Thommynator Kaufberatung NX500

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
luckyduck
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 29, 2020 7:02 pm

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von luckyduck »

scrambler hat geschrieben: Do Nov 05, 2020 10:33 am hier wäre z.b. eine die noch frischer aussieht - ist halt leider EZ 1990 :)


NX500_3.jpg
Die wollte ich auch gerade zur Diskussion freigeben :) Hab auch schon den Verkäufer kontaktiert. Vergaser vor 2 Jahren eingestellt und keine technischen Probleme. Einzig meinte er sie wird "sehr laut" bei Vollgas, was ich jetzt allerdings nicht als etwas Auffälliges einordnen würde :P

Und ja; HRC, ich erforsche gerade meine Gefühle was das angeht :P
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von scrambler »

luckyduck hat geschrieben: Do Nov 05, 2020 10:49 am
Die wollte ich auch gerade zur Diskussion freigeben :) Hab auch schon den Verkäufer kontaktiert. Vergaser vor 2 Jahren eingestellt und keine technischen Probleme. Einzig meinte er sie wird "sehr laut" bei Vollgas, was ich jetzt allerdings nicht als etwas Auffälliges einordnen würde :P

Und ja; HRC, ich erforsche gerade meine Gefühle was das angeht :P
ich würde evt. mal eine Domi in deiner Nähe zur Probefahrt suchen, muss ja nicht unbedingt in dein Beuteschema passen. Sondern damit du siehst, ob es "klickt" - danach weißt du, ob unbedingt eine haben must. Ich hatte bis vor ein paar Jahren eine G650X-country - die konnte zwar theoretisch fast alles besser als die Domi, hat mir aber trotzdem nicht annähernd soviel Spass gemacht und wurde daher wieder verkauft.

Zur zweiten roten schreibe ich nachher noch was
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Do Nov 05, 2020 10:39 am Wenn Wunsch Nummer eins, dann würde ich -gerade unter dem Kosten- und Ersatzteilversorgungsaspekt- halt etwas neueres und vor allem weiter verbreitetes nehmen.
Die NX500 ist bis auf Kurbelwelle und Kolben identisch mit der 650er, daher sind Ersatzteile kein Problem. Denn generell sieht es bei der großen Domi doch deutlich entspannter aus als bei der NX250, so gibt es z.b. noch Kettenschleifer oder Ansaugstutzen (offen).
Daher sind gut erhaltene Domis ohne weiteres für viele weitere km gut, nur der Wartungsaufwand ist etwas höher als bei moderneren Maschinen. Für ca 1500€ bekommt man schon brauchbare 500/650er - vergleichbare Adventure Bikes wie NC700X oder CB500X sind erheblich teurer.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von scrambler »

Die zweite NX500 ist fast 100% original erhalten, also wurde schon mal nicht viel an ihr herumgeschraubt. Nur sollte man mal fragen, wo der Kickstarter /Krümmerschutzblech geblieben sind. Das ist aber ein altbekanntes Problem, der Kickstarter liegt am Krümmerschutzblech an und sorgt dort für Vibrationsbruch.

Sehr positiv die Aufkleber auf Verkleidung und die Gabelverkleidung - weil das anzeigt, das diese Domi noch nicht die Straße geküßt hat. Die werden dann nämlich verkratzt - was vermutlich der Grund ist, warum bei der ersten Domi die Aufkleber /Gabelschützer fehlen. Die Aufkleber sind original mit Klarlack überzogen und daher nicht einfach zu entfernen.

Natürlich müßte man den Vorbesitzer noch ein bisschen ausquetschen bzgl. bekannter Probleme und sie probefahren, aber diese Domi macht auf mich einen erheblich besseren Eindruck. Wenn der Motor sauber und ohne verdächtige Geräusche läuft wäre das doch der ideale daily driver ohne vorher viel schrauben zu müssen.

NX500_4.jpg
NX500_5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Do Nov 05, 2020 2:11 pm Für ca 1500€ bekommt man schon brauchbare 500/650er - vergleichbare Adventure Bikes wie NC700X oder CB500X sind erheblich teurer.
Na gut, vielleicht nicht nur Modell sondern auch Genre. Aber wenn es eine Enduro sein soll, dann bekommt man F650, Transalp und co. doch auch recht viel in der Preisklasse und die sind dann immerhin gut 10 Jahre jünger. Wenn man da auch nicht festgelegt ist, vergrößert sich die Auswahl extrem. Ich habe gerade mal spaßeshalber kurz bei Mobile.de geschaut, was sich alles so zwischen 1000 und 1500€ tummelt. Das ist gerade bei den Naked-Bikes sehr viel aber auch viele Sporttourer. Mit CBR 600F, Bandit, Fazer, SV 650, Hornet etc. gibt es da sehr vieles um das Baujahr 2000 rum, womit man noch lange ohne großen Aufwand Spaß haben kann.
Und ich meinte ja auch explizit nicht nur den Kaufpreis sondern die Gesamtkosten. Bei einem alten Fahrzeug muss man meist mehr rein stecken, bis alles in Ordnung ist, einiges an Teilen nähert sich dem Ende der Lebenszeit, wird also bald fällig und dann gibt es noch solche Probleme, wie veraltete Reifenformate, für die es nichts anständiges gibt. Extrem sehe ich das ja gerade bei der NX250. Im Orginalformat gibt es praktisch nichts, daher wird da früher oder später fällig, dass man sich ein anderes Format eintragen lassen muss, was wieder etwas kostet und aber ja letztlich auch nur veraltete Technik (in dem Fall Diagonalreifen mit Schlauch) zulässt. Gut, das ist jetzt bei der 250er nicht so entscheidend, aber wenn es mein einziges Motorrad wäre, würde ich da schon gerne etwas besseres drauf haben. Ich hatte mal zwischenzeitlich mit einer VF500 geliebäugelt (gleiche Zündabstände wie bei der RC30) aber es dann letztens aus dem Grund, dass es dafür keine anständigen Reifen gibt, wieder verworfen. Gleiches gilt für die VFR RC24: relativ leicht, toller Motor, super Haltbarkeit aber es gibt halt keine modernen Reifen dafür.

Insofern bin ich halt der Meinung, dass etwas so altes eher unter Liebhaberei fällt als unter besonders günstig fahren. Das ist überhaupt nicht abwertend gemeint, ich denke nur, dass man sich darüber klar sein sollte.

P.S.: das Moped auf den Bildern sieht ganz gut aus. Aber warum hat sie die Euro4-Reflektoren? :shock: Und der Bremsenkühlungsverhinderer scheint ja ein Teil mit dem Schutzblech zu sein. Das ist natürlich unpraktisch...
Benutzeravatar
luckyduck
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 29, 2020 7:02 pm

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von luckyduck »

scrambler hat geschrieben: Fr Nov 06, 2020 6:57 am Nur sollte man mal fragen, wo der Kickstarter /Krümmerschutzblech geblieben sind. Das ist aber ein altbekanntes Problem, der Kickstarter liegt am Krümmerschutzblech an und sorgt dort für Vibrationsbruch.
^
Habe das mal eben getan.

Was haltet ihr von der Aussagen:
"Bezüglich Geräuschen kann ich nicht viel sagen ausser das bei Vollgas alles laut wird, dürfte aber ein Problem von einer Dominator sein."
&
"Also ich meine das allgemein alles etwas lauter ist bei der Dominatior, wenn man sie ausdreht. Sie ist immer Problemlos gelaufen, deshalb denke ich mir nichts dabei."

Der Anfahrtsweg wären 3 1/2 Std. mit dem Auto, plus ich müsste mir einen Anhänger ausleihen. Wäre prinzipiell kein Problem wie ich das sehe. Ein netter Ausflug aufs Land allerdings :)
Dominator
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von Dominator »

luckyduck hat geschrieben: Fr Nov 06, 2020 1:42 pm "Bezüglich Geräuschen kann ich nicht viel sagen ausser das bei Vollgas alles laut wird, dürfte aber ein Problem von einer Dominator sein."
Ich fahre nie Vollgas (wer macht das schon mit einer Domi :) ) aber so bei 130 km/h läuft sogar meine Ur-Omi recht ruhig, ohne das ich das Gefühl hätte, der Motor fliegt gleich auseinander. Was genau meint er denn damit? Mechanische Geräusch dürfen es nicht sein, vielleicht hat der Auspuff ein Loch? Wie Scrambler schon schrieb, es wäre gut, wenn du vorher eine Domi in deiner Nähe probefahren könntest, dann wüßtest du schon ungefähr, wie sich eine anhören muss.

LG, Manfred
Benutzeravatar
luckyduck
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 29, 2020 7:02 pm

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von luckyduck »

Nach einem langen Tag im Auto ist es nun soweit und ich darf mich stolzer Besitzer einer Dominator NX 500 EZ 04.1990 nennen.
Hierzu eine Frage: DIe Rahmennummer beginnt mit RD08, ist das unterschiedlich zur 650er weil ja der Lack und die vorhandene Kickstarterwelle darauf schließen lassen dass es sich um einen RD02 Rahmen handelt?
IMG_9350.JPG
IMG_9356.jpg
Die Blinker vorne müssten wohl erneuert werden da sie mit Elektriker Tape umhüllt sind und das hintere linke Verkleidungsteil wackelt etwas und hat einen kleinen Riss. Sie fährt sich allerdings traumhaft und Drossel dürfte wohl auch keine Verbaut sein ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe bis hierhin :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Thommynator Kaufberatung

Beitrag von die Cobra »

Eigentlich sollte die 500er PD08 heißen.
Den Riss in der Verkleidung kann man schnell mit dem Lötkolben von innen schweißen. Schon mehrfach gemacht.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Dominator
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Thommynator Kaufberatung NX500

Beitrag von Dominator »

Hallo Thommy,

gratuliere zum Kauf - das kleine rote steht der Ur-Dominator auch sehr gut. Beim linken Seitendeckel wird wohl der Befestigungnippel abgebrochen sein - mit etwas Glück steckt der noch im Rahmen. Dann kann man ihn ankleben, Scrambler hat da eine Methode mit Aceton beschrieben viewtopic.php?f=22&t=545&start=10. Die Blinkerarme verlieren mit der Zeit ihre Weichmacher und brechen dann schnell ab, im Zubehör gibt es günstigen Ersatz.

LG, Manfred
Antworten