schon vor jahren hatte ich einmal ein Stahlbus Ölablassventil an meiner Dominator ausprobiert. Leider gibt es diese Ventile erst ab M12 - und die Ölablasschraube am Rahmentank ist ein M10.
Am Motorgehäuse war das Stahlbus ganz ok, aber dort nicht unbedingt nötig.

Wenn ich auch inzwischen etwas Übung habe, das Öl aus dem Rahmentank der NX650 abzulassen ist es doch oft immer noch eine Kleckerei (Video siehe https://nx650dominator.de/Wartung-NX650/Oelwechsel/), vor allem wird nun auch noch der inzwischen angebaute Ölkühler versaut.
Daher reaktiviere ich das Thema wieder - diesmal ein Ventil einer anderen Firma, ratet mal warum


Die Frage ist jetzt: wie bekomme ich das M12 Ventil in die M10 Bohrung am Rahmen. Am einfachsten wäre wohl ein M12 Gewinde schneiden - das hat ein 10,8mm Kernloch. Der Stutzen am Rahmen hat 16,1mm Aussendurchmesser - ob das reicht?
Oder man schweißt einen Stutzen an https://www.autoteiledirekt.de/hjs-10496911.html - was aber bekanntlich am Rahmen nicht erlaubt ist.
Was meint ihr - oder vielleicht hat ja noch jemand eine kreative Lösung.

