Front- Heckumbau (BJ 1994)

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

Soo, da bin ich wieder.
Diesmal mit einem Umbau : Meine Domi soll sich verwandeln in so eine Mischung aus Enduro und Scrambler, wenn man sich das so vorstellen kann.

Dazu will ich am Ende so gut wie keine Verkleidung mehr haben. Der ursprüngliche Plan war dass ich vorne den Hohen Fender lasse und eine Lampe mit Befestigung + Maske im "Cross-Look" anbringe, nur irgendwie saß ich dann da und habe beschlossen überhaupt keine Maske anzubringen sondern die Domi so nackt wie möglich zu lassen, ist halt auch einfach sexy ;)

Hier will ich den Umbau soweit es geht festhalten und werde natürlich auch ein paar Fragen an euch richten :D

Bisher geschah :

1. Motorradwäsche
2. Verkleidung komplett runter
IMG_20201115_172410525.jpg
3. Heck komplett runter
IMG_20201217_143427833.jpg
4. Tank + beide Endtöpfe runter
5. Kabelbaum beschriftet
IMG_20201217_170231678.jpg
6. Kabelbaum bis unter Tank aufgelöst
7. Pläne schmieden
IMG_20210307_202603428.jpg
so der Stand bis Weihnachten, danach hat sich erst mal nichts getan bis auf Recherchearbeit und nach Teilen suchen.

Ab nächster Woche beginnt wieder der Wahnsinn meines Vollzeitjobs und es bleiben nur noch wenige Wochen bis zum Saisonstart im März, bis dahin will ich Heck und Front mit Augenmerk auf die Elektrik fertig bekommen. Ich hoffe ich kann mich wieder genauso auf eure Hilfe verlassen wie bei meinen vorherigen Beiträgen, ihr seid echt super :P
Hier das Vorhaben nochmal aufgeteilt in Front und Heck :

Front : Geweih komplett weg; runde Lampe mit Halterung d = 190mm; Blinker an die Gabelbrücke; Tacho in Einbuchtung nebens Zündschloss; CDI,Blinkerrelais,FuseBox,Scheinwerferrelais soll alles nach Hinten kommen in ein Fach unter der Sitzbank, wobei ich mir nicht sicher bin ob da noch Platz für die CDI sein wird, habe hier schon gelesen dass man die CDI in den Luftfilterkasten verbannen kann, evtl. würde ich das auch so machen nur verstehe ich nicht ganz wie und wo
Snapchat-264406687.jpg
] , evtl. da hin wo ich sie auf dem Foto markiert habe ?
Frage am Rande : Kann mir jemand die genauen Maße der digitalen CDI schicken? Habe schon gelesen dass die kleiner ist, wäre sehr hilfreich die genauen Maße zu wissen.

Heck : Für das Heck hatte ich mir erst überlegt den Bürzel aus Stahlrohr (also das Teil auf dem die Gepäckbrücke befestigt ist) zu behalten und nur ein paar Änderungen mit Flex und Schweißgerät vorzunehmen
Snapchat-7910742.jpg
. Mittlerweile habe ich mich aber mit dem Gedanken angefreundet alles mit einem Stück Bandstahl in U-Form zu lösen
IMG_20210307_202651107.jpg
, außerdem muss ich fürs eigene Gewissen noch einen Spritzschutz fürs Federbein fertigen (evtl. aus einem relativ breiten Endurofender, was meint ihr ?).

Momentan bin ich erst mal damit beschäftigt nach allen Teilen Ausschau zu halten, diese zu besorgen und zu probieren wie alles zusammen passt.
Spätestens wenn es darum geht den Kabelbaum neu zu verlegen werde ich mich sicher wieder melden :lol:

Greez
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greez
Sinner
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

Mittlerweile ist noch mal etwas Zeit vergangen und ich bin irgendwie nicht dazu gekommen den ersten Teil zu posten. :roll:

Hier der zweite Teil
__________________________________________________________________________________________________________________________________

Folgendes hat sich getan :


8. Scheinwerferhalterung und Scheinwerfer sind angekommen
IMG_20210218_195652082.jpg
IMG_20210218_195529001.jpg
IMG_20210218_190004594.jpg
9. neuer (alter) Tank ist da
IMG_20210306_190619975.jpg
10. Blinker hinten und Rücklicht + Tacho bestellt
IMG_20210306_190329205.jpg
IMG_20210306_190513531-2.jpg
11. Heckstück ist gebogen
IMG_20210306_190417982-2.jpg
12. sich langsam einstellende Verzweiflung angesichts der bevorstehenden Arbeit (Elektrik)

Fotos :

Im Moment bin ich am überlegen ob ich den kompletten Kabelbaum neu und auf die jetzige Aufteilung angepasst basteln sollte, was haltet ihr davon bzw. hat jemand Erfahrung darin ?

Außerdem :
hat jemand einen Schaltplan mit angegebenen Querschnitten der Litzen ? bzw. kann mir da weiterhelfen, habe dazu leider nichts wirklich aussagekräftiges gefunden :/
Uuund letzte Frage : weiß jemand ob die alten „Endtopf-Verkleidungsstücke“ 1:1 der Ur-Domi auf die neueren Modelle wie meine 1994er passen ?
IMG_20210306_191627594.jpg
Wenn nicht nehm ich evtl. auch die originalen und modifiziere sie, hab eh noch einen ramponierten Seitendeckel da zum experimentieren:D

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir v.a. bei der Elektrik irgendwie weiterhelfen, sobald sich was tut melde ich mich wieder ;)

Greez
Sinner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greez
Sinner
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 373
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von DDD »

Hallo Sinner,
Schaltpläne und Expl-Zeichnungen solltest du hier bekommen https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... /DOMINATOR

die digitale CDI ist nur geringfügig kleiner als die originale, sie passt auf alles Fälle unter die Sitzbank, ich habe sie auch dorthin verlegt, hinter dem Luftfilter Ansaugstutzen und auf den Kopf gedreht, sodass der Anschluss nach unten in die Kunststoffschale passt, Blinkerrelais ebenfalls.
Der Kabelbaum war mir auch eine Herausforderung, einfach nach hinten verlegen scheitert an der Vielzahl und Steifigkeit des Gesamtbündel, wie bei den Japanern üblich sind unheimlich viel Kabel hin und her geschliffen, z.b. jede Menge Massekabel(grün),.Wenn du es richtig gut und schlang haben willst, empfiehlt sich den Kabelbaum komplett zu öffnen, verschlanken und neu verlegen, ist schon recht aufwändig aber lohnt sich. Dafür solltest du dir aber richtig viel Zeit nehmen und Geduld brauchst du auch.
Zu den Seitendeckeln kann ich nichts sagen, ich besitze eine Ur-Domi aus 1988
IMG_1869.jpg
Im Scheinwerfer solltes du nicht zuviel Kabel unterbringen, die werden ziemlich heiss.
Ob du mit dem Tacho lange Freude hast wird sich zeigen, bei mir hat ihn die Domi innerhalb kurzer Zeit verschüttelt, nach mehreren Versuchen mit anderen Teilen bin ich dann beim digitalen von Motogadget gelandet, ist schon kostspielig aber perfekt, wenn du Kunde bei Louis bist musst du warten bis es die Frühjahrs oder Sommeraktion gibt, dann bekommst du ab 250,- einen Gutschein von 99,- und dan ist er erschwinglich.
Viel Spass beim Schrauben wünscht der Jürgen
IMG_1869.jpg
p.s. netter Schrauberkuhstall und dei Hercules in der Ecke.... aber hast du kein vernünftiges Bier ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
domifan
Beiträge: 120
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von domifan »

moin,

die digitale CDI ist 89mm lang, 58mm breit und 20mm dick - plus 15mm hohe Stecker. Der Lampentopf ist recht gross, vlt. paßt sie da rein?
Jemand hatte mal die CDI vorne in den Lufikasten gepackt, da gab es aber auch Problem mit Aussetzern, mal sehen, ob ich den Thread wieder finde.
Bei deiner Domi sieht es so aus, als wäre hinten unter der Sitzbank genügend Platz?

Spritzschutz für das Federbein finde ich überflüssig, oder willst du tatsächlich dann in den Dreck gehen ;)
IMG_20210306_190619975.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Stan »

um das Federbein zu schützen kann man sich eine Flanke aus einem PVC- Eimer aus dem Baumarkt zurechtschneiden, diesen kann man noch mit einem Fön so bearbeiten, das es schön passt ;)

Stefan
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
domifan
Beiträge: 120
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von domifan »

hier ist der Thread mit der versteckten CDI viewtopic.php?f=8&t=1997&hilit=aussetzer - wird die mal verkauft sucht sich der Neukäufer nen Wolf :D
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Borsti »

Moin, ja es gab probleme bei jojo.
Da ist die cdi auch im Luftfilterkasten und es gab Aussetzer.
Kleiner Tip von mir wenn du ihn in den Kasten setzen willst wickel ihn in Frischhaltefolie ein und sprühe etwas Hohlraumwachs darüber oder umwickel es zusätzliche mit Panzertape.
Was ich aber nicht weiß ist ob es probleme mit der Luftversorgung gibt im Auto hatten ich auch mal eine Veränderung im Luftfilter Gehäuse vorgenommen und das Fahrzeug ist schlechter gelaufen. Da der Luftstrom geändert wurde. Nachweis hatte ich durch ein Prüfstandslauf ergebniss ca 4 PS weniger.
Beim ABS block am aAuto hat es wunderbar funktioniert.
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

@DDD
Schaltpläne und Expl-Zeichnungen solltest du hier bekommen
Hab mich da mal durchgewühlt aber leider keine Infos zu den Kabelquerschnitten gefunden, habe dort aber jetzt angefragt ob die irgendwelche Listen haben, mal sehen ob sich da noch was tut.
Ansonsten ist die Seite ja wirklich eine Goldgrube, danke für den Tipp ;)
Ich hab auch schon den richtigen Schaltplan parat, aus dem Reparaturhandbuch vom Bucheli-Verlag, den kann ich auch bald auswendig nur leider steht da eben nichts zu den Querschnitten dabei, Notlösung wäre halt beim auseinanderfriemeln vom Kabelbaum jeden Querschnitt einzeln zu messen und am besten dann den nächst höheren Querschnitt annehmen (schaden kanns ja eh nicht hab ich so gehört).
Im Scheinwerfer solltes du nicht zuviel Kabel unterbringen, die werden ziemlich heiss.
In den Scheinwerfer passt eh nichts rein, der ist ganz komisch konstruiert und bis jetzt hab ich auch noch nicht herausfinden können was man da macht wenn der Glühfaden mal durchbrennt, hat ja keinen Sockel sondern einfach nur die drei Anschlüsse für die Kabel. Scheinwerferglas und Parabolspiegel sind in dem Fall aus einem Guss und lassen sich nicht auseinandernehmen :?:
Ob du mit dem Tacho lange Freude hast wird sich zeigen, bei mir hat ihn die Domi innerhalb kurzer Zeit verschüttelt
Den Tacho werde ich mal ausprobieren aber daran solls dann nicht scheitern, die von Motogadget hatt ich auch schon im Blick, sind aber wirklich sehr teuer aber mit deinem Tipp doch eine Überlegung wert, sollte der jetzige schnell den Geist aufgeben.

PS: sehr schöner Umbau den du da realisiert hast und was das Bier angeht, kannst ja gern mal vorbeikommen und was gutes mitnehmen :P

@domifan / @Borsti
Jemand hatte mal die CDI vorne in den Lufikasten gepackt, da gab es aber auch Problem mit Aussetzern
Da ist die cdi auch im Luftfilterkasten und es gab Aussetzer.
Hab mir den Thread mal durchgelesen und auch der Punkt mit der Luftströmung macht irgendwie Sinn, meine erste Wahl wäre auch unter der Sitzbank, hab dann aber mehrfach gelesen dass es da nicht geht wenn man Blinkerrelais + Scheinwerferrelais noch mit unterbringen will, geht aber ja anscheinend doch recht gut :D
Bevor ich da Gefahr auf Pfusch laufe setze ich die lieber in die Schale unter die Bank, kommt man ja auch gut ran sollte mal was sein ;)
Spritzschutz für das Federbein finde ich überflüssig, oder willst du tatsächlich dann in den Dreck gehen ;)
Natürlich will ich mit der Domi in den Dreck, sonst hätte ich mir ja gleich nen Cruiser holen können :lol: hoffe nur mal dass der Kennzeichenhalter dann auch ausreicht um mich vor Matschfontänen von hinten zu schützen :D
Mir hat schon letztes Jahr das Federbein Leid getan weil ja wirklich der ganze Dreck auf direktem Weg da reingezwirbelt wird.

@Stan
um das Federbein zu schützen kann man sich eine Flanke aus einem PVC- Eimer aus dem Baumarkt zurechtschneiden, diesen kann man noch mit einem Fön so bearbeiten, das es schön passt ;)
Das ist ja ne echt geniale Lösung, hab sogar zufällig noch paar alte Eimer rumliegen zum Ausprobieren, hast du das so gemacht und evtl. Fotos davon ?

Der nächste Schritt wird jetzt sein, die neue Anordnung der ganzen Komponenten zu skizzieren und den neuen Kabelbaum zu entwerfen, sobald das getan ist und ich was über die Querschnitte weiß kann ich die Litzen bestellen und dann wirds spannend.
Ich frage mich nur im Moment wie ich das mit den ganzen Steckern löse, wenn ich den ganzen Kabelbaum von null an neu baue. Da werde ich mich mal umsehen obs diese Stecker irgendwo als Neuware gibt bzw. ob man die alten irgendwie wiederverwerten kann, habe nicht vor dauernd irgendwelche alten Kabel mit den neuen zu verlöten wegen paar Steckern...

Die Aufnahmen der Seitendeckel von der Ur-Domi zu denen meiner 94er könnten wirklich übereinstimmen, zumindest sitzen zwei der Aufnahmen optisch an der gleichen Stelle, werde mal schauen ob ich einen günstig beibekomme und dann probier ichs mal aus, ansonsten finde ich die Lösungen mit Blech im Rahmendreieck auch nicht schlecht (aber aufwändig halt).

Schon mal vielen Dank für die vielen Tipps und Inspirationen von euch, hat mich wieder ein Stück weitergebracht :D

Greez
Sinner
Greez
Sinner
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Stan »

habe es selber noch nicht verbaut, muss ich noch machen, hier mal ein Bild wie es ausschaut.
comp__DSC0943.jpg
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Dominator
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Dominator »

gibts auch in aerodynamisch geformt und teuer :) https://www.xtremeparts.de/search?sSear ... beinschutz

Zu den Kabeldurchmessern - habe mal aus Versehen einen späten RD02 Kabelbaum gekauft, da waren wohl alle Kabel 1mm - habs aber nicht durchgemessen. Für meine Ur-Domi konnte ich den Kabelbaum nicht nutzen, der ist einfacher, hat keine Relais für das Licht und dafür dickere Lichtkabel.
Antworten