Arrow Paris-Dakar Auspuff an NX650 Dominator

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Arrow Paris-Dakar Auspuff an NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

an der NX250 hatte ich einen (umgeschweißten) Arrow Paris-Dakar Schalldämpfer schon vor einiger Zeit mal ausprobiert viewtopic.php?f=7&t=430&hilit=arrow. Trotz Neubefüllung und modifiziertem DB Killer ist er mir aber einfach zu laut. Vermutlich fehlt der Nixe einfach der nötige Hubraum, um den für die Schalldämmung nötigen Staudruck zu erzeugen. Den dürfte die Dominator haben - andererseits ist ein hoher Staudruck beim sowieso thermisch auf Kante genähtem NX650 Zylinderkopf auch keine gute Idee. Daher war ich bisher auch nicht sonderlich motiviert, den Arrow auch mal an der NX650 aus zu probieren. Was noch hinzukommt: Arrow hat sich die Krümmerdichtungen gespart, dadurch paßt der Arrow leider nicht auf "Tuning" Krümmer mit größerem Durchmesser. Weil nun mein EGU Krümmer gerissen ist muss ich sowieso wieder originale Krümmer montieren - und bei der Gelegenheit kann ich auch gleich mal den Arrow aus probieren.

Der Arrow Auspuff war in den Achtzigern legendär, weil er an den Rallye Maschinen der damals hippen Paris-Dakar zu sehen war. Eine Eintragung war aussichtslos - Schalldämmung hatte halt keine Priorität. Ein paar Jahre später kam dann der Paris-Dakar "Replica" (so die genaue Bezeichnung) heraus - mit db Killer und EU-Abe, damit ist also keine Eintragung nötig.

Auch heute noch besticht der Arrow zwar mit rustikaler, aber sehr guter Verarbeitung - und er ist einer der wenigen Zubehör Dämpfer, die nicht mit Schellen sondern solide mit angeschweißten Haltern verschraubt sind. Ausserdem ist er sehr günstig zu bekommen.

Aber bevor er montiert wird muss ich erst mal die Krümmer Temperatur mit den orginalen Schalldämpfern messen.

Bild
sauve qui peut
Dominator
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Arrow Paris-Dakar Auspuff an NX650 Dominator

Beitrag von Dominator »

Mensch Scrambler, du wirst auf deine alten Tage nicht doch noch zum Radaubruder werden :) ? Ein Kumpel hatte den damals an seiner XT - die Geräuschkulisse war schon beeindruckend, man hat ihn schon von der anderen Seite des Dorfs (nein, nicht Freiburg :D ) gehört. Der Spass war allerdings nur von kurzer Dauer - die Rennleitung hat ihm das Moped sichergestellt. Es war aber ein echter Renn Arrow und nicht die "replica" mit DB-Killer.

LG, Manfred
HRC

Re: Arrow Paris-Dakar Auspuff an NX650 Dominator

Beitrag von HRC »

Wenn Du den montierst solltest Du aber vorher mal die Krümmer polieren. Das sieht sonst komisch aus. :D
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Arrow Paris-Dakar Auspuff an NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mi Sep 23, 2020 8:45 am Wenn Du den montierst solltest Du aber vorher mal die Krümmer polieren. Das sieht sonst komisch aus. :D
Ich steh nicht so auf polierte Krümmer - ist doch keine BMW ;)

Die Montage des Arrow an der NX650 war einfach - nur beim unteren Krümmer war der Anschlag im Weg. Dadurch liess sich der Krümmer nicht ganz bis zum Zylinderkopf schieben. Der Ring auf dem Krümmer ist nur aufgeschrumpft - nach dem Anflexen liess er sich entfernen. Dann läßt sich der Krümmer ganz reinschieben.

Bild

Davon abgesehen war die Passgenauigkeit sehr gut - allerdings kein Kunststück, da der Arrow nur 2 statt 4 Haltepunkte hat. Und links ist garnichts - wer mit viel Gepäck und / oder Sozia fährt wird sich da eine Rahmenverstärkung einfallen lassen müssen.

Bild

Für den Soziusbetrieb fehlt ausserdem noch ein Hitzeschutz, sonst brennt das Hosenbein durch.

Hmmm, weiss jetzt auch nicht, ob mir das gefallen soll - an meiner Roadster wenn überhaupt, dann in schwarz.

Bild

Standgas Test: erstaunlich zivile Lautstärke (Video: https://www.youtube.com/watch?v=3ZsTbQHF210), kein vergleich mit der NX250 . Das der Hubraum bei der geräuschdämpfung soviel ausmacht hätte ich nicht gedacht. Jetzt muss aber erst mal gefahren werden.
sauve qui peut
Dominator
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Arrow Paris-Dakar Auspuff an NX650 Dominator

Beitrag von Dominator »

Hallo Scrambler,

klingeln noch die Ohren von der Probefahrt :D ? Mich würde schon interessieren, wie sich der Arrow macht - die Auspüffe meiner Ur-omi sind nicht mehr die schönsten und der Arrow ist wirklich unschlagbar günstig.

LG, Manfred
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Arrow Paris-Dakar Auspuff an NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Dominator hat geschrieben: Sa Sep 26, 2020 10:20 am klingeln noch die Ohren von der Probefahrt :D ?
Alles gut ;) Ich wollte den Arrow erst ein paar km fahren, bevor ich ein Urteil abgebe. Vom Start weg überzeugt er mit einen sehr schönen, dumpfen Ton - den Tüten der Ur-Dominator nicht unähnlich, etwas lauter aber noch keinesfalls so, das man hässlich auffällt. Man kann mit gezügelter Gashand immer noch sehr gesittet durch den Ort fahren, was mir besonders wichtig ist.

Beim Gas aufreißen bollert es sogar noch etwas schöner als mit den 88er Schalldämpfern - muss ich offen zugeben :roll: Beim Gasaufreißen auf der Autobahn übertönt bei 120km/h der Auspuff immer noch die Fahrgeräusche - was beim Überholen von Dosen Laune macht. Außerdem scheint sie oberhalb 120km/h deutlich drehfreudiger zu sein, was ich nicht erwartet hätte.

Der Verbrauch war anfangs ca 0,4L höher als sonst - was aber daran lag, das ich öfter als gewöhnlich schneller als 120km/h gefahren bin. Nachdem ich es geschafft habe, mich eine Tankfüllung lang am Riemen zu reißen lag der Verbrauch wieder im üblichen Rahmen :) .

Anders als bei anderen Zubehördämpfern gibt es keine nervigen Nebengeräusche - da klappert, scheppert oder knallt (zumindest nicht mehr als sonst) nichts.

Bleibt noch die Frage der Abgas / Öltemperaturen. Schon an den (fehlenden) Anlauffarben des Arrow kann man sehen, das er nicht sehr heiß wird (sonst würde er blau-gelb anlaufen) - Temperaturmessungen an den Krümmern bestätigen das, diese fallen etwas niedriger aus als mit den originalen Tüten. Sogar die Öltemperaturen scheinen etwas niedriger zu sein, wobei man das erst bei höheren Außentemperaturen wirklich vergleichen kann.

Bild
NX650 Arrow Paris Dakar testfahrt2.jpg
Fazit: ich gebe dem Arrow drei von vier möglichen Ventilsitzen :D - einen Punkt Abzug gibt es für die mangelnde Abstützung des Heckrahmens. Mit Gepäck muss man sich da was ausdenken - aber das betrifft die meisten anderen Zubehör Schalldämpfer auch.

Bleibt die Frage: wie könnte man den DB Killer des Arrow modifizieren, damit er auch an der NX250 so gut klingt?

Wer mit Sozia unterwegs ist braucht auch unbedingt einen Hitzeschutz, sonst brennt das rechte Hosenbein durch. Hier mal mit Paint.net einen Hitzeschutz der FMX angefügt.
NX650 Arrow Hitzeschutz FMX650.jpg
Besser würde mir aber was klassisches wie dieser DAX ST90 Schutz gefallen - was meint ihr?

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Arrow Paris-Dakar Auspuff an NX650 Dominator

Beitrag von Der_Dicke82 »

Moin Michael,

schöner Bericht und noch schöner ist die gewonnene Drehfreudigkeit bei geringerer thermischer Belastung! Also ein Gewinn auf der ganzen Linie! Ich finde er sieht auch gut aus! Ich mag es schlicht ;)

Was den Hitzeschutz angeht, würde ich den von der FMX Schwarz lackieren, das passt dann doch super zum Motorrad. Der DAX ist mir zu ..... keine Ahnung, was ist das Gegenteil von schlicht? :lol:

Grüße aus Tamba
Stefan
Antworten