Supermoto Umbau NX650

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
Christian Harrant
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 07, 2021 3:36 am

Supermoto Umbau NX650

Beitrag von Christian Harrant »

Hallo zusammen,

ich bin der Christian 28 aus Erding und habe seit Februar 2020 eine 92er 650er Domi.

Erstmal wie ich zur Domi kam:

Zwei Kumpels von mir kauften sich ende 2019 eine Supermoto und meinten, wir könnten ja 2020 paar Ausflüge machen.
Da ich aber eine 1500er Intruder fahre würde das sicherlich keinen Spaß machen :lol:

Kurzum eine Supermoto muss her, da aber kaufen und fahren für mich keine Option ist habe ich erstmal nach umgebauten Enduros gesucht,
und dann hab ich sie das erste mal gesehen :o zwei Endtöpfe, hochglanzpolierte Felgen, Blaugrau metallic Lackiert, WAS IST DAS FÜR EIN GEILES TEIL??? nunja es war eine Domi. :D Und so nahmen die Dinge ihren Lauf.

Nun musste eine Domi her, Zustand egal, Hauptsache Motor springt sauber an und macht keine ungewöhnlichen Geräusche dachte ich mir.
Zwei Monate gesucht und dann eine gefunden, eine Schwarze RD02 mit 25KW und 29k Km auf der Uhr.

Ich habe leider kein Bild gemacht wie sie ausgesehen hat, aber definitiv nicht schön, im Tank einige Dellen, Schutzblech vorne gebrochen und mit Panzertape geflickt, Reifen fertig, Sitzbankbezug zerrissen, Lenker leicht verbogen, seit drei Jahren bei diesem Besitzer nicht Angemeldet.....

Was soll man sagen, einfach schade anzuschauen, aber für einen Umbau eine nicht so schlechte Ausgangsbasis zumal der Verkäufer versprach Sie frisch zu TÜVen und dafür müssen ja Grundlegende Funktionen gegeben sein denkt man sich, naja dazu gleich mehr.

Also eine kurze Probefahrt gemacht, soweit alles ok, Motor Springt gut an, läuft sauber und macht keine ungewöhnlichen Geräusche.


Also Kaufvertrag ausgefüllt und die Hälfte Angezahlt damit er TÜV machen kann,
Zeitgleich noch gleich die zwei letzten neu erhältlichen Gianelli Endtöpfe Bestellt :lol:

Zwei Wochen später war es soweit, ich konnte sie abholen, eine Domi mit 29tkm und frisch TÜV um 1200€.

So nun ging es los, die erste Probefahrt zuhause im Dorf und was soll ich sagen, Kupplung ziehen und Plopundaus :lol: , na ganz toll dacht ich mir.
Der Fehler war zum Glück schnell gefunden, für die Abgasuntersuchung wurde sie einfach mager gedreht und nicht zurück :x warum auch immer.

Da sie jetzt läuft ging es ans Zerlegen, und damit kamen die ersten defekten Teile ans Licht:
IMG_20200216_160742.jpg
IMG_20200216_170810.jpg
zu allem Überfluss war auch noch die Ventildeckeldichtung am sauen, beim Wechsel der Dichtung bemerkt dass ein M6 Gewinde nicht mehr greift,
also ab zum Louis und ein Helicoil Einsatz kaufen :roll: aber da der Lenker ja eh verbogen war gleich einen neuen mitgenommen.

Zuhause angekommen den Deckel montiert und die Domi weiter Zerlegt.
IMG_20200225_161202.jpg
Nicht wundern, Werkstatt gibts nicht :?

Die Domi war zerlegt und geschliffen, dabei stellte ich fest dass das Blech an dem der Seitenständer befestigt ist schon über die hälfte vom Rahmen abgerissen ist, also am riss eingeschliffen und wieder angeschweißt, nun war der Rahmen bereit zum lackieren.
IMG_20200228_172528.jpg
Rahmen und Schwinge Lakiert
IMG_20200301_210629.jpg
IMG_20200301_210653.jpg
Die Felgen müssen ja auch neu weil Hinten ist die Felge zu dünn und vorne zu Groß und viel zu schmal.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an HE-Motorradtechnik die mir die Original Naben in neue Felgenringe eingespeicht haben.
IMG_20200314_170033.jpg
Der Original Tank passt auch nicht mehr für eine Supermoto, ich griff auch auf den Tank der SLR650 zurück, dieser passte leider nicht ganz einfach auf den Rahmen der Domi weil nicht genug Platz im Tunnel vom Tank ist und die beiden Halter für die Gummilager ca. 3-4cm zu breit sind, diese müssen umgeschweißt werden.
IMG_20200429_121057.jpg
Da ich für den Tank der SLR keinen Tankdeckel habe und mir dieser auch nicht gefällt und so viel aufträgt
habe ich den Tankstutzen vom Domi Tank in den SLR Tank eingeschweißt.
IMG_20200410_095846.jpg
IMG_20200410_102615_1.jpg
IMG_20200410_133544.jpg
Die Seitenteile passten nun auch nicht mehr zum neuen Tank, die habe ich abgeschnitten und vorne wieder flach verschlossen.
Jetzt ging es ans Lackieren, Farblich habe ich mich für Jazzbraun Metallic von VW/Audi entschieden.

Also Schleifen---->Haftgrund---->Füllern---->schleifen schleifen schleifen---->Basislack---->Klarlack.
IMG_20200410_151224.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christian Harrant
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 07, 2021 3:36 am

Re: Supermoto Umbau NX650

Beitrag von Christian Harrant »

IMG_20200410_151234.jpg
IMG_20200411_154701.jpg
IMG_20200412_190639.jpg
die Bilder hätten noch oben dazwischen gehört aber da konnte ich leider nicht mehr einfügen, also hier zwischendrin:
Der Tacho passte nicht mehr und die Elektrik musste auch verlegt werden, die CDI ist unter die Sitzbank gekommen und als Tacho entschied ich mich für einen von KOSO mit ABE. Der Kabelbaum musste komplett umgestrickt werden und wurde dann wieder mit Stoffklebeband gewickelt.


Nicht wundern, das blaue und schwarze Isolierband im Kabelbaum ist Original.
IMG_20200328_172813.jpg
IMG_20200403_145945.jpg
Das Schutzblech vorne braucht abstandshalter um nicht an den Krümmern an zu gehen.
IMG_20200404_172004.jpg
Eins Vorweg, das vordere Schutzblech wurde nocheinmal getauscht das es optisch zu groß ist, Die Lichtmaske ist von Polisport, Halo LED
IMG_20200424_173630.jpg
Die vordere Bremse wurde auch umgebaut mit dem Adapter und einer 320er Scheibe von HE-Motorradtechnik.
IMG_20200414_192405.jpg
IMG_20200414_192331.jpg

Durch Corona hat sich das mit der TÜV-Abnahme sehr verzögert aber ende Oktober konnte ich endlich die Abnahme machen lassen und es wurde auch alles Eingetragen, inkl. der Eintragung mit offener Leistung.

eine Versteifungsplatte vorne in die Gabel sowie ein Ölkühler ist in Planung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
domifan
Beiträge: 119
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: Supermoto Umbau NX650

Beitrag von domifan »

Moin,

willkommen hier im Forum. Ist schön geworden, deine Domi, die Farbe und der SLR Tank stehen ihr sehr gut. Hat dein Prüfer die Excel (?) Felgen ohne Diskussion eingetragen?

Gruß, Roland
Benutzeravatar
Christian Harrant
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 07, 2021 3:36 am

Re: Supermoto Umbau NX650

Beitrag von Christian Harrant »

Hallo Roland,


Ja natürlich, hatte ja auch das Gutachten von HE-Motorradtechnik und unser TÜV hier in Erding hat was Eintragungen angeht eigentlich keinen guten Ruf, also muss das schon alles 100% passen damit die das absegnen.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Christian Harrant
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 07, 2021 3:36 am

Re: Christian aus Erding

Beitrag von Christian Harrant »

Hallo Herbert,

ich kann mich an kein solches Röhrchen erinnern im SLR Tank, das vom NX Tank Rand hab ich zusammengedrückt und zugehefte, fahr nicht bei Regen und gewaschen wird von Hand :D

Gruß Christian
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Supermoto Umbau NX650

Beitrag von Borsti »

Hallo, also die Domi gefällt mir. Nur das Schutzblech passt nicht so recht ins Bild.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
HRC

Re: Christian aus Erding

Beitrag von HRC »

Respekt für die Arbeit. Aber mit dem verschlossenen Röhrchen wäre ich sehr vorsichtig. Beim Moped meiner Frau ist schon einmal die Benzinpumpe verreckt, weil es rein geregnet hat und der Ablauf verstopft war. Btw: wäre ein Tankdeckel aus dem Zubehör nicht die deutlich einfachere Lösung gewesen?
Benutzeravatar
Christian Harrant
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 07, 2021 3:36 am

Re: Christian aus Erding

Beitrag von Christian Harrant »

Hallo Thorsten, hallo HRC

@HRC:

Benzinpumpe gibt es hier ja keine, aber da hast du schon recht, es wär die deutlich einfachere Lösung gewesen. Nur gefallen hätte es mir überhaupt nich.

@ Thorsten

Das Schutzblech auf den Bildern ist zu Groß, das hab ich schon getauscht, bisschen schlecht zu erkennen hier.

Und was trifft man beim Tanken :lol:
IMG_20201031_152643.jpg
IMG_20201031_152653.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Christian aus Erding

Beitrag von 88erDriver »

Willkommen Christian,
Ich bin in der kleineren Hubraumklasse unterwegs und noch beim Beheben des Wartungsstaus.
Interessant wäre, was du beruflich machst. Du hast ja bis auf das Einspeichen
offensichtlich fast alles selbst gemacht.
Autodidakter Typ oder schon Motorrad / Metallbau /Karosseriebau zuzuordnen?
Der vordere Kotflügel auf den oberen Bildern sah echt grausig aus und machte
die ganze Optik kaputt. Unten auf dem Letzen Bild es wieder alles stimmig.
Sehr ordentlich geworden. Fast zu schade zum fahren - eher was für ins Wohzimmer :lol:
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Christian Harrant
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 07, 2021 3:36 am

Re: Supermoto Umbau NX650

Beitrag von Christian Harrant »

Hallo Thomas,

Ich bin zwar erst 28 aber habe Beruflich doch schon so einiges gemacht das mir hierbei sehr geholfen hat.

2007 habe ich angefangen Konstruktionsmechaniker zu lernen, ich hatte das große Glück und durfte in der Firma auch Sachen machen die nicht im Lehrplan stehen wie Z.b. Drehen und Fräsen an Zyklengesteuerten Maschinen aber den größten Teil auf alten Maschinen mit Skalen an den Hebeln ohne Display wie vor 50Jahren :)
Das macht schon Spaß wenn man auf solchen Maschinen Kleinserien mit einer Genauigkeit von 1/100mm in einer angemessenen Zeit herstellen kann.

2013 Hab ich dann mit zwei Kollegen den Metallbaumeister gemacht, dabei ging der technische Fachwirt gleich mit.
Das Ende vom Lied war dann leider dass in der Firma nicht genug Stellen frei waren für drei Metallbaumeister, so bin ich dann zu meiner zweiten Ausbildung gekommen, die Ausbildung zum Elektriker, da der Elektriker kurz vor der Rente stand. Die konnte ich in 1 3/4 Jahren abschließen und ging zeitgleich zu den Gesellenprüfungen schon wieder in die Elektriker Meisterschule.

2018 war ich dann endlich mit allem fertig und ich konnte kurz durchatmen bis ich 2019-2020 dann die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit gemacht habe, die hat mir beim Umbau aber nicht geholfen ;)

Aktuell Arbeite ich als Elektrotechnikermeister und Sicherheitsfachkraft, nebenbei bin ich Selbständig im Elektro und Metallbauerhandwerk und Ehrenamtlich im Prüfungsausschuss bei den Mechatronikern im Handwerk.

Du hast auch recht, bis auf das Einspeichen habe ich alles selbst gemacht. :) es ist nicht alles Perfekt geworden, aber ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis und das Fahren macht wahnsinnigen Spaß :mrgreen:

Gruß Christian
Antworten