Hallo Manfred,
einfach mehr fahren - wer weiss, wie lange Greta uns noch läßt
Gestern hat mich ein netter Zeitgenosse vor dem Supermarkt darauf hin gewiesen, das mein Bremslicht nicht funktioniert
- das hat sich dann zwar nur als losvibriertes Kabel unter der Sitzbank herausgestellt (doch natürlich erst, nachdem ich einige Zeit lang erfolglos im Scheinwerfergehäuse herumgefummelt habe). Dabei ist mir aufgefallen, das der Bremskolben im Handbremszylinder nur sehr langsam zurück geht und die Bremse dadurch schwergängig wurde. Klarer Fall - die Ausgleichsbohrung im Reservoir ist zugesetzt
Dabei hatte ich erst neulich die Bremsflüssigkeit gewechselt und das Reservoir gereinigt
viewtopic.php?f=23&t=1899.
Daher mußte diesmal der Bremskolben heraus -dabei fiel schon mal auf, das die Staubmanschette nur locker im Handbremszylinder saß und sich schon einiges an Staub vorbeimogeln konnte. Hinter der Staubmanschette sitzt ein Sprengring zur Sicherung
NX650 Bremszylinder Bremskolben ausbauen_1.jpg
Hinter dem ersten Dichtring ist ein Haufen Dreck, der sich am zweiten und der Staubmanschette vorbeigemogelt hatte. Dabei hatte ich den Bremskolben samt Dichtungen erst 2014 ersetzt.
NX650 Bremszylinder Bremskolben ausbauen_2.jpg
Bei der Kontrolle der Bremsbeläge stellte sich heraus, das diese nach nicht mal 16.000km verschlissen waren (Bremsbelagwechsel an den Brembos siehe
viewtopic.php?f=23&t=1537). Bemerkenswert das gleichmäßige Verschleissbild - sonst verschleißen die Beläge meist leicht schräg. Wohl weil sich die tiefergelegte Gabel durch den kürzeren Hebel weniger verwindet.
NX650 Brembo Bremsbeläge.jpg
Immerhin ist die (sehr teure) SLR Bremsscheibe nach 40.000km noch im grünen Bereich - bei einem Neuwert von 5mm und einer Verschleißgrenze von 4mm noch für viele km gut.
NX650 Bremsscheibe SLR650.jpg