NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von daleipi »

Michael,

hast Du die Breite des DR600 Tanks mal gemessen und einen Vergleich zum Tank der Domi?

waren die RD02- gegenüber den späteren Domi-Tanks mit integriertem Tankdeckel unterschieldich breit/lang?

LG
stefan
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Di Dez 08, 2020 2:54 pm Michael,

hast Du die Breite des DR600 Tanks mal gemessen und einen Vergleich zum Tank der Domi?

waren die RD02- gegenüber den späteren Domi-Tanks mit integriertem Tankdeckel unterschieldich breit/lang?

LG
stefan
dürften pi mal daumen ziemlich gleich sein, zum Nachmessen müßte ich den Tank ausbauen - sorry ;)

Da ich dringend für den TüV einen Scheinwerfer mit Prüfzeichen brauche nehme ich den UFO Nachbau einer XR Lampenmaske, auch wenn ich die recht hässlich finde. Ich hatte den ursprünglich gekauft, weil ich nur den Einsatz in der originalen (formschöneren) Honda Maske verwenden wollte. Leider hat Ufo aber gemogelt - der Ausschnitt in der Maske ist zwar auch 11x7cm, der Scheinwerfer dahinter aber größer (rechts)

Bild

An dieser Stelle muss ich mal Werbung für Probrake machen - sehr schön verarbeitet und schnelle Lieferung - Montag morgen bestellt und Dienstag da ;)

Bild

So muss das - gerade Bremsleitung im XR Stil. Bei der Lampenmaske muss ich oben unbedingt noch etwas kürzen.

Bild

Einen Tacho brauche ich auch noch - ein TrailTech Vapor wäre eine schlanke und bewährte Lösung, doch auch ein Stilbruch. Die erste Digitachos kamen ein paar Jahre später in Form von Sigma Fahrradtachos. XL250/350/600 Tachos passen leider nicht hinter die XR Maske und im Zubehör gibt es kaum gute mechanische 60mm Tachos. Die aus China halten oft nicht lang, aber auch ein Tacho einer deutschen Firma die mit "M" anfängt (und damit meine ich nicht Motogadget) wurde von der Domi innerhalb weniger km zerschüttelt.

Wird wohl hoffentlich wenigstens die TüV Abnahme überstehen. Witzig der rote Bereich ab 100km/h

Bild

Besser gefallen würde mir so ein kleiner Tacho wie ihn einige 125er/250er von Honda hatten. Leider zeigt er nur bis 140km/h an - könnte bei der Ahnahme moniert werden.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler »

endlich ist das Gabelöl und der vordere Reifen angekommen und ich konnte gestern das Fahrwerk fertigstellen - morgen steht sie zum ersten mal auf den eigenen Rädern. Allerdings fehlt immer noch die Bremsscheibe vorn und die Bremsbeläge hinten .... DHL bricht wohl schon präventiv 2 Wochen vor Weihnachten zusammen - schlimmstenfalls muss ich die von anderen Domis abbauen.
Die Fußrasten und den Fußbremshebel habe ich schon von meiner Roadster abgebaut. Die Edelstahlkrümmer mit kleinem Hitzeschutz sind von einer XR600 - werden aber noch von Menze schwarz beschichtet. Enduro-Krümmer müssen einfach schwarz sein - ok, zumindest bis zur ersten Regenfahrt, dann sind sie rostbraun :grin:

Bild

Eine Stilikone ist der Arrow Paris Dakar Auspuff. Wobei man den damals nur eingetragen bekommen hat wenn man einen TüV Prüfer als Schwager hatte. Das waren reine Renn Dämpfer mit entsprechender Lautstärke und ohne Gutachten. Viel später kam der Arrow PD "replica" mit identischen Aussehen aber mit DB-Killer und sogar ABE für die Dominator. Den habe ich dieses Jahr schon für die Enduro getestet - eine Brülltüte möchte ich nämlich nicht. Hat aber einen satten Sound und ist kaum lauter als die (allerdings nicht gerade leisen) 88er Tüten der Dominator viewtopic.php?f=22&t=1981

Wird langsam Zeit, den angedachten Tank zu spoilern :) Einen schlanken Tank von einer XL250R oder einer XR650 könnte ich mir gut vorstellen - allerdings weniger die Reichweite von dann weniger als 180km. Das ständige Tanken geht mir schon beim 13L Tank der Domi auf die Socken. Wenigstens einmal möchte ich ein Motorrad mit einer ordentlichen Reichweite haben - wer weiß, vielleicht geht es doch noch mal zum Nordkap.

Bild
Enduro Umbau 1994 - irgendwo in Tansania

Da würde sich der 28L Tank der XL600LM anbieten, der ist mir aber zu groß und behindert zu sehr ausserhalb von Touren. Daher bin ich auf den Gedanken mit einem 20L Tank von einer DR600 gekommen - die mir 1984 von den vieren auch am besten gefallen hat. Zum Glück hatte ich mir schon vorher einen besorgt und konnte ausprobieren, ob man ihn überhaupt passend bekommt viewtopic.php?f=23&t=2028 Und nein, die rote Farbe bleibt nicht, auch wenn Federbein und Bremszange auch rot sind.

Ursprünglich hatte ich vor, der Verfügbarkeit halber dazu eine NX650 Sitzbank zu nehmen. Mit einem Heissluftfön müßte man diese an den DR600 Tank anpassen können. Doch dann hätte man den unschönen Knick zwischen Sitzbank und fast waagrechten DR600 Tank.
NX650 1984 DR600 Tank NX Sitzbank.jpg
Bei der DR600 (und fast allen anderen Enduros aus dieser Zeit) wurde der schräg verlaufende Heckrahmen mit einem Knick in der Sitzbank an optisch an den Tank angepaßt. Zufällig bin ich zeit nah sehr (wirklich sehr ;) ) günstig an eine Guiliari Sitzbank für die DR600 gekommen - die ist für Anpassungen ideal, weil der Boden aus GFK ist.

Paßt erstaunlich gut an den NX650 Rahmen - nur die Sitzhöhe sieht gewaltig aus, da wird man beim Neubeziehen abpolstern müssen.

Bild

Fehlen nur noch die DR600 Seitendeckel :) Das war jetzt zwar ursprünglich nicht so geplant, aber so langsam wird es ein Honda Suzuki Hybrid ... Hozuki oder Sunda :) ?

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mi Dez 09, 2020 8:48 am aber auch ein Tacho einer deutschen Firma die mit "M" anfängt (und damit meine ich nicht Motogadget) wurde von der Domi innerhalb weniger km zerschüttelt.
Du scheinst den Tacho ja direkt auf einer Metallplatte montiert zu haben. Würde es etwas bringen, ihn in Moosgummi zu packen? Wäre ja auch durchaus 80s.
scrambler hat geschrieben: Mi Dez 09, 2020 8:48 am eider zeigt er nur bis 140km/h an - könnte bei der Ahnahme moniert werden.
Tempolimits darüber gibt es ja eh nicht. Als 2001 die freiwillige Selbstbeschränkung anfing, haben die Tachos ja auch "nur" noch bis 298 angezeigt und sich dann abgeschaltet. Bei einem mechanischen würde sich halt die Frage stellen, ob er davon Schaden nimmt, auf Rechtsanschlag zu stehen. Und wie die TÜVler dazu stehen, wenn er schon so früh (aber oberhalb der höchsten Tempolimits) aussteigt, ist natürlich auch offen...
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von daleipi »

scrambler hat geschrieben: Fr Dez 11, 2020 7:34 am ...
Bild
Enduro Umbau 1994 - irgendwo in Tansania
...
manches dauert bei mir ein bisschen länger um in den aktiven Gehirnteil vorzudrigen...

da ist ja ein Bild vom originalen, im Einsatz befindlichen Domi-Tank ohne Verkleidung.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Fr Dez 11, 2020 8:55 am Du scheinst den Tacho ja direkt auf einer Metallplatte montiert zu haben. Würde es etwas bringen, ihn in Moosgummi zu packen? Wäre ja auch durchaus 80s.
Bei dem MMB Tacho habe ich alles probiert, sogar eine fliegende (d.h. gar keine) Halterung - hat alles nix gebracht, die Dämpfung von dem Teil war einfach zu gering. Ist ein bekanntes Problem.
HRC hat geschrieben: Fr Dez 11, 2020 8:55 am eider zeigt er nur bis 140km/h an - könnte bei der Ahnahme moniert werden.Bei einem mechanischen würde sich halt die Frage stellen, ob er davon Schaden nimmt, auf Rechtsanschlag zu stehen.
rechts haben die keinen Anschlag. Bei früheren Gelegenheiten hat es auch gereicht, mit weißen Edding noch weitere Teilstriche anzubringen :) Schneller als 140km/h fahre ich mit der Domi auch eher selten.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler »

So, jetzt steht sie auf eigenen Rädern - nicht schlecht, dafür das vor nicht mal zwei Wochen Motor und Rahmen noch getrennt auf der Werkbank standen und Restteile von 2-3 Domis aus einem dutzend Kisten plus Ebay zusammen gesucht werden mußten :D

Bild

Nur die vordere Bremsscheibe ist immer noch nicht angekommen. Vorne fand sich noch ein altes XL600R Schutzblech (leider in weiss) und es wurde doch eine NX650 Sitzbank montiert - mir ist nämlich eingefallen, das ich ohne Gepäckträger keine Haltemöglichkeit für den Sozius habe.

Kettenschutz ist auch dran, sogar die Verlängerung des Kotflügels - auch wenn das typisch Achtziger ist, der kommt wieder weg.

Bild

Nur noch einen roten Fußrastenträger gehabt - letztes Überbleibsel einer Schlachtmaschine, die ich Ende der 90er gekauft hatte. So sieht die XR Maske erträglich aus - etwas gekürzt und mit anderer Farbe - mal sehen.

Bild

Erste Sitzprobe - ganz schön hoch mit dem härteren YSS Federbein, komme mit den Fußspitzen gerade noch runter. Gut das das YSS höhenverstellbar ist, etwas mehr Negativ Federweg stelle ich noch ein, dann sollte das passen.

Bild

Bleibt leider noch die Elektrik. Die Dominator hat einen umfangreichen Kabelbaum inkl. Sicherungskasten und Zündsteuergerät in der Verkleidung, das muss erst alles irgendwo passend für die kleine Lampenmaske gemacht werden. Zum Aufdröseln des Kabelbaums und Verlegung von CDI etc. ins Heck ist keine Zeit. Übrigens ein Vorteil der Bremsleitung Verlegung ala XR600 - wenigstens ein Kabel weniger im Gedränge am Lenkkopf.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler »

Gestern kam noch der DR600 Seitendeckel an und gleich mal ausprobiert ;) Paßt von der Linie her sehr gut, typisches Knick-bank Design einer frühen 80er Jahre Enduro. Für den TüV kommt aber erst mal die Domisitzbank mit dem Haltegürtel dran.

Bild

Weil mir der China-Rundtacho nicht gefällt und ich Sorge hatte, das das Teil schon auf der Fahrt zum TüV den Geist aufgibt für den XR125 eine Halteplatte aus 5mm Alu hergestellt. An dieser Platte werden dann auch die Halter für CDI und Scheinwerfer befestigt.

Bild

Sollte es Probleme wegen der nicht ausreichenden km - Anzeige geben noch einen Plan B vorbereitet: einen Aufkleber :)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler »

Die letzten Tage mit dem wenig beliebten Spiel "wo ist der Zündfunke & mehr Licht" verbracht. Da der Kabelbaum nur gering modifiziert wurde hatte ich keine größeren Probleme erwartet. Doch nach dem Anschließen der Batterie ging kein Licht, zum Ausgleich leuchtete das Bremslicht dauerhaft. Die Blinker links gingen gar nicht, dafür leuchtete das Rücklicht im Blinkertakt. Und am schlimmsten: kein Zündfunke an der Zündkerze - dabei hatte ich die verbaute CDI (Zündsteuergerät) vorher noch an einer anderen Domi getestet.

Eine längere Feder für den Bremslichtschalter sorgte für Abhilfe des Dauerlichtes. Blinker und Rücklicht waren auch relativ schnell auf Linie gebracht - ich hatte zwei Kabel vertauscht :roll: Links fehlt mir allerdings noch eine Glühbirne 21W mit kleinen Kugelkopf, die Dinger sind im normalen Handel nicht aufzutreiben. Die verbaute 10W Birne läßt die Blinker zu schnell leuchten.

Bild

Das fehlende Licht war schon eine härtere Nuss. Nach einem längeren Herumfummeln an den Steckern fiel mir auf, das das Gehäuse eines Stecker des Lenkerschalters eine andere Farbe hat als das Pendant am Kabelbaum. Was ich auch noch nicht wußte: ab 1992 sind bei der Domi für das Licht Relais verbaut, daher sind auch die Lenkerschalter unterschiedlich verkabelt. Und ich hatte gerade so einen späteren erwischt. Mit dem richtigen Lenkerschalter leuchtete, blinkte, hupte und warnte dann alles, wie es sich gehörte.

Bild

Der fehlende Zündfunke allerdings brachte mich zum Verzweifeln. Alle Steckverbindungen wurde X-fach kontrolliert doch nirgendwo konnte ein Kabelbruch identifiziert werde. Nachdem ich kurz davor war, das für diese Fälle entwickelte ultimative Werkzeug anzuwenden

Bild

erinnerte ich mich ans erste Domi-Gesetz: it`s the CDI, stupid :D

Ich hatte diese zwar wie erwähnt getestet, aber mangels besserer Ideen - und mit einer andere CDI war ein Zündfunke da und die Domi sprang spontan an :D

Bevor es zur ersten Probefahrt gehen konnte musste aber erst noch ein ganz wichtige Geschichte getestet werden. Eine konstruktive Eigenheit, auf die leider weder das Werkstatthandbuch noch die Fahrerhandbücher hinweisen ist es, das die Ölpumpe nicht selbst entlüftend ist. Gelangt Luft in die Ölpumpe kann es passieren, das diese nicht fördern kann. Das hat schon einigen Motoren das Leben gekostet viewtopic.php?f=8&t=1783. Gemeinerweise ist dieser Effekt bei neuwertigen Ölpumpe am stärksten, während alte, ausgelutschte Ölpumpen die Luft rausdrücken können.

Dabei wäre ein Check einfach - nach dem Einfüllen von ca 1,8l Öl in den Rahmentank lässt man den Motor an - nun muss der Ölstand innerhalb von weniger Sekunden deutlich sinken. Tut er das nicht, ist die obere Hohlschraube an der Steigleitung zu lösen. Kommt dort kein ÖL wird dem Öltank über den Überlaufschlauch etwas Druck zugeführt - dann kommt praktisch sofort Öl aus der Steigleitung und die Pumpe ist entlüftet.

Bild

Mit vorhandenen Öldruck und Zündfunken stand einer ersten Probefahrt dann nichts im Weg. Der Motor läuft mechanisch sehr leise, das Leistungspotential habe ich auf Feldwegen nicht getestet. Die Handlichkeit ist Domi-üblich sehr gut, was durch das etwas geringere Gewicht (dürfte mit 10l im Tank so ca 170kg sein) verstärkt wird. Dazu das Geballere aus dem Arrow - macht richtig Laune. Der Knieschluss paßt mir sehr gut, weil der DR Tank auch nicht breiter als das original ist.

Bild

Nur ein Mangel trat bei der Probefahrt auf - kurz vor Zuhause machte es einmal "knack" und der rechte Fuß trat ins Leere. Rückholfeder der Bremsbacken gebrochen - ist mir bisher auch noch nicht passiert.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von Garfield »

Gut gemacht !

Ein kleine Feder gebrochen, wenn das alles ist ... bravo !
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Antworten