Thommynator Kaufberatung NX500

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
HRC

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von HRC »

luckyduck hat geschrieben: So Nov 15, 2020 12:59 pm Nach einem langen Tag im Auto ist es nun soweit und ich darf mich stolzer Besitzer einer Dominator NX 500 EZ 04.1990 nennen.
Sieht -gerade für das Alter- wirklich gut aus. :!:
luckyduck hat geschrieben: So Nov 15, 2020 12:59 pm Drossel dürfte wohl auch keine Verbaut sein
Was will man da auch drosseln :?: Selbst mit Stufenführerschein darf man doch mehr PS fahren als sie offen hat.



Schöner Anhänger. Passen da 3 Mopeds nebeneinander oder ist die mittlere Wippe nur, falls man eins transportiert.
Benutzeravatar
luckyduck
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 29, 2020 7:02 pm

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von luckyduck »

Das wackelnde Seitenteil dürfte wohl eine Kombination aus verschlissenem Schrauben und vielleicht einer abgebrochenen Nase sein, werde mich sobald die Zeit es zulässt auf die Suche begeben :roll:
Selbst mit Stufenführerschein darf man doch mehr PS fahren als sie offen hat.
Bis auf A1, stimmt :idea:

Den Beitrag von scrambler habe ich mir auch schon zu Gemüte geführt, sieht definitiv vielversprechend aus! Mal sehen ob ich so viel Geduld aufbringen kann allerdings.

Auf die Suche nach einem Krümmerschutzblech werde ich mich auch noch machen müssen... Aber erst mal hoffen dass vor dem Lockdown noch die Anmeldung klappt :|
Benutzeravatar
luckyduck
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 29, 2020 7:02 pm

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von luckyduck »

HRC hat geschrieben: So Nov 15, 2020 5:07 pm Schöner Anhänger. Passen da 3 Mopeds nebeneinander oder ist die mittlere Wippe nur, falls man eins transportiert.
Den habe ich mir fürs Wochenende von einer KFZ Werkstatt ausgeliehen, passen tatsächlich drei Mopeds drauf wenn man mal mehr vorhat :D
HRC

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von HRC »

luckyduck hat geschrieben: So Nov 15, 2020 5:21 pm
HRC hat geschrieben: So Nov 15, 2020 5:07 pm Schöner Anhänger. Passen da 3 Mopeds nebeneinander oder ist die mittlere Wippe nur, falls man eins transportiert.
Den habe ich mir fürs Wochenende von einer KFZ Werkstatt ausgeliehen, passen tatsächlich drei Mopeds drauf wenn man mal mehr vorhat :D
Das ist natürlich klasse. Hätte ich letztens gebrauchen können. Aber auf meinen Hänger hätten nur mit Gebastel (Auspuff, Fußrasten abbauen) drei gepasst, weswegen dann eins stehen bleiben musste.
Benutzeravatar
luckyduck
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 29, 2020 7:02 pm

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von luckyduck »

HRC hat geschrieben: So Nov 15, 2020 5:55 pm Das ist natürlich klasse. Hätte ich letztens gebrauchen können. Aber auf meinen Hänger hätten nur mit Gebastel (Auspuff, Fußrasten abbauen) drei gepasst, weswegen dann eins stehen bleiben musste.
andere kaufen Klopapier vor dem Lockdown, Biker kaufen Motorräder :lol:
HRC

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von HRC »

Nein, keine Angst, ich habe gar keins gekauft. Ich hatte nur zu einem Trackday 2 dabei (eins mit Slicks und eins mit Straßenreifen) und wollte auf dem Rückweg das, das noch bei meinen Eltern steht, abholen. Aber das hätte halt nur mit Gebastel gepasst und das Wetter war so mies, dass wir darauf keinen Bock hatten, also steht es jetzt noch dort. Ist aber auch schon sieben Wochen her. Insofern passt „letztens“ eigentlich nicht. Ich hatte nur verdrängt, dass ich schon so lange zu faul zum Reparieren bin. :oops:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: So Nov 15, 2020 5:07 pm Was will man da auch drosseln :?:
Die NX500 wurde praktisch totgedrosselt - siehe das kleine Löchlein, das im Ansaugstutzen noch frei bleibt https://images.cmsnl.com/img/products/i ... 2_2cf9.jpg. Da bleiben gerade mal 24 PS und 120km/h übrig, wahrscheinlich hätte eine NX500 damit Probleme, an einer beherzt bewegten (und viel leichteren) NX250 dran zu bleiben ;)

Über die offene NX500 gibt es von Honda keinerlei Daten, ich vermute mal, das sie wegen des höheren Drehzahlniveaus (verglichen mit der 650er Dominator) einfach zu laut für eine Homologation war. Im Netz wird von 38PS geschrieben mit einer viel höheren Drehfreudigkeit (ebenfalls verglichen mit der 650er Dominator) - so ein offener 500er muss wohl richtig Spass machen. Leider sind die in D extrem selten, sonst hätte ich mir schon längst mal eine gekauft.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von scrambler »

luckyduck hat geschrieben: So Nov 15, 2020 8:11 pm andere kaufen Klopapier vor dem Lockdown, Biker kaufen Motorräder :lol:
gratuliere zum Kauf - und gerade noch rechtzeitig ;) Dann hast du wenigstens während des Lockdowns was zu tun - und nicht vergessen, mit der Kamera am Ball bleiben :D
sauve qui peut
HRC

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mo Nov 16, 2020 7:48 am
HRC hat geschrieben: So Nov 15, 2020 5:07 pm Was will man da auch drosseln :?:
Die NX500 wurde praktisch totgedrosselt - siehe das kleine Löchlein, das im Ansaugstutzen noch frei bleibt https://images.cmsnl.com/img/products/i ... 2_2cf9.jpg. Da bleiben gerade mal 24 PS und 120km/h übrig, wahrscheinlich hätte eine NX500 damit Probleme, an einer beherzt bewegten (und viel leichteren) NX250 dran zu bleiben ;)

Über die offene NX500 gibt es von Honda keinerlei Daten, ich vermute mal, das sie wegen des viel höheren Drehzahlniveaus (verglichen mit der 650er Dominator) einfach zu laut für eine Homologation war. Im Netz wird von 38PS geschrieben mit einer viel höheren Drehfreudigkeit (ebenfalls verglichen mit der 650er Dominator) - so ein offener 500er muss wohl richtig Spass machen. Leider sind die in D extrem selten, sonst hätte ich mir schon längst mal eine gekauft.
Na gut, die Lautstärke könnte bei einem Einzylinder ein Thema sein. Die größeren Einzylinder sind ja doch ziemlich laut. Crosser oder KTMs finde ich da ziemlich nervig...
Ansonsten hätte seinerzeit eine optionale Drosselung auf 27 PS vielleicht noch Sinn ergeben (wegen Stufenführerschein, der ja irgendwann in den 80ern mit 27 PS eingeführt wurde). Aber 24 PS sind ja völlig sinnfrei und eigentlich denkt man ja auch, dass die Drossel nach spätestens 2 Jahren in den Mülleimer wandert.
Antworten