Front- Heckumbau (BJ 1994)

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

@stan

schaut ja gar nicht verkehrt aus, muss nur mal schauen ob man den evtl. noch anders befestigt kriegt, hab mir zum Ziel gesetzt keine irreversiblen Veränderungen an der Domi vorzunehmen :?

@Dominator

Hahaa, dafür haben die ja auch ein "hochwertiges Finish" :lol: ;)
Hab mal angefangen vorne durchzumessen, sind aber überall leichte Unterschiede, die dann doch mal 1-2 Kabelgrößen abweichen, bin was die Querschnitte angeht auch einfach unsicher weil ich ehrlich so gut wie kein Plan von Elektronik hab, würde ansonsten einfach grob durchmessen bei den "Standardkabeln", eine Querschnittsgröße höher annehmen und mit der Größe den ganzen kabelbaum damit neu legen (bis auf die Hauptleitungen, die sollte man mit 4mm² bestücken hab ich hier irgendwo gelesen). Soweit ich mitbekommen hab ist es ja schlimmer wenn der Querschnitt kleiner ist als wenn er größer ist, bin mir nur nicht sicher weil man dann ja andere Durchgangswiderstände hat, die evtl. Ausmaße auf das ganze System haben können. Kenne das so aber nur aus dem Hifi-Bereich und hab keine Ahnung ob das bei nem Kabelbaum fürs Moped überhaupt soo relevant ist.
Werde dazu jetzt aber hier noch bisschen stöbern und hab mal an Honda direkt geschrieben vll. lassen die ja was springen :D
Hast du den Kabelbaum noch ohne Verwendung rumliegen ?
Greez
Sinner
Dominator
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Dominator »

leider nein, habe ich schon lange weiterverkauft. Scrambler hatte doch für seine Black Bomber einen XR650L Kabelbaum genommen, der soll einfacher ausfallen.

LG, Manfred
XR650L Schaltplan.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

@Dominator

Der Schaltplan von dir ist auf jeden Fall schon mal übersichtlicher/verständlicher als der den ich habe (schwarz/weiß) :lol:

Wenn ich die Stecker für die einzelnen Verbindungen irgendwo herbekomme werd ich es denke mal so probieren :
alte Kabel von Bauteil bis Stecker lassen, ab Stecker Kabelbaum neu basteln.
Wenn es noch die Möglichkeit gibt, die Kabel aus den Steckern zu holen und dann nochmal neue da rein zu fummeln, wäre es mir fast lieber, da ich dann den kompletten Kabelbaum neu bauen kann.
Werde mich im Netz mal umschauen ob es so Stecker noch zu kaufen gibt..

Greez
Sinner
Greez
Sinner
Dominator
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Dominator »

ich kaufe Kabel und Japanstecker immer bei Kabel Schmidt https://www.kabel-schmidt.de/kabelverbi ... aeuse/?p=1. Leider gibt es auch dort nicht alle Farb-Kombinationen der originalen Leitungen.

LG, Manfred
manni
Beiträge: 37
Registriert: Do Nov 08, 2018 9:42 pm

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von manni »

Die Bezugsadresse für die Kabel kann ich auch empfehlen. Dort gibt es - genaue Bezeichnung ist mir entfallen - Kabel mit 1,5 mm² Querschnitt, die eine etwas schlankere Isolierung haben. Die habe ich für meinen Kabelbaumneubau besorgt. Kann noch kein Ergebnis zeigen, weil Arbeiten noch nicht begonnen. Wenn du den neuen Kabelbaum kompatibel zu den elektrischen Anbauteilen und deren Steckern halten willst, solltest du mal auf XMAS1.at nachschauen. Die Seite ist leider etwas unübersichtlich, aber die haben z.B. die speziellen Crimp-Kontakte für den Anschluss meiner CDI (XL 600 R).
Viel Erfolg,
Manni
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

Danke für die Tipps, werde mich dort mal umschauen.
Wenn ich bestimmte Stecker nicht bekomme werde ich wohl nicht um Löten/Crimpen herumkommen.
Die Kabelquerschnitte gehe ich beim Abbauen des alten Kabelbaums ach mal durch und schreib die bei der Zeichnung für den neuen Kabelbaum dazu, wenn die fertig ist lade ich die denke mal auch hier hoch.

Freue mich schon auf en Moment wenn ich damit fertig bin und alles funktioniert :lol:

Greez
Sinner
Greez
Sinner
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

Aus der Versenkung :

Ich bin gerade dabei die Gabel auseinander zu nehmen + Lenkkopf, da der Rahmen + Gabelbrücken und Tauchrohre gepulvert werden sollen.
Außerdem muss das Lenkkopflager dringend erneuert werden und Gabelservice kann man auf dem Weg ja auch mal machen :D

Leider komme ich gerade nicht weiter, da sich die unteren Schrauben (Innensechskant) an den Tauchrohren (Bild 1) kein Stück lösen lassen, genauso wie die zentrale Mutter (Bild 2) an der oberen Gabelbrücke.
Habe mir ein paar Videos dazu angeschaut aber keiner hatte so Probleme damit wie ich.
Im Handbuch stand bei der Schraube vom Tauchrohr irgendwas von Schraubensicherung.
Hat jemand von euch so Probleme damit gehabt bisher bzw. gibts da irgendwelche Tricks ?

Die eine Schraube am Tauchrohr ist jetzt sogar etwas rund schon, hab ich bisher auch noch nie hinbekommen bei ner Innensechskant :shock:
image003.png
image001.png
image002.png
Achja, kann mir jemand sagen woher ich das Werkzeug von Bild 3 in der richtigen Größe herbekomme bzw. was die richtige Größe ist ?
(ist für die "Nutmutter" unterhalb der oberen Gabelbrücke)
Anscheinend ist das ja normalerweise beim Bordwerkzeug dabei, bei mir leider nicht :roll:

Greez
Sinner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greez
Sinner
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 654
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Tolek »

Hab zwar mit diesen Schrauben noch keine Probleme gehabt , aber Schraubensicherung kannst mit nem Heissluftfön eliminieren.
Den Hakenschlüßel brauchst am Lenkkopf nicht , weil solche Lager nicht fest angeknallt werden , sondern leicht eingestellt.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von die Cobra »

Bevor die Inbusschraube ganz rund wird, nimm ein Torx und treibe den rein. Dann Schlagschrauber, mit Hand oder Motor.

Die rostige oben wird mit 110 Nm angezogen. Die Nut/ Hakenschraube bis ein wenig fest, dann 1/4 Los.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von scrambler »

Sinner hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 9:10 pm Leider komme ich gerade nicht weiter, da sich die unteren Schrauben (Innensechskant) an den Tauchrohren (Bild 1) kein Stück lösen lassen, genauso wie die zentrale Mutter (Bild 2) an der oberen Gabelbrücke.
Die Inbus Schrauben sind etwas weich, eigentlich Honda-untypisch. Vermute mal, das an dieser Stelle gehärtete nachteilig wären. Dadurch werden die aber schnell vergniedelt - daher immer nur eine gute Inbus-Nuss verwenden, die vor dem Lösen sanft reingeklopft wird. Am besten macht man das solange das Moped noch auf den Rädern steht (siehe Gabel Zerlegungsthread viewtopic.php?f=23&t=1672. Ausgebaut gehts am besten mit einen Schlagschrauber. Ist der sechskant schon rund bleibt nur Ausbohren - was zum Glück relativ leicht geht, weil die Schraube recht weich ist.

Bei den Lenkkopflagern wäre noch zu beachten, das die Vorgehensweise im WHB für die orginalen Kugellager gelten. Bei den Kegelrollenlagern aus dem Zubehör sind die Anzugsmomente unterschiedlich (siehe LKL Austausch https://nx650dominator.de/Wartung-NX650/Lenkkopflager/)

Bild
sauve qui peut
Antworten