YSS Federbein NX650 Dominator

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
HRC

Re: YSS Federbein NX650 Dominator

Beitrag von HRC »

nxscrambler hat geschrieben: Mo Jan 18, 2021 11:21 pm Hallo Michael,

Ich hab das YSS Federbein eingebaut und ein bisschen rumgespielt.

Hab mir zum Umbau einen 17er Ringschlüssel gebogen und.schmaler geschliffen um hinter dem Lufi-Kasten die Mutter der oberen Befestigung zu erreichen.

Das YSS Federbein habe ich im Ausliferungszustand eingebaut. Dabei sind 13,5 mm Gewinde über der Einstellmutter frei und die Zugstufe 18 Klicks von H aus eingestellt.

Wichtig ist, die originale Schraube für die untere Befestigung der Gabel vom Stoßdämpfer zu verwenden.
Das Gewinde in der Gabel ist, nicht dem Anschein nach M10, sondern hat eine geringere Steigung.
(Das ist wahrscheinlich der Grund, dass man immer wieder von vermurksten Gewinde dort liest.)

Also, alles zusammen und draufgesetzt.
Ich hab, in Gegenteil zu Dir das Gefühl, dass der Stoßdämpfer weicher ist als der originale.
Allerdings war der Show-Dämpfer schon sehr weit vorgespannt, um auf 1/3 Negativ-Federweg zu kommen.

Die Original-Vorspannung der der YSS-Feder ist bei meinem Gewicht von 80kg schon ganz gut.
Sie ergibt einen Negativ-Federweg ohne Fahrer von 22mm(ca. 11% von 195mm Gesamt federweg)
Mit mir drauf wahren es 74mm (ca. 38% von 195mm)
Das war mir etwas zu viel Negetiv-Federweg.
Den Rundstahl zum Verstellen habe ich soweit gekürzt, dass er gerade am Kupplungsaurückhebel vorbei geht. Somit hat man ca. 40 Grad Verstellweg, wenn man ihn von vorne, über dem Getriebe einsteckt.

Eine Umdrehung fester ergab ca. 15mm Freies Gewinde und 64 mm Negativ-Federweg mit Fahrer, also ca. 33%.
ALSO: 1 Umdrehung = ca. 10mm Differenz beim Negativ-Federweg bei 80kg Fahrer.

So: Mit einem Drittel probiere ich es mal aus.

Ohne zu fahren, scheint mir die originale Zugstufen-Einstellung etwas zu bouncy.
Ich berichte, wenn der Schnee geschmolzen ist.

Wichtiger Parameter ist noch:
Meine RD02 ist umgebaut, und wiegt etwa 15 kg weniger als original.

Grüße, Tilo.
Das ist ziemlich ähnlich zu der Grundeinstellung bei der 250er. Da musste ich die Vorspannung auch um ca. 1 Umdrehung erhöhen und die Zugstufe war etwas zu soft. Ich wiege zwar 15kg weniger als Du aber dafür ist Dein Moped ja um 15kg erleichtert, das gleicht sich also aus.
Was mich allerdings überrascht ist der große Unterschied zwischen dem Negativfederweg unbeladen und beladen. Ich habe jetzt auf die schnelle die Tabelle mit den Referenzwerten nicht gefunden, aber das könnte schon im Bereich einer zu weichen Feder liegen.
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 323
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: YSS Federbein NX650 Dominator

Beitrag von Hank »

Hier mal ein kleiner Bericht zum YSS-Federbein für die RD08.
Vor ca. 2 Jahren neu erworben und mittlerweile knapp 10000km im Einsatz.
Der anfänglich positive Gesamteindruck läßt sich auch gegenwärtig bestätigen.
Der Dämpfer ist dicht, keinerlei Rost und die Farbe auf der Feder hält (auch dank Acerbis Federbeinschutz)
2021-01-13 19.51.52.jpg
Die Dämpfungscharakteristik im normalen Alltag ist nahezu perfekt (Fahrergewicht 74kg).
Auf meiner TET-Tour mit Gepäck bei teilweise 35 Grad Außentemperatur neigt der Dämpfer im Offroadeinsatz zum Überhitzen und die Druckstufe ist nicht mehr akzeptabel. Das macht sich durch wildes pumpen bemerkbar. Das sind aber Extrembedingungen und ich möchte das nicht negativ kritisieren.

Fazit: Das YSS-Federbein ist empfehlenswert. Die Verarbeitung ist sehr gut bei einem überraschenden Preis-Leistung-Verhältnis. Die Funktion steht dem SHOWA-Dämpfer in nichts nach. Da die Kolbenstange frei liegt, empfehle ich unbedingt den Einsatz eines Federbeinschutz. In meinem Fall der Universalschutz von Acerbis. Es geht aber auch der von der 750er Africa Twin oder DR350 mit etwas Bastelei .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Wole
Beiträge: 71
Registriert: Di Jun 16, 2020 8:58 pm

Re: YSS Federbein NX650 Dominator

Beitrag von Wole »

Hallo Hank.
Kannst du bitte die genaue Bezeichnung des YSS Federbeins angeben.
Das müsste nämlich bei meiner PD 09 Bj.:95 auch passen.
Danke
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 323
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: YSS Federbein NX650 Dominator

Beitrag von Hank »

Wole hat geschrieben: Do Sep 15, 2022 10:06 pm Hallo Hank.
Kannst du bitte die genaue Bezeichnung des YSS Federbeins angeben.
Das müsste nämlich bei meiner PD 09 Bj.:95 auch passen.
Danke
Die Bezeichnung für das YSS Federbein der RD08 lautet :
MZ456-370TRL-05-85
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: YSS Federbein NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Wole hat geschrieben: Do Sep 15, 2022 10:06 pm Das müsste nämlich bei meiner PD 09 Bj.:95 auch passen.
Weil du das berüchtigte 95er Zwischenmodell hast würde ich mal ausmessen, ob tatsächlich das 370mm lange RD08 Federbein verwendet wurde. Nicht, das da noch das 345mm kurze RD02 Bein drin ist. Eine ABE scheint es für die NX500 leider nicht zu geben.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 323
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: YSS Federbein NX650 Dominator

Beitrag von Hank »

Hier nochmal auf Wunsch ein Foto von der Befestigung des universellen Federbeinsschutz von ACERBIS. Ich habe mir ein kleines Blech zur Verlängerung angefertigt. Das hat mehrere Vorteile. Zum Einen geht so das Rohr des linken Schalldämpfers nicht direkt am Plastik des Federbeinschutz vorbei und verschmort diesen unter extremen Bedingungen.
Und durch die Verlängerung deckt der Schutz auch wirksam die Umlenkhebelei unterhalb der Schwinge ab.
Außerdem kann man über das Blech den genauen Anstellwinkel für den Schutz mittels Biegung definieren damit dieser genau zwischen Schwinge und Rad arbeitet ohne sich beim Einfedern zu verkanten.
federbeinschutz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Antworten