Front- Heckumbau (BJ 1994)

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walli777
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Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von walli777 »

scrambler hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 10:23 am
Bild
Besserwissermodus an/

Im Bild schreibst du "nm", also "Nanometer".
Du meinst aber wohl "Newtonmeter", das wäre dann "Nm". 🤓

Besserwissermodus aus/
Gruß, Karin
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Sinner
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Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

Vielen Dank für die wieder zahlreichen Antworten :)
Tatsächlich war der Grund für das rund Drehen eine schlechte Inbus-Nuss die selbst schon etwas rund war.
Leider habe ich weder Schlagschrauber, Heißluftföhn oder Schraubstock hier, geklappt hat es dann mit einem Provisorium :
Große Schraubzwinge + Bunsenbrenner + gute Inbus-Nuss :D
Zum Glück hab ich die Schraube nicht allzu rund gedreht, da ging das noch, ansonsten wäre mir wohl nur noch Aufbohren mit Linksgewinde oder Torx Eintreiben übrig geblieben.
Im eingebauten Zustand hatte ich es zuerst probiert wegen des Gegenlagers am Lenkkopf, da hat sich die Domi aber leider auf dem Bierkasten mitgedreht :lol:

Bei der Kronenmutter hab ich gestern mal den Plastikstopfen entfernt und zwischen Gewinde und Mutter WD-40 gesprüht, so gut wie das dazwischen gekrochen ist habe ich ein gutes Gefühl dass sie sich lösen wird wenn ich später mit dem langen Drehmoment einen weiteren Versuch wage.

@scrambler
Danke für die Grafik, kann ich sehr gut gebrauchen, da ich eh vorhab Kegelrollenlager einzubauen ;) (bzw. einbauen zu lassen)

@walli777
Vermutlich sind das auch echt Angaben in Nanometer für die Spaltmaße zwischen den einzelnen Bauteilen +/- Toleranz :b

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Sinner
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Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

Hallo zusammen,

seit dem letzten Stand ist einiges passiert habs aber nicht geschafft etwas davon zu posten, werde ich nachholen, aktuell ist aber keine Zeit dafür da ich mich mit allerhand herumschlagen darf.

Aktuell geht es um folgendes :

Ich habe meinen original-Rahmen zum pulvern gegeben, leider ist dem Pulverer ein Fehler unterlaufen und plötzlich hatte ich einen Haufen Strahlgut im Rahmentank. Leider ist mir das erst aufgefallen als Gabelbrücke und Lenkkopflager wieder montiert waren.

Wir haben dann versucht den Aluschrot wieder rauszubekommen mit Bremsenreiniger, Sauger, Druckluft...alles vergebens.

Also muss ein neuer Rahmen her, leider habe ich nicht direkt einen aus meinem BJ(1994) gefunden, also habe ich mich mal informiert und anscheinend würde ein Rahmen aus den Baujahren 1992-1994 passen. (kann das jemand sicher bestätigen ?)

Bei der Recherche bin ich dann noch auf folgenden Beitrag gestoßen :

https://forum.nx650.de/viewtopic.php?t=1448

Hier steht man hätte mit einem 88er Rahmen Vorteile was TÜV angeht, 5dB Unterschied + Abgaswerte und Wegfall des SLS hab ich schon rausgefunden, kann mir jemand noch mehr dazu sagen bzw. kennt jemand den Themenverfasser und hat Kontakt ?
Habe den Namen im Forum gesucht aber gibts anscheinend nicht mehr.

Greeez
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scrambler
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Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von scrambler »

Das ist wirklich Mist. Aus dem Grund habe ich meinen Rahmen nicht neu beschichten lassen, weil ich den Strahlern nicht traue. Die letzte Schwinge, die ích habe beschichten lassen, hatte hinterher auch gestrahlte Lager, weil so ein &$&/§/ trotz schriftlichen Hinweis die extra angebrachte Abdeckung entfernt hat :(

Bei der RD02 kannst du technisch gesehen jeden Rahmen nehmen.
Zu der ABE eines 88er Rahmen gehört neben dem Motor (der vom SLS abgesehen identisch mit deinem 94er ist) natürlich auch Auspuff und größerem Ansaugschnorchel der 88er (siehe viewtopic.php?t=812&hilit=ansaugschnorchel&start=10), damit darf sie dann tatsächlich völlig legal etwas lauter sein ;) Dürfte nur schwierig sein, gute 88er Tüten (zum Nachlesen viewtopic.php?t=818) zu bekommen.
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Re: Front- Heckumbau NX650 BJ 1994

Beitrag von scrambler »

Sinner hat geschrieben: Do Nov 25, 2021 4:30 pm Hier steht man hätte mit einem 88er Rahmen Vorteile was TÜV angeht, 5dB Unterschied + Abgaswerte und Wegfall des SLS hab ich schon rausgefunden,
bzgl. der DB Werte kannst du mal mit dieser 88er vergleichen - was ist denn bei dir eingetragen? Falls ein anderer Auspuff eingetragen werden soll hätte man dann natürlich mehr Spielraum bei der geräuschmessung - und die Abgasmessung fällt auf jeden fall flach (bei einer 94er könnte die verlangt werden)

Bild
NX650 1994 Daten.jpg
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Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

Servus,
ich hab vor eine 2in1 Anlage anzubauen mit 2in1 Krümmer und evtl. dem Arrow Dakar Endtopf, SLS ist schon abgebaut.
Ansaugstutzen hab ich nicht vor was zu machen.
Wenn ichs richtig verstanden hab kanns also mit einem 88er Rahmen einfacher sein eine andere Auspuffanlage eintragen zu lassen und mit der kann ich dann auch die dB aus dem Schein ausreizen + Abgasuntersuchung fällt evtl. weg, richtig ?

Genau, bei mir stehen auch die 86P im Schein.

Greez
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Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von scrambler »

Sinner hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 6:46 pm Wenn ichs richtig verstanden hab kanns also mit einem 88er Rahmen einfacher sein eine andere Auspuffanlage eintragen zu lassen und mit der kann ich dann auch die dB aus dem Schein ausreizen + Abgasuntersuchung fällt evtl. weg, richtig ?
genau, keine AU (aber vorsicht: es zählt die Erstzulassung in D, nicht das Baujahr - meine 88er Domi hat leider 89 EZ) bei der Geräuschmessung hat man damit mehr Spielraum z.b. für einen offenen Luftfilter oder einen anderen Auspuff.
Den Arrow Paris-Dakar brauchst du nicht mal eintragen lassen, der hat eine ABE für die Baujahre bis 1993. Da er sehr zivil klingt viewtopic.php?p=18194&hilit=arrow#p18194 sollte es bei der Abnahme auch keine Probleme geben. Nur das mit den Krümmern (eigenbau?) könnte noch Diskussionsbedarf geben, manche Prüfer verlangen bei längeren Krümmern eine Leistungsmessung.

Bild
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HRC

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von HRC »

Sinner hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 6:46 pm Genau, bei mir stehen auch die 86P im Schein.
Wenn man das liest, kann man doch bei den aktuellen Mopeds nur noch mit dem Kopf schütteln…
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Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

Ah ok, schon mal gut zu wissen.
Gilt die ABE beim Arrow bis oder einschließlich BJ 1993 ?
Und in dem Thread den ich vom alten Forum habe stand noch irgendwas dabei von wegen Schwierigkeiten mit der Gabelbrücke im Punkt Kompatibilität von 93er obere Gabelbrücke auf88er Rahmen, beim Lenkerschloss soll es auch Probleme gegeben haben, ist hier was dazu bekannt ?
Wenn ja, kann man dann nicht einfach eine Gabelbrücke einer 88er Domi stattdessen nehmen ?
Muss ja an sich nur die Lenkeraufnahme + Abstand und Durchmesser der Standrohre passen wenn es nur die obere Gabelbrücke ist, die zicken macht.

Ich hab halt gar keine Lust zusätzlich zum kompletten Umbau der noch vor mir liegt mir noch Gedanken um sowas machen zu müssen, dann nehm ich doch lieber einen identischen Rahmen und schau dass ich (vorerst) lautstärketechnisch im grünen Bereich bleibe.
Offener Luftfilter kommt eh nicht in Frage weil ich mit der Domi auch weiterhin ins Gelände will.

Also wenn sich die Kompatibilitätsprobleme ganz einfach lösen lassen, würde ich schon nach einem 88er Rahmen schauen und mir die Vorteile davon sichern, ansonsten schau ich lieber dass ich einen Rahmen von BJ 92-94 in die Finger kriege.

Was ist eure Meinung dazu, was könnt ihr mir empfehlen ?
Ich freu mich über jede Antwort, bin gerade echt ratlos wie es weiter gehen soll.

Greez
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Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von scrambler »

Hi,
die Gabelbrücken sind bei allen RD02 von 1988 bis 1994 gleich, aber die Zündschlösser haben unterschiedliche Ersatzteilnummern. Da könnte sich also etwas geändert haben. Habe das jetzt noch nicht selbst aufgebaut, dürfte aber kein großes Problem darstellen. Wenn das 1993er Lenkradschloss wirklich mit dem Blech am Lenkkopf kollidiert kann man entweder dieses Blech etwas modifizieren oder man nimmt das Lenkradschloss der 88er (übrigens ist der 88er Kabelbaum auch schlanker ohne Relais) Dürfte wirklich kein Ding sein.
Der Arrow hat eine ABE bis einschließlich 1993 - wenn du den willst, würde sich also ein jüngerer Rahmen anbieten. Sonst brauchst du eine teure Einzelabnahme ... also eigentlich klar, für welche Rahmen du dich entscheiden solltest. Sollte doch noch Problemchen auftauchen gibts ja das Forum ;)
Gruß, Michael
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