Schraubenkunde NX250 / NX650

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Schraubenkunde NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

in einem anderen Forum endlich gefunden, was ich schon lange gesucht habe: eine Honda Schraubenkunde
Honda Schraubenkunde.pdf
Beim Schrauben ist es äusserst praktisch, das bei den Schraubenköpfen nur wenige Schlüsselweiten verbaut sind. So haben M8 Muttern nicht wie sonst üblich 13er Weite, sondern 12er. So könnte man theoretisch mit drei Doppelschlüsseln 8/10, 12/14 und 17/19 samt ein paar Inbus das Motorrad zerlegen. Ab M8 ist Feingewinde, die Baumarktschrauben passen also nicht. Eine Besonderheit sind M6 Schrauben mit kleiner 8er Schlüsselweite, die oft als Gehäusedeckelschrauben anstelle von Inbus verwendet werden. Dazu passend sind serienmässig fast immer Bundmuttern verbaut, an kritischen Stellen meist mit Blechsicherung (z.B. Radachse http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=23&t=1201). M.W. können diese Muttern beliebig oft verwendet werden, im Gegensatz zu den Muttern mit Kunststoffsicherung?

Bild

Die Festigkeit ist oft auf dem Schraubenkopf angeben, wobei Honda zwischen Standard und hochfesten unterscheidet. An Fahrwerksteile sind fast immer "10" er Schrauben mit einer Festigkeit von 10,9 verbaut, woher die "12" stammt - keine Ahnung ;) . "8" Schrauben haben eine stilisierte Acht, ohne oder mit Unterstrich - letztere ist dann leicht mit einer "10" zu verwechseln.

Eine Besonderheit sind gewichtsreduzierte DR Schrauben, die keine Markierung haben. Hier erkennt man die hochfesten an den größeren Flansch (die Schrauben sind beide M10).

Bild

Ebenfalls hochfest sind die UBS Schrauben, vor allem an Umlenkung und dergleichen eingesetzt. Sie erkennt man an dem Unterschnitt, ausserdem sind sie an der Unterseite abgeschrägt, damit sie sich nicht leicht von selbst lösen.

Bild

Die Schrauben gibt es gelb verzinkt, blau verzinkt und mein persöhnlicher Favorit oliv-schwarz verzinkt (?). Die halten selbst Winterbetrieb aus, so das ich bei meinem BMW Gespann wo es ging Honda Schrauben verbaut habe :)

Bild

Welches nun die richtige Schraube ist kann man sich in den Teilekatalogen von CMS raussuchen

https://www.cmsnl.com/honda-nx250_model278/

https://www.cmsnl.com/honda-nx650_model279/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schraubenkunde NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

gut, das ich das damals recherchiert habe - bei den Motorhaltern der BB habe ich Schrauben aus der Kruschtelkiste genommen. Es haben aber nur die auf der rechten Seite die nötige Festigkeit von 10,9 . Die links tragen keine 10, sondern die stilisierte 8, sind also nur 8,8. Muss ich bei Gelegenheit mal austauschen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 655
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Schraubenkunde NX250 / NX650

Beitrag von Tolek »

Sachen gibts .Gewichtsreduziert ,Unterschnitt :idea:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schraubenkunde NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: So Aug 15, 2021 4:02 pm Sachen gibts .Gewichtsreduziert ,Unterschnitt :idea:
jedenfalls funktioniert es ;) Abgerissene oder ab-vibrierte Schrauben sind bei der NX250 / NX650 eine absolute Seltenheit.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 323
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Schraubenkunde NX250 / NX650

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Mi Dez 12, 2018 8:53 am Die Schrauben gibt es gelb verzinkt, blau verzinkt und mein persöhnlicher Favorit oliv-schwarz verzinkt (?).
Meine Frage als ambitionierter Restaurator dazu: Welchen Farbcode haben die oliven Schrauben (bzw. auch andere Bauteile haben dieses olivgrün)? Ich bin da seit geraumer Zeit am experimentieren.
Und gibt es eine Möglichkeit diese Beschichtung zu imitieren ? Lackieren erscheint mir bei Schraubenköpfen wenig zweckmäßig. Ich vermute es handelt sich orginal um eine Art Brünierung. Aber woher bekommt man eine olivgrüne Brünierung ?????
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schraubenkunde NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Fr Okt 29, 2021 9:34 am Und gibt es eine Möglichkeit diese Beschichtung zu imitieren ? Lackieren erscheint mir bei Schraubenköpfen wenig zweckmäßig. Ich vermute es handelt sich orginal um eine Art Brünierung. Aber woher bekommt man eine olivgrüne Brünierung ?????
Muss wohl irgendwie farbig verzinkt sein. Hab schon bei der Galvanik um die Ecke schwarz verzinken lassen, das sah anders aus. Nur brüniert sind die auch nicht, das hat nur minimalen Rostschutz. Es gibt da Mittel zum Selbstbrünieren.

Bei Honda haben die grün-schwarz verzinkten in der Nummer hinten eine 7 also zb. eine Flanschschraube M8x50 hat 963000805007 https://www.cmsnl.com/search/?section=a ... 80+50&tab= Da kann man dann auch nach anderen Größen suchen, in dem man die Nummer entsprechend abändert - für M8x60 wäre das 963000806007 https://www.cmsnl.com/search/?section=a ... 80+60&tab=
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 323
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Schraubenkunde NX250 / NX650

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Fr Okt 29, 2021 10:24 am
Muss wohl irgendwie farbig verzinkt sein. Hab schon bei der Galvanik um die Ecke schwarz verzinken lassen, das sah anders aus. Nur brüniert sind die auch nicht, das hat nur minimalen Rostschutz. Es gibt da Mittel zum Selbstbrünieren.

Bei Honda haben die grün-schwarz verzinkten in der Nummer hinten eine 7 also zb. eine Flanschschraube M8x50 hat 963000805007 https://www.cmsnl.com/search/?section=a ... 80+50&tab= Da kann man dann auch nach anderen Größen suchen, in dem man die Nummer entsprechend abändert - für M8x60 wäre das 963000806007 https://www.cmsnl.com/search/?section=a ... 80+60&tab=
Ich überlege halt, wie ich das selber imitieren könnte. Es gibt ja auch zahlreiche Kleinteile (zb. XL350R Bremsgestänge, Lenkerenden, Hupenhalter usw.), die ebenfalls dieses olivgrün haben. Ich schätze ,ich komme um eine Lackierung nicht herum. Inwieweit das bei Schraubenköpfen Sinn macht, wird sich zeigen. Aber bei Restaurierungen geht es in erster Linie um makellose Optik und weniger um Zweckmäßigkeit. Vielleicht finde ich diesbezüglich ein paar "Schonnüsse", also im Sinne von Außensechskantnüsse aus Kunststoff. Die Schrauben der Motorgehäusedeckel bekommen ja nicht so viel Drehmoment.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schraubenkunde NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Fr Okt 29, 2021 10:37 am Ich überlege halt, wie ich das selber imitieren könnte. Es gibt ja auch zahlreiche Kleinteile (zb. XL350R Bremsgestänge, Lenkerenden, Hupenhalter usw.), die ebenfalls dieses olivgrün haben.
Ja, das wüßte ich auch gern, habe dazu aber nichts finden können, das dem originalen Farbton nahe kommt. Pulverbeschichtung trägt zu dick auf und sieht vom Farbton anders aus. Im www wird olivchromatierung angeboten, müßte man mal recherschieren, wer das für Oldtimer macht (z.B. https://www.alt-opel.eu/index.php?sn=partner16 ) und was sowas kostet
Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 393
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Schraubenkunde NX250 / NX650

Beitrag von Jörg2404 »

ich komme um eine Lackierung nicht herum. Inwieweit das bei Schraubenköpfen Sinn macht, wird sich zeigen..... das wird nix... 100%
Suche nach dem olivchromatierung wie von Michael vorgeschlagen oder "Hausmitteln" bei Youtube hat einer seine Dnepr Schrauben mit Leinenöl brüniert, allerdings schwarz.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 323
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Schraubenkunde NX250 / NX650

Beitrag von Hank »

Jörg2404 hat geschrieben: Mi Nov 03, 2021 10:24 pm olivchromatierung
Ich denke auch das diese Olivchromatierung den orginalen Hondaschrauben recht nahe kommen müßte. Ich versuche derzeit eine Firma in meiner Region zu finden, die solche Beschichtungen anbietet. Das ist gar nicht so einfach, da viele Betriebe solche Kleinaufträge nur höchst ungern machen da zu unrentabel. Das gleiche Problem hatte ich schon beim Pulverbeschichten, da sieht man Kleinmengen auch nicht so gern.

Brünieren wäre eigentlich kein Problem. Es gibt für zu Hause dutzende SelfMade-Sets zu kaufen. Aber die Standartfarbe ist schwarz.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Antworten