NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler »

Danke für die Blumen ;)

Gestern kamen (nach nur zwei Tage) die 21W Glühbirnen an, hatte ein Händler für Ost-Mopeds auf Lager. Damit leuchten auch die Blinker nun vorschriftsmäßig schnell.

Bild

Beim Benzinschlauch habe ich mich mit einem Silikon-Überzug beholfen. Später muss da aber eine andere Lösung gefunden werden, entweder mit einen Hahn mit Abgang innen oder (was ich bevorzugen würde) mit der Verlegung des Hahns auf die linke Seite.

Bild

Beim kürzer Drehen des YSS Federbeins noch den neuen Kettenschleifer montiert - der kam erst vor zwei Tagen an.
NX650 1984 Kettenschleifer wechseln.jpg
Noch die Seitendeckel montiert und auf einer weiteren Probefahrt war alles zur vollsten Zufriedenheit.

Hier noch ein Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=acPKykl ... e=youtu.be

Seitendeckel, Sitzbank & hinteres Schutzblech sind nur provisorisch für den TüV montiert und bleiben so natürlich nicht. Zum Vorher - Nachher Vergleich meine originale 88er Dominator. So gefällt sie mir am besten, nur zum Endurofahren ist die bruchempfindliche Verkleidung wirklich nicht geeignet.

Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler »

Auch schon mal ein bisschen Gedanken über die Farbwahl gemacht. Wüsten Rallyes waren in den 80ern sehr populär, und wenn man schon nicht mitfahren konnte hat man versucht, der Alltags-Enduro zumindest optisch einen Rallye Touch zu geben. Desert racer statt cafe racer sozusagen :)

Der Rahmen bleibt blau, da wird nix mehr auseinander gerissen :) Tank /Bodywork könnten aber durchaus andere Farben bekommen. Bei einer Honda würde sich da das XR Rot wie an dieser Paris-Dakar Maschine anbieten (ist eine replica aus späteren Jahren.
Gut zum Rahmenblau würde das Design der Gauloises XTs passen.
Mein Favorit wäre aber die Camel Trophy Dominator von 1988-1989 viewtopic.php?f=22&t=981&p=7450&hilit=c ... ophy#p7450 Eine gelbe Domi wollte ich schon immer haben und würde perfekt zum Suzuki Tank passen.

Was meint ihr - oder andere Vorschläge?

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von HRC »

Gelb ist immer gut, auch wenn es für eine Honda eher untypisch ist.
80s wäre aber eher pink. ;)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: So Dez 20, 2020 9:03 am Gelb ist immer gut, auch wenn es für eine Honda eher untypisch ist.
da spricht der Suzuki-Fan ;)

Das Pink/mintgrün kam bei den Hondas etwas später, erst anfang der Neunziger viewtopic.php?f=22&t=964&p=18123&hilit=sparomi#p18123

Hat auch was :D
Bild
sauve qui peut
HRC

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: So Dez 20, 2020 9:40 am
HRC hat geschrieben: So Dez 20, 2020 9:03 am Gelb ist immer gut, auch wenn es für eine Honda eher untypisch ist.
da spricht der Suzuki-Fan ;)
Ich bin so lange Suzuki gefahren, dass ich Honda-Fan bin. ;)
Aber ja, meine SV war damals gelb. Aber das Gelb hat mir auch bei Ducati und vor allem Triumph sehr gut gefallen. Eine Sprint RS in Gelb finde ich immer noch sehr schön.
nxscrambler
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 16, 2017 6:58 pm

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von nxscrambler »

Also mir würde der XR Look mit blau-weiß-rot am besten gefallen. Passt am besten zu Honda. Da müsste der Rahmen aber rot sein. Leider habe ich den XL 600 LM Tank, welcher 4 Jahre für auf einen ähnlichen
Domi-Umbau in meiner Werkstatt wartete, kürzlich verkauft. Der hätte schön zu Deiner Talley-Domi gepasst.
Grüße, Tilo.
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von oilerblues »

Hallo Michael, da hast Du ja in kürzester Zeit ein cooles Bike gestrickt, alle Achtung. Und als Farbe würde die gelbe "Camel Trophy" sicher gut passen. Da gab es auch mal eine XT von Reval, die war aber nicht so hübsch wie die Domi.

Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von 250oz »

Hallo Herbert,
da bin ich ganz bei dir ;)

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler »

Am Montag war dann high-noon – in weiser Voraussicht hatte ich ab der zweiten Tasse nur entkoffeinierten Kaffee getrunken. Da das Motorrad noch nicht auf mich zugelassen und der TüV schon eine Weile abgelaufen war hatte ich vorsichtshalber zusätzlich eine EvB Nummer für ein Kurzzeitkennzeichen besorgt. Es wäre zwar möglich, dass die Zulassungsstelle ein reguläres Kennzeichen stellt und mit diesem darf man direkt von der Zulassungsstelle zum TüV und zurück, doch wird das von meiner zuständigen nicht gern gesehen.

Als ich die EvB Nummer aushändigte fiel mir auf, das sie fälschlicherweise für einen PKW galt – verdammt, hatte ich vorher nicht überprüft. Nach zähen Verhandlungen wurde dann genehmigt, dass ich doch mit einem regulären Kennzeichen (diese EvB Nummer war für ein Krad) zum TüV fahren dürfe. Wegen Corana war die eigentlich zwingende Rückfahrt zur Zulassungsstelle nicht möglich (nur xxx Kunden pro Tag), erst am darauf folgenden Tag gab es einen freien Termin.

Beim Anschrauben des Kennzeichens bemerkte ich eine Pfütze unter dem Motorrad - kurz vor der Abfahrt stellte das Schwimmerventil im Vergaser die Mitarbeit ein. War ja klar, konnte trotz X Probefahrten gar nicht anders sein :roll: . In den heiligen Hallen des TüVs musste ich daher möglichst unauffällig den Benzinhahn zu und auf machen. Trotzdem um schwebte die Domi ein Hauch von Benzin, was grosszügig auf den fehlenden Schlauch des Benzindeckels zurückgeführt wurde. Zum Glück war eine AU nicht nötig, mit dem überlaufenden Versager hätte sie diese nicht bestanden.

Alles andere war dann kein Problem- Tank & Trommelbremse ein- und eine unsinnige Reifenbindung ausgetragen. Anfang der nuller Jahre war es dank der Liberalisierung relativ einfach, diese auszutragen, aber dieser Rahmen war seit 1994(!) abgemeldet, daher hatte das niemand gemacht. Leider gibt es in den letzten Jahren zunehmende Restriktionen gegenüber so viel bürgerlicher Selbstverantwortung – bei einem Gebrauchtkauf wurde sogar die Austragung der Reifenbindung von der Zulassungsstelle kassiert viewtopic.php?f=23&t=945.

Bild

Mein TüV Prüfer hatte aber kein Problem damit die Bindung aus- und den 130/80-17 einzutragen - sogar in "R" Ausführung, damit der Michelin Wild aufgezogen werden kann.
NX650 Gutachten r reifen.jpg
Bild

Damit war aber nur eine Schlacht, aber noch nicht der Krieg gewonnen. Schon in den Achtzigern waren die Zulassungsstellen die weitaus härteren Gegner. Am nächsten Tag bekam ich auch prompt von einer anderen Dame der Zulassungsstelle einen Anpfiff, ich hätte am selben Tag vorbei kommen müssen. Oder halt ein Kurzzeitkennzeichen nehmen. Auch während Corana gälten Regeln! So schlau war ich auch :) .

Natürlich wurde die Austragung nicht akzeptiert und das "Reifenfabrikatsbindung gemäß -blablaba" hätte unbedingt wieder in den Schein gehört - erst nach einem Telefongespräch mit dem TüV Prüfer wurde bedingungslos kapituliert :). Das war der Grund, das ich in weniger als vier Wochen aus einer unvollständigen Teilesammlung ein fahr fertiges Motorrad machen mußte, denn in wenigen Wochen geht mein Prüfer in Rente.

Bild

Trotz strömenden Regens konnte ich mir eine Ausfahrt nicht nehmen lassen - mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk :)
Leider müssen weitere Arbeiten & Ausfahrten sofort eingestellt werden, denn nun muss ich die black bomber innerhalb von 5 Wochen fahrbereit machen viewtopic.php?f=22&t=1242&start=80.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten