Tacho / Instrument Cluster demontieren

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
pepperminthippo
Beiträge: 11
Registriert: Mi Okt 28, 2020 2:33 pm
Wohnort: 38*** Braunschweig

Tacho / Instrument Cluster demontieren

Beitrag von pepperminthippo »

Nabend,

da hatte ich also das Mopped wiederbelebt, Flüssigkeiten, Bremsen und der Gummistraps um den Ölabscheider (?). Fahren hat auch wieder echt Laune gemacht, also ab auf ne Tour. Thüringer Wald! Bis übern Harz bin ich gekommen. Ganze 125 km, dann lag die Tachonadel auf einmal unten. Geht ja gut los! Während der Tour fleissig Kilometer schätzend, habe ich mir überlegt, woran das denn liegen könnte. Antrieb, Tachowelle, Tacho selber.. Das Internet bestätigte dann meinen Hauptverdächtigen, den Antrieb, hinreichend gut. Also gewechselt und funktioniert wieder.

Jetzt fehlen mir aber immer noch knapp 1000 km von der Tour. Ausserdem stehen die Zehner und Einer Kilometer auf Lücke. Das nervt mich noch viel mehr als die fehlenden Kilometer. Ich vermute da gabs Vibrationen im ungünstigen Moment.

Bild

Jedenfalls dachte ich: mechanischer Tacho - nichts einfacher als das! Denkste. An der Unterseite vom Instrument sind ja fünf offensichtliche Schrauben. Doch irgendwie rührt sich da nichts. Ich bekomme die Ober- und Unterseite nicht voneinander getrennt.

Da brauche ich mal Unterstützung: Wie komme ich an den Tacho? Braucht es da "zarte Gewalt" oder gibt es da einen Trick oder eine versteckte Schraube? Ich trau mich einfach nicht weiter.

Cheers!
"Jump the road and see what happens! You don't know until you try."
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tacho / Instrument Cluster demontieren

Beitrag von scrambler »

ist schon ne Weile her, das ich einen Tacho geöffnet habe. Gewalt darf man da auf keinen Fall anwenden :) .Wenn ich mich recht erinnere, müssen auch die Schrauben der Blinkkontrolleuchtenhalter entfernt werden. Auf dem Bild fehlen die schon.
NX650 Tacho2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
pepperminthippo
Beiträge: 11
Registriert: Mi Okt 28, 2020 2:33 pm
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: Tacho / Instrument Cluster demontieren

Beitrag von pepperminthippo »

Da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen! Die beiden an den Blinkkontrollen hab ich wohl übersehen. An diesen Ecken war auch am wenigsten Bewegung.

Vielen Dank, ich check das!
"Jump the road and see what happens! You don't know until you try."
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tacho / Instrument Cluster demontieren

Beitrag von scrambler »

noch ein Bild gefunden - die Blinkkontrolleuchten sind tatsächlich an der Oberschale verschraubt
NX650 Tacho oberteil.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
pepperminthippo
Beiträge: 11
Registriert: Mi Okt 28, 2020 2:33 pm
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: Tacho / Instrument Cluster demontieren

Beitrag von pepperminthippo »

Moin,

ja, das wars! Danach fiel das Instrument förmlich auseinander. Tricky, this. Tacho hab ich separiert, nur ist das Gestell, was die Mechanik zusammenhält, widerspenstiger als ich dachte.

Ahm, wie rar sind denn die Zeiger? Vmtl ist der vom Tacho beim Absprengen irgendwo gegengeflogen und angeknackst. Find ich ja richtig Kagge.

Cheers!
"Jump the road and see what happens! You don't know until you try."
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tacho / Instrument Cluster demontieren

Beitrag von scrambler »

pepperminthippo hat geschrieben: Fr Okt 30, 2020 1:34 pm Ahm, wie rar sind denn die Zeiger?
Ohne Tacho gibt's die leider nicht zu kaufen. Die tachonadel zerstörungsfrei abzuziehen scheint kniffelig zu sein, da gibt es im www Anleitungen dazu. Ich hab glaube ich noch einen demolierten Tacho als potentieller ersatzteilspender, muss mal schauen .
sauve qui peut
Benutzeravatar
pepperminthippo
Beiträge: 11
Registriert: Mi Okt 28, 2020 2:33 pm
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: Tacho / Instrument Cluster demontieren

Beitrag von pepperminthippo »

Ooh, jetzt hätte ich in meinem letzten Beitrag gern noch ein Bild eingeflochten, kann den aber nicht mehr bearbeiten. Ist das beabsichtigt?

Deshalb hier: Die Nadel hat doch n Knacks, oder?! Gleich da, wo der schwarze Dekostreifen auf der Oberseite endet.

Bild
"Jump the road and see what happens! You don't know until you try."
domifan
Beiträge: 119
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: Tacho / Instrument Cluster demontieren

Beitrag von domifan »

moin,

ich seh da nix. Selbst wenn leicht verbogen dürfte man das von oben erst recht nicht bemerken
Benutzeravatar
pepperminthippo
Beiträge: 11
Registriert: Mi Okt 28, 2020 2:33 pm
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: Tacho / Instrument Cluster demontieren

Beitrag von pepperminthippo »

Moin zusammen,

phew, das war nicht so einfach, wie ich mir dachte. Effektivster Hemmschuh war die Achse aus dem Gehäuse zu bekommen. 2mm als Schwellerblech scheint so fragil; hier, wo man nicht unendlich viel Kraft einsetzen kann, sträubt sich das doch ganz schön. Letztendlich ging mein Gedanke, die Ecken, die die Zählerachse halten, aufzubiegen, nicht ganz auf. Get out the Grinder! Zum Glück liess sich der Tageszähler einfach abschrauben. Das macht die ganze Sache viel handlicher.

Bild

Prinzipiell hatte ich das schon so geahnt; der Antrieb sitzt IN den Zahlenrollen. Japanese miniaturisation! Erinnert sich jemand an den Witz mit dem dünnsten Draht der Welt?! :) Jedenfalls waren die grünen Zahnräder bei den beiden verschobenen Rollen um einen Zahn versetzt. Könnte natürlich auch sein, dass ich die beim Demontieren verdreht habe. Aber genau diese beiden?!

Bild

Jetzt war ja alles ganz einfach. Die Tachonadel hab ich mir nochmal genauer angesehen und versucht, mit einer Spur Sekundenkleber etwas Stabilität reinzubringen. Weiss nicht, wie der Kleber mit den Vibrationen klarkommt. Falls jemand eine oder einen Satz Nadeln über hat, wäre ich durchaus dran interessiert.

Bild

Die Nullage des Zeigers hatte ich mir vorher "eingeprägt". Da muss ich zum Saisonstart mal eine Runde mit dem GPS drehen. Bisher ging der Tacho jedenfalls kaum vor.

Bild

Vielen Dank für die Tips, Bis denne!
"Jump the road and see what happens! You don't know until you try."
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tacho / Instrument Cluster demontieren

Beitrag von scrambler »

danke für die Doku, unglaublich, das du das geschafft hast. Bei meinen Versuchen gabs immer nur Bruch :roll:
sauve qui peut
Antworten