NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von walli777 »

Glückwunsch, Michael :)
Ja, man kann sich seinen Stress auch selbst machen :mrgreen:
Gruß, Karin
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von DDD »

Halo Michael,

super schön geworden die Enduro, gratuliere, und der DR Tank sieht vollkommen harmonisch und schlüssig aus( meinen CB 350 Tank habe ich bisher noch nicht eingetragen) die Zulassungsstelle nimmt sich ja ziemlich wichtig, wofür gibt es denn TÜV Ingeneure die das studiert haben, die Mitarbeiter bei der Zulassungsstelle sind "nur" Sachbearbeiter, aber sie sitzen für uns an der Schlüsselstelle. Wir hatten einen ähnlichen Fall bei eine VT, der Sachbearbeiter fand in der "künstlichen Intelligenz" ein Häkchen nicht und verweigerte die Papiere, mit eine wenig Sachverstand wäre es kein Problem gewesen, da waren edliche Rücksprachen und Fernwartung mit dem TÜV nötig. Manchmal zweifelt man an dem "Verstand" der Menschen, aber wir haben halt keine anderen und wir Schrauber kommen ja auch immer mit Herausforderungen.
Bezüglich der fehlenden Papiere der BB dürfte das aber doch auch kein Problem geben, so weit ich informiert bin bedarf es einer Anfrage in Flenzburg und einen Freigabe von dort, dass das Motorrad nicht als gestohlen gemeldet ist und dann sollte es gehen. Technische Datenblätter bekommt man auf Anfrage bei Honda, da habe ich ein entsprechendes Formular, nur das dauert, ich habe über ein halbes Jahr auf TL 250 Daten gewartet, kamen aber auch aus Japan, hat 69,- gekostet und bei den meisten Eintargung gab es keine Angaben, gut, habe ja dann doch alles verkauft ohne je zur Zulassung zu müssen.
Viel Erfolg wünscht der Jürgen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler »

walli777 hat geschrieben: Fr Dez 25, 2020 12:48 pm)
Ja, man kann sich seinen Stress auch selbst machen :mrgreen:
Stimmt. Andererseits lenkt das gut ab von der derzeitigen Misere. So bin ich bis Anfang März beschäftigt, und dann ist hoffentlich ein Ende des Lockdowns absehbar.
DDD hat geschrieben: Di Dez 29, 2020 3:26 pm super schön geworden die Enduro, gratuliere, und der DR Tank sieht vollkommen harmonisch und schlüssig aus(
danke für die Blumen ;) - dabei ist sie ja bei weitem nicht fertig. Otto hat völlig recht, blaue Sitzbank und das Suzuki phlolina yellow der achtziger muss sein. Wie bei dieser 84er DR250, die mir schon damals am besten gefallen hat. Hatte auch goldene Felgen, was man ja bei der Domi auch haben könnte.
DR250 1984.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Do Dez 31, 2020 7:37 am Stimmt. Andererseits lenkt das gut ab von der derzeitigen Misere. So bin ich bis Anfang März beschäftigt, und dann ist hoffentlich ein Ende des Lockdowns absehbar.
Tja - und täglich grüßt das Murmeltier :oops: . Was solls, die 1984er Enduro muss sowieso noch fertig gebaut werden. In einer Hauruck-Aktion innerhalb von 4 Wochen aus Einzelteilen zusammengebaut (siehe Anfang des Threads) muss vor allem an der Optik noch viel passieren. Dabei sollen möglichst viele Acerbis Teile verwendet werden, damals ein Muss. Den Acerbis Baja gibt es noch in Gelb - leider ohne die Platte für das Lüftungsgitter und ohne Aufkleber.

Bild

Die Elektrik muss komplett neu gemacht werden, CDI etc. müssen vom Lenkkopf unter die Sitzbank verlegt werden, damit eine Endurosport Lampenmaske direkt auf die Standrohre montiert werden kann.

Bild

Natürlich auch von Acerbis. Den legendären Acerbis Elba gibt es wieder zu kaufen, beinahe unzerstörbar und leider genau so schwierig ein zu tragen. Da hat man wohl auch heute keine Chance. Trotz intensiver Suche habe ich keinen 11x11xm Scheinwerfer mit Prüfzeichen finden können, die kleinsten sind 12x13cm aus dem Trecker Bereich. Eine Alternative wäre ein Acerbis Trophy mit H4 Scheinwerfer mit Prüfzeichen - ist aber leider nicht so schlank. Schwierige Entscheidung ...

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von DDD »

Hallo Michael, ist immer wieder das Gleiche, entweder Design (Elba) oder praktisch (Trophy), wie bei italienischen Autos, immer super designt aber häufig nicht praktisch.
Die Trophy Maske ist nicht ganz so hübsch und design mäßig ist die Elba gelungener, ausserdem noch super classisch, aber wenn sie zulassungsfähig ist, ist sie akzeptall.
Vielleicht guckst du mal hier beim Jens Müller, der baut die MZ Enduros wieder auf und hat einen Webshop, der ist aber bis zum 26.11. nicht erreichbar wegen Kur, dannach solle es wieder möglich sein, ich beschaffe mir dort die Alufender.

https://trophy-sport.de/online-shop/?p=3

beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler »

DDD hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 9:41 pm Die Trophy Maske ist nicht ganz so hübsch und design mäßig ist die Elba gelungener, ausserdem noch super classisch, aber wenn sie zulassungsfähig ist, ist sie akzeptal
Hallo Jürgen,

auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wie ich den street-legal bekomme wurde es doch die Acerbis Elba. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für einen 11x11cm Scheinwerfer mit Prüfzeichen. Die Funzel dürfte jedenfalls beim TüV nicht mal den Lichttest bestehen, selbst wenn das fehlende Prüfzeichen nicht bemerkt werden würde.

Bild

Die komplette Elektrik samt CDI muss unter die Sitzbank verlegt werden, dann paßt die Elba gut an die Standrohre. Blinker und Bremsleitung können so bleiben. Sieht so aus, als würde der Tank noch einen paint-job benötigen - welchen Farbton hatten Suzuki Crosser denn 1984?

Bild

Hinter der Elba ist kein Platz mehr für den XR125 Tacho, also wird es wohl wieder ein kleiner Rundtacho werden. Der wäre zwar zeitgemäß, doch halten die nicht lang - ein Motogadget Tiny wäre schon eine Versuchung :wink:

Bild

Was mir jetzt erst aufgefallen ist: der Baja ist hinten reichlich lang geraten und blockiert gerade dem sowieso schon thermisch hoch belasteten rechten Auslass-Ventil die Kühlluft ab. Evt. war das ja der Grund für den lockeren Ventilsitz anno 1994 viewtopic.php?t=951&start=10
Wahrscheinlich werde ich den Baja deswegen noch kürzen, unbezahlbares original hin oder her :roll:

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 654
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von Tolek »

Bin zwar kein Markenfetischist , aber warum soll ne NX denn original Suzuki gelb sein . :o :idea:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Mi Dez 22, 2021 11:23 am warum soll ne NX denn original Suzuki gelb sein . :o :idea:
Da musst du Honda Italia fragen, die hatten die Idee, für die 88-89 Camel Trophy die Domi gelb anzupinseln viewtopic.php?p=7449&hilit=camel#p7449 :D

Die hat mir schon immer gut gefallen, wahrscheinlich, weil ich mir 1984 am Schaufenster des örtlichen Suzukihändlers die Nase wegen einer DR250 (Bild siehe weiter oben) platt gedrückt habe ;) Die rote XL250R hat mich hingegen kalt gelassen :roll: . Daher möchte ich eine Camel Trophy Replica haben - und zwar so, wie man sie für eine Langstrecken Rallye hätte bauen sollen. Also statt der 13L Pfütze einen größeren Tank, Abbau des schweren Scheinwerfers und der bruchempfindlichen Verkleidung und Verwendung von robusten Acerbis Teilen. Ganz so wie die Cracks Anfang der 80er ihre XL oder XR600 modifiziert haben, um die Paris-Dakar zu fahren.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 296
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von Bernix »

Ich finde die Farbkombi der Cameldomi auch schön!

Es ist schon merkwürdig, im Vergleich zu den 80ern raucht kaum mehr einer, und Werbung ist streng Reglementiert.
Aber Replikas von Schnaps- und Zigarettenmopeds werden gern genommen ....

Dazu trägt der Fahrer dann durchgelatschte Stiefel und löchrige Socken 😏

Grüße bernix
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 654
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von Tolek »

scrambler hat geschrieben: Do Dez 23, 2021 6:47 am Da musst du Honda Italia fragen, die hatten die Idee, für die 88-89 Camel Trophy die Domi gelb anzupinseln viewtopic.php?p=7449&hilit=camel#p7449 :D
Die hat mir auch immer gut gefallen , hab die Farbe aber mehr als gelborangesandbraun empfunden . Ähnlich dem ersten KTM Orange von 96 .Dort in Verbindung mit Schwarz spöttisch als Tchibo -Design bezeichnet .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten