200.000km Dauertest NX650 Dominator

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 160.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Nach der dritten Ausfahrt schon eine Schrauber Aktion nötig - 2021 fängt ja schon gut an. Knapp über Leerlauf nahm der Vergaser kein Gas mehr an, also raus mit dem Ding. Ohne Verkleidung gehts schon mal schneller.

Bild

Ursprünglich hatte ich den Man Heber in Verdacht viewtopic.php?f=8&t=821&p=21337#p21337, der war aber ok. Die Membran des Schiebers ist ok, Kolben hat keine Klemmspuren - die Beschichtung des Kolbens ist nach nun 150.000km (hatte zeitweilig einen anderen Vergaser drin) nur noch rudimentär vorhanden. Schwimmerkammer blitzeblank.

Bild

Schließlich den Übeltäter gefunden - Hauptdüse verstopft. Stammt wohl aus der Innenbeschichtung des NSU Tanks (Nachtrag: war ein Fussel aus dem neuen Benzinschlauch) - normalerweise kann sich sowas nicht am sehr guten Filter eines NX650 Benzinhahns vorbeimogeln. Für solche Fälle wäre eine Sicherheitsnadel im Bordwerkzeug praktisch.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 656
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: 160.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von Tolek »

Ob sich DAS nun am Tankfilter vorbeimogeln konnte ? Da gibts bestimmt auch andere Gründe für. ;)
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: 160.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 6:34 am Schließlich den Übeltäter gefunden - Hauptdüse verstopft. Stammt wohl aus der Innenbeschichtung des NSU Tanks - normalerweise kann sich sowas nicht am sehr guten Filter eines NX650 Benzinhahns vorbeimogeln.
Vor Jahrzehnten war bei meiner Emme mal eine Fliege in der Hauptdüse. Wie die da reinkam, ist mir noch heute ein Rätsel. Die MZ verfügt nämlich über einen engmaschigen Benzinfilter aus Kupferdraht im Benzinhahn. Um den Verursacher zu finden, musste ich an Steinlach in Tübingen den Vergaser abbauen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 656
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: 160.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von Tolek »

Hab da stark das offene Schlauchende bei abgenomenem Tank in Verdacht.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 160.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 2:58 pm Hab da stark das offene Schlauchende bei abgenomenem Tank in Verdacht.
könnte sein. Habe dieses Jahr einen neuen Benzinschlauch verwendet - kann man denn nicht mal mehr den Verkäufern von Benzinschlauch Meterware trauen :)
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 656
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: 160.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von Tolek »

Da ich beruflich viel mit Fehlersuche zu tun hab , weiss ich ,daß es meistens die einfachen Dinge sind .Auch wenn es den dummen Zufall erfordert , wie ein Brösel im neuen Schlauch . :o
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: 160.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von Borsti »

Sowas hatte ich mal in einer Gasleitung am Wohnwagen.
Und die Zufuhr war gestört.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 160.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Am WE geht es in die Alpen, daher war bei km-Stand 169.800km ein größerer Wartungsdienst fällig. Öl/Filter Wechsel und außerdem waren mal wieder die vorderen Bremsbeläge fällig. Zum Glück lassen sich diese bei den Brembos viel einfacher wechseln viewtopic.php?f=23&p=22051#p22051, auch lassen sich die Bremskolben leichter reinigen, der aggressive Bremsstaub brennt sich nicht so fest ein wie bei den Metall Kolben der Nissins.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 170.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Gestern die 170.000km mit der Dominator voll gemacht, daher gleich mal die Überschrift des Threads aktualisiert. Auf den letzten 10.000km musste - neben den üblichen Wartungsarbeiten - ein Radlager eingeklebt werden viewtopic.php?f=23&t=1734, das zerbrochene Sichtglas viewtopic.php?f=23&t=735&start=20 des Handbremszylinders ausgetauscht und die Hauptdüse gereinigt werden. Ausserdem ging sie diesen Dienstag plötzlich aus - zufällig gerade, als jemand aus dem Forum hinter mir war :)
Dank des Zündblitzes an der digitalen CDI viewtopic.php?f=8&t=1243 konnte ich der Domi aber schnell klarmachen, das ich einen Rechtsanspruch auf einen Zündfunken hatte - tatsächlich sprang sie dann auch gleich wieder an. Keine Ahnung, was das war - evt. hatte sich das Schwimmerventil verklemmt.

Bild

Und letzte Woche hatte ich das Krümmerschutzblech verloren. Im Lager fand sich zwar noch eines, doch war es an den Befestigungsbohrungen ausgebrochen. Daher große Verstärkungsbleche geschnitzt - hatte gerade nur Messingblech verfügbar :)
Leider läßt sich die Plakette am Rahmen nicht so leicht aktualisieren - gibt es nur in 50.000km Schritten.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: 170.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 6:25 am Und letzte Woche hatte ich das Krümmerschutzblech verloren.
Das ist mir auch mal auf einer Urlaubsreise (fast) passiert. In Spanien rasselte mein Schwarzes Luder plötzlich metallisch. Ich war zunächst ratlos und dachte, der Motor gehe langsam in die ewigen Jagdgründe ein. Gottseidank stellte sich dann heraus, dass es nur eine losvibrierte Befestigungsschraube des Krümmerschutzes war. Da es mir trotz intensiver Bemühungen nicht gelang, eine kurze Ersatzschraube zu organisieren, reiste das Blechteil die folgenden 5.000 km im Reisegepäck mit. Im Bild unten der schief hängende Krümmerschutz. Die fehlende Schraube hatte ich zum Zeitpunkt der Aufnahme noch gar nicht entdeckt, wohl aber das metallische Klappergeräusch vernommen. Erst auf dem Campingplatz fiel dann der Groschen.

Beste Grüße

Wolf-Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Antworten