NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren

Beitrag von Borsti »

Ich schau mal nach dem ürlaub was wir im Geschäft an sachen haben. Wir haben da verschiedene modellier sachen
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren

Beitrag von DTJoe »

Weiß jemand aus was für einem Kunststoff die Frontverkleidung der NX 650 ist? Steht leider keine Material Bezeichnung auf den Teilen, ist leider kein ABS somit fällt das Aceton schweißen weg.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren

Beitrag von scrambler »

DTJoe hat geschrieben: Fr Sep 17, 2021 6:26 am Weiß jemand aus was für einem Kunststoff die Frontverkleidung der NX 650 ist? Steht leider keine Material Bezeichnung auf den Teilen, ist leider kein ABS somit fällt das Aceton schweißen weg.
Reden wir hier über die RD02 bis 1991? Die Verkleidungsteile lassen sich mit Aceton kleben. Die RD08 hat dann Teile aus Polypropylen- oder ethylen, die sind robuster, lassen sich aber nicht kleben.
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren

Beitrag von DTJoe »

Es handelt sich um die RD02 Verkleidungen, ich hatte mal einen Beitrag gelesen dass sich die Frontteile von den anderen im Material unterscheiden.
Habe auch schon probiert die linke Gabelverkleidung (mit Bremsscheibe) mit Aceton zu bearbeiten leider erfolglos (Bj. 88 und 90 vorhanden, einmal Plastikgitter und einmal Drahtgitter).
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren

Beitrag von scrambler »

DTJoe hat geschrieben: Fr Sep 17, 2021 10:06 am Es handelt sich um die RD02 Verkleidungen, ich hatte mal einen Beitrag gelesen dass sich die Frontteile von den anderen im Material unterscheiden.
Habe auch schon probiert die linke Gabelverkleidung (mit Bremsscheibe) mit Aceton zu bearbeiten leider erfolglos (Bj. 88 und 90 vorhanden, einmal Plastikgitter und einmal Drahtgitter).
ok, drum. Die Gabelverkleidung (?und hinterer Kotflügel? bin da aber nicht sicher) bestehen bei der RD02 tatsächlich aus einem anderen Material, die komplette Verkleidung und Seitendeckel aus ABS - kann man also kleben (siehe vorherige Threads)
Ich mag die ABS Methode einfach, weil man dann auf keinen superteuren Spezialkleber angewiesen ist.
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren

Beitrag von DTJoe »

Finde das Aceton schweißen auch super. Bin im moment am ausprobieren was für die Gabelverkleidung in Frage käme. Es gibt Kunststoffschweißstäbe aus den jeweiligen Materialien (Polypropylen PP, Polyethylen PE und weitere), nur müsste man erstmal rausfinden was das wirklich für ein Material ist, leider steht weder rechts noch links etwas drauf. Heißluftföhn mit kleinen Aufsätzen hätte ich da (0,5-1cm ca., Hitze einstellbar) damit lässt sich fein arbeiten, bis jetzt verbindet sich noch kein Kunststoff zufriedenstellend, bleibt wohl nichts anderes übrig als ein Set aus den verschiedenen Schweißstäben auszuprobieren und zu hoffen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren

Beitrag von scrambler »

pp (bzw. das Material des Luftfilterkastens) habe ich mal versucht zu schweißen, hat aber nicht recht funktioniert. Entweder ließen sich die Raupen wieder abziehen, oder der Kasten wurde zu heiss und schmolz weg :roll: Daher gut, wenn das mal jemand anders ausprobiert.
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren

Beitrag von DTJoe »

Hast da richtigen Schweißdraht benutzt oder Plastikreste? Es gibt von 3M auch spezieller Kleber der soll gut sein, kostet allerdings um die 30€ rum für eine kleine Tube, das ist mir dann doch zuviel.

Im moment hab ich jetzt grad Plastik von einer Eiscreme Dose probiert (PP) man merkt es ist nicht 100% aber es hält einigermaßen. Mal abwarten ob sich noch was anderes ergibt.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren

Beitrag von scrambler »

DTJoe hat geschrieben: Fr Sep 17, 2021 6:20 pm Hast da richtigen Schweißdraht benutzt oder Plastikreste?
ja, richtiger Schweissdraht. Evt. besteht der Luftfilterkasten aus einem anderen Material, die Bezeichnung steht nicht drauf. Hat den schon mal jemand erfolgreich geschweißt?
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250/NX650 Verkleidungsteile reparieren

Beitrag von scrambler »

Sind mal wieder ABS Klebearbeiten fällig - diesmal an der Verkleidung meiner AX1. Trotz zweier zusätzlich gekaufter Verkleidungen war keine einzige unbeschädigt. Auf dem ersten Blick sieht die weiße gut aus.

Bild

Leider wie so oft großflächig mit GFK repariert. Das würde man mit dem ABS Kleber zwar auch wieder hinbekommen, wäre aber viel Arbeit, weil zuvor das GFK komplett runter muss. Das schwarze hingegen sieht bis auf ein paar Risse und einer fehlenden Nase gut aus.

Bild

Die Verkleidungen der NX250 / NX650 (bis 1991) sind wegen der vielen filigranen ABS Halter sowieso schon zerbrechlich, bei der AX1 hat Honda aber den Vogel abgeschossen - da ist der schwere Stahlträger der Blinker starr verschraubt - das muss ja brechen. Kein Wunder, das diese Nase bei den Verkleidungen immer fehlt.
Honda AX1 fairing repair.jpg
Zusätzlich zu der Fuge entlang des Risses werden noch Löcher gebohrt, damit die ABS/Aceton Pampe gut eindringen kann.

Bild

Geklebt und die fehlende Nase des Blinkerhalters nachgeformt. Nun kommt das wichtigste - Geduld - es braucht mindestens 2-3 Tage bis man mechanisch bearbeiten kann und mindestens 1-2 Wochen, bis die endgültige Festigkeit erreicht ist.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten