Thommynator Kaufberatung NX500

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
luckyduck
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 29, 2020 7:02 pm

Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von luckyduck »

Hallo Partypeople,

hier melde ich mich nun wie versprochen mit einigen Fragen zum Ankauf einer Domi für mich...

Begonnen hat das Fieber mit einem für mich sehr gelungenen Video (https://www.youtube.com/watch?v=xFbzC5avB5Q&t=148s) auf YouTube.

Gefunden habe ich nach etwas längerer Suche einen sehr netten Verkäufer und seine 1988er NX 500 in Fighter Red mit gültigem Pickerl und einer längeren Liste an schon gemachten Services und Reparaturen... Sogar den langjährigen Mechaniker des Gefährts gibts im Package dazu.
Gemacht wurde der Vergaser, die Bremsen, die Schwinge und einiges mehr.

Eigentlich gab es keine Hoffnung auf einen Kauf, da dieses Wochenende ein anderer Interessent die Gute für zwei Tage ausgeborgt hatte zur Probefahrt. Ein sehr aktiver Motorradfahrer mit guten Fachkenntnissen aber schlechten Preisvorstellungen wie sich herausgestellt hat.
Bemängelt hat er das Schwitzen eines Zylinders, und des Vergasers, sowie den älteren aber technisch noch guten Hinterreifen, die gelängte Kette welche irgendwann erneuert werden muss sowie einen "Einbaufehler" an der Hinterbremse(?).

Mir stellen sich nun ein paar Fragen:
Wie "schlimm" ist das Schwitzen von Zylinder und Vergaser?
Leider gibt es keine Plastikabdeckung an der Vorderbremse und Lenker. Ist sowas noch zu bekommen?
Der Preis steht bei 1.190€, wobei ich denke, dass hier noch etwas Spielraum besteht.
Bilder hoffe ich euch noch nachreichen zu können!

Vielen Dank im Voraus!
LG, Thommy
HRC

Re: Thommynator Kaufberatung

Beitrag von HRC »

Zu Preisen etc. kann ich nichts sagen, außer, dass das für ein seltenes Moped nicht teuer klingt.
Aber was willst Du mit einer Plastikabdeckung für die Bremse? Wenn das Moped schon nur eine winzige Scheibe hat, klingt das nicht gerade sinnvoll, der auch noch die Kühlluft zu klauen. Oder war so etwas serienmäßig dran und es geht Dir um perfekten Originalzustand? Wobei ich Sie dann wahrscheinlich auch nur fürs Oldtimertreffen montieren würde...
Benutzeravatar
luckyduck
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 29, 2020 7:02 pm

Re: Thommynator Kaufberatung

Beitrag von luckyduck »

Ja die Abdeckung dient rein der Ästhetik :) Teuer finde ich es auch nicht.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von scrambler »

luckyduck hat geschrieben: Mi Nov 04, 2020 7:04 pm Begonnen hat das Fieber mit einem für mich sehr gelungenen Video (https://www.youtube.com/watch?v=xFbzC5avB5Q&t=148s) auf YouTube.
cooles Video, schön gemacht ;)

luckyduck hat geschrieben: Mi Nov 04, 2020 7:04 pm Mir stellen sich nun ein paar Fragen:
Wie "schlimm" ist das Schwitzen von Zylinder und Vergaser?
"schwitzen" am Vergaser ist kein größeres Problem, meist ist nur die Schwimmerkammerdichtung defekt. Den NX650 Vergaser kann man auch gut selbst zerlegen viewtopic.php?f=8&t=986.

Schwitzen am Zylinder - sollte das oben zum Zylinderkopf sein müßte dann der Zylinderkopf runter und die Dichtung erneuert werden. Das kommt eigentlich sehr selten vor, es sei denn, hier wurde schon mal am Motor geschraubt. Sollte das Schwitzen oben am Ventildeckel sein - das kommt schon mal vor. Wenns nicht zu stark ist besteht da erst mal kein dringender Handlungsbedarf.
luckyduck hat geschrieben: Mi Nov 04, 2020 7:04 pm Leider gibt es keine Plastikabdeckung an der Vorderbremse und Lenker. Ist sowas noch zu bekommen?
Die farbigen Gabelschützer werden häufig angeboten, es ist aber schwierig, sie in gutem Zustand zu bekommen. Meist sind sie zerstürzt. Die originalen goldenen Lenker gibt es leider nicht mehr und die gebrauchten sind nicht mehr schön. Da bleibt nur vergolden (kein Scherz :) download/file.php?id=2569&t=1)

Was bei der 500er noch wichtig wäre: gedrosselt oder volle Leistung?

Hier kann man nachschauen, welche NX500 spezifischen Teile (z.b. Ansaugstutzen) noch lieferbar sind https://www.cmsnl.com/honda-nx500-domin ... 6OcEVB7mcy
sauve qui peut
Benutzeravatar
luckyduck
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 29, 2020 7:02 pm

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von luckyduck »

Danke für die ausführliche Antwort!

Hier mal der Link zur angebotenen Domi: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 419861636/
Der Lenker ist noch der Originale dran, da hab ich wohl beim schreiben was vermurkst.
Was bei der 500er noch wichtig wäre: gedrosselt oder volle Leistung?
Angegeben sind 18kW, also 24PS.
Ist da eine Drossel drin?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von scrambler »

luckyduck hat geschrieben: Do Nov 05, 2020 9:07 am Angegeben sind 18kW, also 24PS.
Ist da eine Drossel drin?
Da müßte man den Verkäufer fragen ;) Er schreibt
Vergaser gereinigt, Ventile eingestellt, Luftfilter gecheckt,
Öl-und Bremsflüssigkeitswechsel, neuer Zündkerzenstecker,
Gummimanschette zum Zylinder, die zur Rissbildung neigt, wurde erneuert,
Gabelservice und neuer schwarzer Gabelschutz wurde aufgezogen.
Wenn mit Gummimanschette der Ansaugstutzen gemeint ist hat er vermutlich den ungedrosselten (weil es den 18kw Ansaugstutzen nicht mehr gibt https://www.cmsnl.com/honda-nx500-domin ... 6O4wFB7mcw ) gekauft.

Vergaserreinigung & neuer Zündkerzenstecker läßt darauf schliessen, das die Maschine ein Zünd-Problem hat - auch das würde ich ihn mal direkt fragen. Da bekommt man zwar alles in den Griff, mindert aber natürlich den Preis.
Evt. hat der Motor auch nur Laufprobleme, weil der offene Ansaugstutzen auch eine andere Bedüsung braucht.
Der Lenker ist übrigens nicht original, da höher und der Kettensatz scheint auch am Ende zu sein.

Der serienmässige Ölabscheider fehlt - evt. ist der eine Erklärung für den Öldunst.

Sie sieht auf den Bilder schon sehr gebraucht aus. Alles in allem hängt das von deinen Schrauberfähigkeiten ab - da scheint einiges zu tun zu sein. Werkstatt wäre viel zu teuer, abgesehen davon, das es heute kaum noch einen gibt, der sich mit den alten Motoren auskennt.
NX500.jpg
NX500_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
luckyduck
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 29, 2020 7:02 pm

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von luckyduck »

Kann der Ölabscheider im Nachhinein wieder angebracht werden bzw. sollte der dran sein?
Der Kettensatz müsste neugemacht werden, ja. Das hab ich schon mit dem Verkäufer besprochen. Zündproblem hat er keines erwähnt, und scheint mir auch ehrlich zu sein.

Meine Schrauberfähigkeiten wären nicht das Problem, eher das fehlende Werkzeug und die nicht vorhandene Garage in unmittelbarer Nähe... :/
Für mich sehen die Bilder eigentlich sehr gut aus, aber da fehlt mir eindeutig die Erfahrung.

Suche eine Maschine die mich die nächsten Jahre mit etwas liebevoller Pflege unkompliziert begleitet und mich auch mal nach Italien bringt. Vielleicht muss ich mir da eingestehen dass es wohl keine 88er Domi sein kann mit diesen Wünschen...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von scrambler »

luckyduck hat geschrieben: Do Nov 05, 2020 9:56 am Suche eine Maschine die mich die nächsten Jahre mit etwas liebevoller Pflege unkompliziert begleitet und mich auch mal nach Italien bringt. Vielleicht muss ich mir da eingestehen dass es wohl keine 88er Domi sein kann mit diesen Wünschen...
so schnell würde ich jetzt die Flinte nicht ins Korn werfen :) Prinzipiell ist die Domi ein sehr zuverlässiges Motorrad. Nur die erstbeste sollte man nicht gleich nehmen, und bei einem schlechten Baugefühl lieber auf die nächste warten. Kannst du sie nicht mal anschauen & probefahren? das sollte sowieso ausschlaggebend sein.

Den Ölabscheider zu beschaffen ist kein Problem, hatte das nur angeführt weil ein Ölnebel erwähnt wurde. So sieht der aus

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von scrambler »

hier wäre z.b. eine die noch frischer aussieht - ist halt leider EZ 1990 :)

NX500_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von HRC »

luckyduck hat geschrieben: Do Nov 05, 2020 9:56 am
Suche eine Maschine die mich die nächsten Jahre mit etwas liebevoller Pflege unkompliziert begleitet und mich auch mal nach Italien bringt. Vielleicht muss ich mir da eingestehen dass es wohl keine 88er Domi sein kann mit diesen Wünschen...
Dann solltest Du Dir die Frage stellen, welcher Wunsch überwiegt: der nach einem unkomplizierten und günstigen Moped oder der nach einem speziellen Modell, dass Du gerne haben möchtest. Wenn Wunsch Nummer eins, dann würde ich -gerade unter dem Kosten- und Ersatzteilversorgungsaspekt- halt etwas neueres und vor allem weiter verbreitetes nehmen. Wenn man ein ganz bestimmtes, seltenes Moped will, muss man halt da mit mehr Aufwand und Kosten rechten. Gerade, wenn es halt schon so alt ist. Der Kaufpreis sinkt bei >15 Jahren kaum noch mit dem Alter, der Aufwand, den man reinstecken muss steigt aber i.A.
Antworten