Acerbis Tank ohne Verschalung montieren

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
nibrr
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 09, 2021 12:47 pm
Wohnort: Zürich

Acerbis Tank ohne Verschalung montieren

Beitrag von nibrr »

Hallo,
Ich würde gerne ein Acerbis Kunststofftank 92-94/95-03 auf eine RD02 Bj 1991 packen. Da ich die Verschalung sowieso abnehme, muss die nicht zum Tank passen. Meine Frage ist nun aber, ob der Tank trotzdem auf die ältere RD02 1991 montiert werden kann, obwohl er nicht dafür gedacht ist?

Danke und Gruss
Nick
nibrr
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 09, 2021 12:47 pm
Wohnort: Zürich

Re: Acerbis Tank ohne Verschalung montieren

Beitrag von nibrr »

Ah, Entschuldigung, mein erstes Forum.

Ich bin Nick aus Zürich und habe vor, mit einem Freund eine längere Reise Richtung Osten zu machen.
Nun habe ich ein super Angebot für eine sehr gut gepflegte 91er Domi und würde diese gerne Reistauglich machen bis im Frühling.
Falls nun der Acerbis Tank passt, würde ich das Angebot annehmen und mit dem Umbau beginnen. Dann gibt es bestimmt noch ein paar weiter Fragen, für die ich froh um dieses Forum sein werde. Echt cool wie viele Informationen hier bereits zu finden sind! :)

Danke für die Gastfreundschaft und Gruss
Nick
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Acerbis Tank ohne Verschalung montieren

Beitrag von Borsti »

Ein Hallo und willkommen in die Schweiz.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Acerbis Tank ohne Verschalung montieren

Beitrag von scrambler »

Hallo Nick,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum ;) Von den Haltern am Rahmen her sollte der 92er Tank passen. Aber seitendeckel und Sitzbank sind etwas anders und müßten angepaßt werden.

Gruß, Michael
sauve qui peut
nibrr
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 09, 2021 12:47 pm
Wohnort: Zürich

Re: Acerbis Tank ohne Verschalung montieren

Beitrag von nibrr »

Danke Michael,
Was meinst du mit Seitendeckel?
Und inwiefern muss die Sitzbank angepasst werden? Kunststoff, Polster, oder Anmachungspunkte? Denkst du, dass kann ich zuhause mit eigenem Werkzeug hinkriegen?
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Acerbis Tank ohne Verschalung montieren

Beitrag von nabu kudurri usur »

Der 16 l-Tank der RD 08 (spätes Modell) verläuft zur Sitzbank hin steiler als der 13 l - Tank der alten RD 02 (frühes Modell). Für diese unterschiedlichen Steigungen der Tankrückwände sind auch die Sitzbänke konstruiert. Daraus folgt:
  • Kombination von RD 02 -Tank mit RD 08 - Sitzbank ergibt einen keilförmigen Spalt zwischen Tank und Sitzbank. Das ist ein optischer Schönheitsfehler.
  • Kombination von RD 08 - Tank mit RD 02 - Sitzbank führt zu einer Stauchung der Sitzbank im vorderen Bereich der Bank. Dieser Fall trifft auf dich zu. Ob diese erforderliche Stauchung von der Sitzbank mitgemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Das wäre auszuprobieren. Im ungünstigsten Fall müssest du eine Sitzbank der RD 08 auf deine RD 02 montieren. Diese passt von den hinteren Schraubanschlüssen her und kann daher verwendet werden. Das habe ich ausprobiert.
Mit den Seitendeckeln dürfte Michael die seitlichen Blenden zur Abdeckung von Batterie und Luftfilterkasten gemeint haben. Diese Deckel reichen bis nach vorn zum Tank. Dort könnte es Probleme geben: Im ungünstigsten Fall wird man die Seitenteile weglassen müssen, was keinerlei funktionelle Nachteile verursacht. Vermutlich gibt es aber nur optische Probleme. Diese wären (1) entweder ein großer Spalt zwischen dem Tank und den Seitenteilen oder (2.) eine Kollision zwischen den beiden Elementen, die durch Materialabtragung bei den Seitendeckeln in technischer Hinsicht zu lösen wäre. Optisch...

Gruß

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
nibrr
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 09, 2021 12:47 pm
Wohnort: Zürich

Re: Acerbis Tank ohne Verschalung montieren

Beitrag von nibrr »

Wow, danke für die ausführliche Antwort!!
Hilft mir gut bei der Entscheidung. Ich werde das Angebot nochmals anschauen und falls es zum Kauf kommt, ein hoffentlich glücklicher Besitzer einer NX650 werden.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Nicola
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Acerbis Tank ohne Verschalung montieren

Beitrag von scrambler »

bzgl. der Gebrauchtpreise - neue Tanks gibt es noch für relativ kleines Geld, anscheinend aber nur noch in schwarz und weiss https://www.fc-moto.de/Acerbis-Honda-D ... Benzintank

Die Sitzbänke sind recht flexibel und lassen sich mit sanfter Gewalt an den Tank anpassen (hier z.b. DR600) - wie es aussschaut ist die andere Frage :D

Bild
sauve qui peut
Antworten