Handbremszylinder Nissin (NX250/NX650) überholen

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Handbremszylinder Nissin (NX250/NX650) überholen

Beitrag von scrambler »

oilerblues hat geschrieben: Mi Nov 11, 2020 5:43 pm Unter den Separator möchte ich auch gerne nach sehen, ob die Bohrungen frei sind, und wie geht der raus?
Der Separator hat ein kleines Loch, da kann man ihn raushebeln, geht am besten, wenn der HBZ noch am Lenker verschraubt ist.
Dazu nehme ich einen stabileren, gebogenen Zahnsteinkratzer, die gibts im Set für wenig Geld. Ein feiner, etwas zurechtgebogen, eignet sich übrigens perfekt, um den kleinen O-ring der Gemischregulierschraube aus dem Vergasergehäuse zu fischen http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... egen_5.jpg.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Handbremszylinder Nissin (NX250/NX650) überholen

Beitrag von oilerblues »

Hallo, vielen Dank für Eure Tips. Ich hab jetzt alles lösen können. Die Bremsanlage überhole ich natürlich komplett, inkl. Stahlflexleitung. Eine Frage hab ich noch: Einen Blei- oder Kupferhammer besitze ich nicht, was wäre der Vorteil gewesen ?

Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Handbremszylinder Nissin (NX250/NX650) überholen

Beitrag von oilerblues »

Blei- oder Kupfer-Hämmer sind nahezu 'Rückschlagsfrei' - man kann damit sehr zielgenau 'zuschlagen
Wieder was gelernt, Danke.

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Handbremszylinder Nissin (NX250/NX650) überholen

Beitrag von die Cobra »

Im Fachjargon heißen diese Hämmer <Schonhammer>.
Die gibt es in allen möglichen Bestückungen, wie er schon schrub.
Kunststoff
Blei
Kupfer
ein Bekannter hat mir einen aus einer Seite Messing und die andere Seite Aluminium gedreht.
es gibt sie sogar als Rohhaut.
und für den Schreiner aus Holz.
Meist sind die Einsätze schraubbar und zum Auswechseln.
056.jpg
057.jpg
058.jpg
Grüße
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
nxscrambler
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 16, 2017 6:58 pm

Re: Handbremszylinder Nissin (NX250/NX650) überholen

Beitrag von nxscrambler »

Hallo,
Ich überholte gerade den HBZ meiner NX650.
Originaler Rep-Satz ist vornanden.
Leider habe ich beim Ausbau nicht auf die Einbaulage des Separators im Vorratsbehälter geachtet.
Dieser hat auf einer Seite ein kleines Loch und auf der Anderen ein Großes.
Welche Seite gehört nach oben?
Und wie weit muß der Separator in die augefräste Bohrung gedrückt werden?

Danke, Tilo.
nxscrambler
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 16, 2017 6:58 pm

Re: Handbremszylinder Nissin (NX250/NX650) überholen

Beitrag von nxscrambler »

der Separator besteht eigentlich aus zwei Teilen, die sich mit einem sehr kleinen Schraubenzieher auseinander_hebeln lassen. Eines der beiden Teile trägt an der Seite einen Draht-Ring, der den Seperator dann im HBZ fixiert. Zum Einbau den Separator mit der Wölbung nach oben ansetzen und dann mit einer 1/4" Verlängerung und einer passenden Nuss (14mm) mit Gefühl bis zum Anschlag in die Bohrung im HBZ schlagen.
Am besten lässt es sich - wie Michael bereits schrieb - arbeiten, wenn er Ich habe mir zu Montage-Zwecken ein Stück eines alten Lenkers abgeschnitten, das ich dann im Schraubstock einspannen kann. Das hat den Vorteil, dass ich den HBZ damit mehr od. weniger in jeder Richtung fixieren kann - meine Augen sind halt nicht mehr die besten
Ist es normal, daß der Bremshebel gar kein Spiel zum Bremskolben hat?
Mit dem neuen Kolben kommt mir das etwas stammer vor als vorher.
Gruß, Tilo.
nxscrambler
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 16, 2017 6:58 pm

Re: Handbremszylinder Nissin (NX250/NX650) überholen

Beitrag von nxscrambler »

nein, ohne 'Lüft-Spiel' wird die Bremse nicht funktionieren.
Also hast Du entweder einen falschen Rep.-Satz verbaut, oder einen falschen Handbremshebel !
Wenn ich mich recht erinnere ist das Spiel zw. Hebel u. Kolben im WHB mit 1 - 2mm angegeben;
Den Kolben des original Rep. - Satzes hab ich schon vermessen und mit dem gebrauchten verglichen. Sind gleich und auf der Tüte von Honda steht auch die richtige Nr..
Ob der Sprengring wirklich in seinen Nut sitzt hab ich auch kontrolliert.
Ich glaube, das der alte Kolben durch Rost und Dreck, auch an der Scheibe, nicht mehr ganz rausging.
Ist jetzt gerade so, daß in 0-Stellung der Nocken vom Hebel stramm am Kolben anliegt, ohne ihn zu betätigen.
Dann werd ich wohl den Nocken am Hebel etwas abschleifen.
LG, Tilo.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Handbremszylinder Nissin (NX250/NX650) überholen

Beitrag von scrambler »

Noch als Nachtrag: wer beim Überholen seines Handbremszylinders ein neues Schauglas aus der Bucht eingebaut hat sollte mit Lösungsmitteln wie Bremsenreiniger vorsichtig sein. Anscheinend ist das verwendete Material nicht alkoholfest, es trübte sich erst ein und brach dann später viewtopic.php?f=23&t=735&start=20

Bild
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Handbremszylinder Nissin (NX250/NX650) überholen

Beitrag von daleipi »

wie bekomme ich denn den Separator raus?

das bewegliche Zwischenstück ist fast untrennbar mit dem Bremspumpengehäuse verbunden... :x
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Handbremszylinder Nissin (NX250/NX650) überholen

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Mi Nov 03, 2021 11:43 am wie bekomme ich denn den Separator raus?
siehe ganz oben - am besten, solange der HBZ noch fest mit dem Lenker verschraubt ist (dann müßte man auch das Zwischenstück gelöst bekommen) und mit einem Zahnsteinkratzer oder ähnlichen raushebeln. Leider kein Bild davon gemacht.
sauve qui peut
Antworten