NX650 Wilbers Wirth Gabelfedern

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX650 Wilbers Wirth Gabelfedern

Beitrag von scrambler »

Die originalen Gabelfedern sind durchaus brauchbar, wenn man nicht gerade permanent mit hoher Zuladung fährt oder im Supermoto Stil heizt braucht man nicht unbedingt Ersatz aus dem Zubehör. Wobei man den vollmundigen Versprechungen der Zubehörfritzen nur bedingt Glauben schenken sollte. Schon von der 250er ist bekannt, das da auch nicht alles Gold ist was glänzt - falsche Längen und unpassende Federraten (entweder zu hart oder zu weich http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=6&t=89) lassen vermuten, das oft Federn von anderen Modellen angeboten werden.

So sind zum Beispiel die Dominator Federn von Wirth laut ABE auch für die 70 kg schwerere Quota 1100 vorgesehen - was nichts anderes bedeuten kann, das diese entweder für die NX650 bockelhart sind oder für die 1100er windelweich :shock: .

Es gibt zwei Anbieter von Gabelfedern, Wirth und Wilbers - letztere der Nachfolger von White Power. Wilbers bietet drei verschiedene Varianten an, "Promoto" als die günstigste (und vermutlich mit den alten White Power Federn identisch", dann als "Wilbers" und die teuerste als "Hyperpro".

Die alten White Power hatte ich damals schon ausprobiert - waren aber für meinen Geschmack zu weich. Damit sackte sie beim Bremsen eher noch tiefer ein. Der Augenschein bestätigt dies - kaum dickerer Stahl und engere Windungen - kann auch nicht härter als Serie sein. Die Wirth hatten sich schon disqualifiziert (siehe oben), daher habe ich dann mal die Hyperpro gekauft. Diese haben optisch schon bessere Vorraussetzungen, deutlich dickerer Federstahl und weitere Windungen - diese Federn müßten deutlich straffer sein. Leider stimmt auch bei den Hyperpro die Länge nicht - ohne die serienmässigen Distanzbuchsen sind sie ca 2 cm zu kurz, mit bekommt man den Verschlußstopfen nicht mehr eingeschraubt, weil die Buchsen dann zu weit herausragen (siehe letztes Bild). Daher wird man sich selbst passende Buchsen machen müssen - meiner Meinung nach eine Zumutung für ein so teures Produkt. Getestet werden die Hyperpro im Frühjahr 2018 - Bericht folgt dann noch.

Bild

Bild

Bild

Als günstige Alternative bieten sich verstellbare Gabelstopfen an. Diese erhöhen die Vorspannung von +1 bis +3cm, was für die meisten Anwendungen reicht - und teure Experimente mit Zubehör Gabelfedern kann man sich dann sparen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 644
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 Wilbers Wirth Gabelfedern

Beitrag von Tolek »

Kennt jemand die Federrate einer RD02 Gabel :?:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Wilbers Wirth Gabelfedern

Beitrag von scrambler »

Im WHB ist nur die Länge der Federn angeben, keine Federrate. Auch nicht im Gutachten der Wirth Gabelfedern
Wirth Gutachten.pdf
Anhand der Maße könnte man aber die Federrate errechnen.
NX650 Wirth gabelfedern federrate.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 644
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 Wilbers Wirth Gabelfedern

Beitrag von Tolek »

Muß man da nicht einen Materialkoeffizienten miteinbeziehen .Die können doch nicht alle das gleiche Material haben.
Hintergrund ist der, daß ich mir gerade eine Gabel der XR650R für die Domi anpasse .Mit Reduzierung des Federweges , die Federrate soll aber wie bei NX sein.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Wilbers Wirth YSS Gabelfedern

Beitrag von scrambler »

Ein kleine Update zu den NX650 Gabelfedern aus dem Zubehör - inzwischen gibt es sie auch von YSS. Wenn die schon mal jemand gekauft hat kann er gerne hier seine Erfahrungen mitteilen (dito Öhnlins oder Wirth zerofriction) ;) Die Länge scheint schon mal zu stimmen - die originalen RD02 Federn sind 600mm lang, die kurzen Distanzbuchsen fallen also weg.
YSS Gabelfedern NX650.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten