19'' Excel Felge auf NX650 Radnabe vs SLR650 Vorderrad

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: 19'' Excel Felge auf NX650 Radnabe

Beitrag von daleipi »

AHA!

im Vergleich zum Umbau auf 650er-Dominabe dann:

4 Speichen mehr

schwere Felge

möglicherweise etwas mehr Alu an der Nabe wegen der größeren Bremsscheibe


ich werde wohl, wie ursprünglich geplant, eine XLV 600 PD06-Nabe für 36 Speichen nehmen und erstmal die Originalfelge der 250er einspeichen. mal schauen wo ich die Speichen hernehme.

auf die PD06 TA-Nabe paßt auch die NX 650 Bremsscheibe.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 19'' Excel Felge auf NX650 Radnabe

Beitrag von scrambler »

Ich hatte mir mal eine Radnabe der ersten Transalp generation besorgt, die müßte baugleich mit der SLR Nabe sein. Die wiegt mit Bremsscheibe ca. 0,6kg mehr. Zusammen mit den zusätzlichen 4 Speichen und den 2 Bremsscheibenschrauben dürfte das Mehrgewicht ca 0,8 kg betragen - plus das Felgen mehrgewicht.

Aber mal was anderes - wäre es nicht sinnvoller, XL600R Gabelbeine zu nehmen? dann könnte man die NX250 Bremszange und das NX250 Vorderrad nehmen ... und ob dann der TÜV die andere Gabel bemerken würde glaube ich nicht ;)
Bleibt halt nur die Sache mit dem tiefen Kotflügel - aber da man den SLR Koti sowieso hochlegen müßte könnte man sich auch ebensogut eine Halterung für die XL600R Gabelbeine basteln :)


Bild
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: 19'' Excel Felge auf NX650 Radnabe

Beitrag von daleipi »

irgendwie ist mir dein letzer Post hier VÖLLIG entgangen...

einfacher wär das schon alles mit den XL 600 R Teilen.

ich muß mir nochmal deine Gabeldaten anschauen.


EDIT: das wäre dann dieser Post viewtopic.php?f=6&t=54&hilit=dominator+ ... =20#p15243

einfacher ist das auch nicht!

da brauch ich noch Gabelteile von DREI verschiedenen Gabeln. wobei die BMW-Teile eher sehr selten sein dürften.

zudem hab ich ja schon:

die 700mm-TA-Standrohre

die TA-Nabe

eine gute NX650-VR-Bremse...

dann brauch ich ja 'nur noch' eine gute NX650-Gabel und einen Speichensatz...

... und eine Bremsscheibe und Beläge und und und....
domifan
Beiträge: 120
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: 19'' Excel Felge auf NX650 Radnabe

Beitrag von domifan »

moin,

fertige Speichensätze für eine 19 Zoll (auch 17 und 18) Felge https://wheelsandparts.se/en/spokes-and ... fpjwvyJmh8
Antworten