergelegt. Mit einem 21'' Vorderrad sollte man allerdings prüfen, ob genügend Freiraum zum Rahmen ist.

Als Gabelfedern wurden welche von Hyperpro verwendet, die serienmäßigen Distanzrohre fielen weg.

Dann ein paar mal meine Stossdämpfer-teststrecke befahren und ausserdem ein paar mal ordentlich zusammen gebremst. Und noch ein paar Feldwege mit tiefen Bodenwellen und Schlaglöchern mitgenommen ;)

Ergebnis: wie man an der Fettspur der Standrohre sehen kann werden ca 10,5cm (von 13cm Gesamtfederweg) genutzt - könnte also noch einen Ticken weniger Federvorspannung vertragen, aber Komfort der Gabel und Fahrstabilität sind gut.

Bild

Bild
NX650_rollout.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Tieferlegung NX650 Dominator

Beitrag von Garfield »

Woa sieht gut aus !!
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tieferlegung NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

aus einer Ebay Kleinanzeige: tiefergelegte NX650 1994 mit kürzeren U-Stück der Fa Stauch. Damit soll die Sitzhöhe laut Anbieter 79cm betragen, aber der Grossteil der Reduzierung ist wohl auf die abgepolsterte Sitzbank zurück zu führen.
tieferlegung NX650_3.jpg
tieferlegung NX650 2.jpg
Diese kürzeren U-Stücke werden auch für die RD08 angeboten, weil diese aber bereits serienmäßig ein kurzes hat bringt das überhaupt nichts viewtopic.php?t=2954 Mehr Tieferlegung und technisch weit besser wäre ein maßgeschneidertes Wilbers https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Ho ... -Road.html - ist natürlich auch deutlich teurer.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten