scrambler hat geschrieben: ↑Do Nov 05, 2020 2:11 pm
Für ca 1500€ bekommt man schon brauchbare 500/650er - vergleichbare Adventure Bikes wie NC700X oder CB500X sind erheblich teurer.
Na gut, vielleicht nicht nur Modell sondern auch Genre. Aber wenn es eine Enduro sein soll, dann bekommt man F650, Transalp und co. doch auch recht viel in der Preisklasse und die sind dann immerhin gut 10 Jahre jünger. Wenn man da auch nicht festgelegt ist, vergrößert sich die Auswahl extrem. Ich habe gerade mal spaßeshalber kurz bei Mobile.de geschaut, was sich alles so zwischen 1000 und 1500€ tummelt. Das ist gerade bei den Naked-Bikes sehr viel aber auch viele Sporttourer. Mit CBR 600F, Bandit, Fazer, SV 650, Hornet etc. gibt es da sehr vieles um das Baujahr 2000 rum, womit man noch lange ohne großen Aufwand Spaß haben kann.
Und ich meinte ja auch explizit nicht nur den Kaufpreis sondern die Gesamtkosten. Bei einem alten Fahrzeug muss man meist mehr rein stecken, bis alles in Ordnung ist, einiges an Teilen nähert sich dem Ende der Lebenszeit, wird also bald fällig und dann gibt es noch solche Probleme, wie veraltete Reifenformate, für die es nichts anständiges gibt. Extrem sehe ich das ja gerade bei der NX250. Im Orginalformat gibt es praktisch nichts, daher wird da früher oder später fällig, dass man sich ein anderes Format eintragen lassen muss, was wieder etwas kostet und aber ja letztlich auch nur veraltete Technik (in dem Fall Diagonalreifen mit Schlauch) zulässt. Gut, das ist jetzt bei der 250er nicht so entscheidend, aber wenn es mein einziges Motorrad wäre, würde ich da schon gerne etwas besseres drauf haben. Ich hatte mal zwischenzeitlich mit einer VF500 geliebäugelt (gleiche Zündabstände wie bei der RC30) aber es dann letztens aus dem Grund, dass es dafür keine anständigen Reifen gibt, wieder verworfen. Gleiches gilt für die VFR RC24: relativ leicht, toller Motor, super Haltbarkeit aber es gibt halt keine modernen Reifen dafür.
Insofern bin ich halt der Meinung, dass etwas so altes eher unter Liebhaberei fällt als unter besonders günstig fahren. Das ist überhaupt nicht abwertend gemeint, ich denke nur, dass man sich darüber klar sein sollte.
P.S.: das Moped auf den Bildern sieht ganz gut aus. Aber warum hat sie die Euro4-Reflektoren?
Und der Bremsenkühlungsverhinderer scheint ja ein Teil mit dem Schutzblech zu sein. Das ist natürlich unpraktisch...