NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile kleben

Beitrag von scrambler »

88erDriver hat geschrieben: Mo Nov 09, 2020 9:18 pm Ich hab mich gefragt, wo ich Aceton in kleiner Menge und Glasfasermatte in kleiner Einheit kaufen kann.
Aceton bekommt man im Baumarkt, ebenso Glasfasermatten (letzteres bei Autozubehör). Das Aceton kann man auch für Reinigungsarbeiten nehmen z.b. um Kettenfett zu entfernen.

88erDriver hat geschrieben: Mo Nov 09, 2020 9:18 pm Wieviel Lagen Glasfaser trägt ihr so auf eine Flickstelle und bei Abbrüchen für ein Verkleidungsteil - 1, 2, 3 Lagen?
Eine Lage reicht, so dünn wie möglich. Falls zu dick die Matte auseinanderfuseln. Es reichen schon ein paar Flocken.
88erDriver hat geschrieben: Mo Nov 09, 2020 9:18 pm Mischungsverhältnis von Aceton und Lego in etwa 2 Teile Aceton zu 1 Teil Lego?
Und kann ich alle Teile damit flicken (Luftfilter / Nummernschildhalter / Lampenmaske und Tankverkleidungen)?
Also hält das Acetonlego überall dran?
Das fertige Gemisch kann man doch auch alternativ zu PP oder PE-Behälter in ein sauberes Marmeladenglas mit Metalldeckel tun, oder?
Ein festes Mischungsverhältnis habe ich nicht. Die Pampe darf halt nicht zu dünnflüssig sein und sollte von der Konsistenz wie Honig sein. Es lassen sich damit nur Teile aus ABS kleben - also bei der NX250 Lampenmaske, Verkleidung links und rechts und hinteres oberes Schutzblech. Alle anderen Teile sind nicht aus ABS. Ein Marmeladenglas geht auch, hauptsache luftdicht, damit der Kleber nicht zu schnell härtet. Wäre aber auch kein Beinbruch - etwas Aceton dazu und bereit für die nächste Klebeaktion.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile kleben

Beitrag von Garfield »

Yep, Apotheke haben das, da kaufe Ich es auch.
(Aceton, kein Glasfasermatten :-) )
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren

Beitrag von 88erDriver »

Aceton hab ich in der Apotheke nicht mehr bekommen. Baumarkt war die Lösung und Glasfaser billig in der Bucht.
Damit kann man 100 Verkleidungen flicken.
Hab gestern und heute mal rumgematscht an der Heckverkleidung und den beiden Tankverkleidungen.
Beim ersten Versuch (linke Tankerkleidung) fehlte noch was die Erfahrung. Da werd ich nochmal ran müssen - macht nix.
Das Legoaceton war erstmal was zu dünn geraten. Eher wie 40 °C warmer Honig also:
Zwei Tage offen gelassen, dann war es okay. Auch wusste nicht, dass sich so ein 4x2 Standardstein von Lego in 2 Stunden auflöst und einsinkt,
wie im Treibsand. Das Aceton wird dadurch kaum weniger.
Drei Steine in beschriebener Größe reichen bei mir für einen Riß im Heckdeckel, 2 Vordernasen der Tankverkleidungen und drei Abbrüche an der Lampenmaske.
Hab jetzt auch geschnallt, wieso die Glasfaser auseinandergeflust wird. Die ist ja richtig dick die Matte.
Ich hab von einer Seite Pappe genommen als Begrenzer, mit Gripzange(n) und / oder Panzertape arretiert und für das Loch zu erhalten einen Trinkhalm aus Plaste klein geschnitten und geschlitzt, bis ich 7 Lagen übereinander hatte. Der lässt sich nachher einfach rausdrücken, wenn alles getrocknet ist. Dann war es dick genug und mein Schraubenloch war da, wo es hin soll.
Ich mag keine Matsch- und Bastelarbeiten - noch nie. Aber wer dachte, dass es mal einen Sinn hat im Kindergarten aufgepasst zu haben.
Nach dem Trocknen ist erstmal wegschleifen und ggf nochmal anlösen mit übermatschen dran. Was tut man nicht alles fürs Moped :roll:
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren

Beitrag von 88erDriver »

BILD8815.JPG
BILD8812.JPG
BILD8814.JPG
BILD8813.JPG
Hier mal ein paar Bilder der Aktion.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren

Beitrag von walli777 »

88erDriver hat geschrieben: Do Nov 19, 2020 6:21 pm Aceton hab ich in der Apotheke nicht mehr bekommen. Baumarkt war die Lösung ...
In unserer Firma wird Aceton als Extraktionsmittel verwendet.
Anscheinend kann man es auch zur Herstellung von Sprengstoff oder Drogen verwenden. Wenn mein Kollege bestellt, muss er jedesmal einen Zettel ausfüllen, daß wir NX dergleichen tun.
Insofern überrascht es mich, dass es im Baumarkt einfach so erhältlich ist :roll:
Gruß, Karin
HRC

Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren

Beitrag von HRC »

Aceton ist ein recht verbreitetes Lösungsmittel, das u.a. auch in Nagellackentferner benutzt wird (daher der stechende Geruch).
Bloß weil man etwas unerlaubtes mit anstellen kann, ist kein Grund, dass man etwas nicht kaufen kann. Ammoniumnitrat kriegst Du bei landwirtschaftlichen Betrieben, Diesel an jeder Tankstelle. Mit der Kombi wurden schon diverse Terroranschläge verübt.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile kleben

Beitrag von scrambler »

88erDriver hat geschrieben: Do Nov 19, 2020 6:21 pm Zwei Tage offen gelassen, dann war es okay. Auch wusste nicht, dass sich so ein 4x2 Standardstein von Lego in 2 Stunden auflöst und einsinkt,
wie im Treibsand. Das Aceton wird dadurch kaum weniger.
Drei Steine in beschriebener Größe reichen bei mir für einen Riß im Heckdeckel, 2 Vordernasen der Tankverkleidungen und drei Abbrüche an der Lampenmaske.
Hab jetzt auch geschnallt, wieso die Glasfaser auseinandergeflust wird. Die ist ja richtig dick die Matte.
Ich hab von einer Seite Pappe genommen als Begrenzer, mit Gripzange(n) und / oder Panzertape arretiert und für das Loch zu erhalten einen Trinkhalm aus Plaste klein geschnitten und geschlitzt, bis ich 7 Lagen übereinander hatte. Der lässt sich nachher einfach rausdrücken, wenn alles getrocknet ist. Dann war es dick genug und mein Schraubenloch war da, wo es hin soll.
Ich mag keine Matsch- und Bastelarbeiten
schöner Erfahrungsbericht :) Auch wenns keinen Spass macht - immerhin kann man so die teuren (wenn man sie überhaupt noch bekommt) Verkleidungsteile retten, ohne viel Geld für teure Kleber ausgeben zu müssen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile kleben

Beitrag von 88erDriver »

In unserer Firma wird Aceton als Extraktionsmittel verwendet.
Anscheinend kann man es auch zur Herstellung von Sprengstoff oder Drogen verwenden.
Äh :o bitte jetzt hier keinen auf falsche Gedanken bringen.
Ich brauch es NUR zum Instandsetzten der Verkleidungsteile.
Hätte auch nur 100ml gekauft, wenn das gegangen hätte.
Ist aber nicht mehr wie früher im Tante-Emma-Laden - leider leider :cry:
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile kleben

Beitrag von daleipi »

Aceton sollte für Bastler immer im Haus sein.

schnell mal was metallisches kleben oder eine kurze Sprühdosenlackierung damit etwas blankes nicht gleich rostet -> mit Aceton abreiben. Etiketten enterfnen - nicht auf Kunststoff - Acton, usw. etc. pp..
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile kleben

Beitrag von scrambler »

mal wieder Zeit, eine demolierte Verkleidung zu kleben. Das übliche - abgerissene Halter, fehlende Nasen und überall Risse. Zuerst den Lack entfernt - diesmal nur einseitig, weil ich den Lack auf der Vorderseite nicht nachlackieren will.
NX650 Verkleidung kleben_1.jpg
Dann mit der ABS-Aceton Pampe geklebt und mit einer Gipsform die fehlende Nase nachgebildet. Gips ist als Formmaterial nicht ideal, aber schnell gemacht. Eine elastische Form aus Silikon oder Gummi wäre beständiger, muss mich mal schlau machen, was da Aceton beständig ist.
NX650 Verkleidung kleben_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten