Sturzbügel NX650 Dominator RD02

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
luckyduck
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 29, 2020 7:02 pm

Sturzbügel NX650 Dominator RD02

Beitrag von luckyduck »

Hat jemand von euch Erfahrung mit Sturzbügeln gemacht? Bei Louis wird ein Mototsturzbügel angeboten, in der Google-Bildersuche gibt es allderings etwas "bulligere" Modelle die den Motor und Tankbereich etwas besser zu schützen scheinen. Habe nur noch keinen verlässlichen Anbieter ausmachen können und dachte mir vielleicht kennt jemand hier den perfekten Shop ;)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Sturzbügel NX650 (RD02)

Beitrag von scrambler »

luckyduck hat geschrieben: Do Nov 19, 2020 8:27 am Hat jemand von euch Erfahrung mit Sturzbügeln gemacht? Bei Louis wird ein Mototsturzbügel angeboten, in der Google-Bildersuche gibt es allderings etwas "bulligere" Modelle die den Motor und Tankbereich etwas besser zu schützen scheinen. Habe nur noch keinen verlässlichen Anbieter ausmachen können und dachte mir vielleicht kennt jemand hier den perfekten Shop ;)
Ich hatte damals den von H&P dran. Das scheint der zu sein, der von Louis heute noch angeboten wird https://www.louis.de/artikel/tank-und-m ... m=10027537. Auf dem Bild von Louis sieht der allerdings ganz anders aus - vermute mal, das ist ein Universal-Bild? Zur Sicherheit könnte man bei Louis mal nachfragen. 119€ wäre jedenfalls sehr günstig.

Mein H&B Sturzbügel hat damals eine Aussparung für den Kickstarter gehabt und war daher auch für die Ur-Omi passend.

Bild

Dann gibts ja den Hersteller in der Ukraine, da sind aber nur die Modelle ab 1991 gelistet - wohl weil der Kickstarter nicht paßt http://de.mmotoracks.com/product/engine ... -dominator

Bild

Dann gibts noch einen dritten Hersteller https://www.ebay.de/itm/Honda-NX650-Dom ... 3308501951 - bei dem scheint das mit dem Kickstarter zu passen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
luckyduck
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 29, 2020 7:02 pm

Re: Sturzbügel NX650 (RD02)

Beitrag von luckyduck »

Danke wie immer für die schnelle und kompetente Hilfe :!:
Habe mich für die Variante 3 entschieden! Sieht auch machbar aus was die Montage betrifft.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Sturzbügel NX650 (RD02)

Beitrag von scrambler »

luckyduck hat geschrieben: Do Nov 19, 2020 11:17 am Danke wie immer für die schnelle und kompetente Hilfe :!:
Habe mich für die Variante 3 entschieden! Sieht auch machbar aus was die Montage betrifft.
gern geschehen ;) Bei der Montage auf Spannungsfreiheit achten und ggf. Scheiben unterlegen. Und ein bebildeter Montagebericht wäre nett :)
sauve qui peut
Benutzeravatar
luckyduck
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 29, 2020 7:02 pm

Re: Sturzbügel

Beitrag von luckyduck »

Vielleicht passen hier zwei (von Hundert... :? ) Fragen die ich zum Thema Montage hab; Ist ein 1/2" Drehmomentschlüssel von 10-210 NM plus passender Schlüsselsatz ausreichend für die meisten Reparaturen an der Domi und zweitens, gibts das Montagehandbuch als PDF?
domifan
Beiträge: 120
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: Sturzbügel NX650 (RD02)

Beitrag von domifan »

luckyduck hat geschrieben: Fr Nov 20, 2020 10:16 am Vielleicht passen hier zwei (von Hundert... :? ) Fragen die ich zum Thema Montage hab; Ist ein 1/2" Drehmomentschlüssel von 10-210 NM plus passender Schlüsselsatz ausreichend für die meisten Reparaturen an der Domi und zweitens, gibts das Montagehandbuch als PDF?
Der Verstellbereich ist sehr groß, diese Universal Schlüssel sind meist nicht sehr präzise. Aber wichtig ist, das man überhaupt einen Drehmomentschlüssel benutzt und für die Domi wird es ausreichen - ist noch sowas wie Landmaschinenbau :) Die Drehmomentschlüssel nur zum Anziehen, nie zum Lösen von Schrauben verwenden.
Ein Werkstatthandbuch als PDF gab es nie, nur in Papier - und Honda mag es nicht, wenn Kopien davon als PDF in Foren angeboten werden.
Zu den einzelnen Arbeiten gibt es im Forum meist schon Threads mit Angaben der Anzugsmomente. Für den Sturzbügel gelten die Standart Werte
NX650 Standardanzugswerte.jpg
Gruß, Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
luckyduck
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 29, 2020 7:02 pm

Re: Sturzbügel NX650 (RD02)

Beitrag von luckyduck »

domifan hat geschrieben: Sa Nov 21, 2020 7:19 am Für den Sturzbügel gelten die Standart Werte
Danke Roland!
HRC

Re: Sturzbügel NX650 (RD02)

Beitrag von HRC »

Was man bei dem Drehmomentschlüssel vielleicht auch bedenken sollte, ist, dass einer bis 210Nm sehr groß ist und man deshalb nicht so gut überall dran kommt. Von daher finde ich es praktischer, einen kleinen für die meisten Schrauben und einen großen für die paar, die man stark anziehen muss, zu benutzen (eine riesige Knarre mit 1/2“-Antrieb ist für einen Bremsbelagstift ganz schön unhandlich ;) ).
Benutzeravatar
luckyduck
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 29, 2020 7:02 pm

Re: Sturzbügel NX650 (RD02)

Beitrag von luckyduck »

HRC hat geschrieben: Sa Nov 21, 2020 9:19 am Was man bei dem Drehmomentschlüssel vielleicht auch bedenken sollte, ist, dass einer bis 210Nm sehr groß ist und man deshalb nicht so gut überall dran kommt. Von daher finde ich es praktischer, einen kleinen für die meisten Schrauben und einen großen für die paar, die man stark anziehen muss, zu benutzen (eine riesige Knarre mit 1/2“-Antrieb ist für einen Bremsbelagstift ganz schön unhandlich ;) ).
Da bin ich durch meine Fahrrad-Mechaniker-Karriere Güllich sei Dank gut ausgestattet :)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Sturzbügel NX650 (RD02)

Beitrag von scrambler »

wenn du das nötige Werkzeug hast bietet es sich als erste Übung an, die Buchse des unteren Federbeinlagers zu fetten - die laufen meist trocken viewtopic.php?f=23&t=1419 ;)
sauve qui peut
Antworten