200.000km Dauertest NX650 Dominator

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
domifan
Beiträge: 120
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: 150.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von domifan »

Moin,

gratuliere - du solltest dich im 100.000km Club anmelden, da sind neben den BMWs (und auch einigen MZs) schon Transalps und ein paar XL600Rs aber noch keine Dominator http://www.transeurope.de/motorraeder/1 ... -_klub.htm
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 150.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

heute nach einer kleinen Vatertagstour den überfälligen Ölwechsel gemacht. Zum ersten mal mit Ölablassventil viewtopic.php?f=22&t=1728&p=15454&hilit ... til#p15454 - hat tatsächlich ohne Kleckern funktioniert. Ich habe noch ein Video gemacht, das muss ich aber erst noch bearbeiten.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: 150.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von nabu kudurri usur »

Geil!
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 150.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Hier ist noch das Video https://www.youtube.com/watch?v=CBA1QZ2e1uI - endlich mal ein völlig unspektakulärer Ölwechsel. In der Garage meines Schwiegervaters müßte sich noch der große Domi-Gedächtnis-Ölfleck meines ersten Ölwechsels an der Domi finden :)

Bei der Gelegenheit den Luftfilter ausgetauscht. Trotz der Reinigung ist der Verbrauch immer noch deutlich höher als letztes Jahr. Diesmal einen Meiwa - scheint uralter Lagerbestand zu sein, der Schaumstoff löst sich schon auf.
NX650 Meiwa Luftfilter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 150.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Der zweite Roadtec Hinterradreifen nähert sich schon bedrohlich den Verschleißanzeigern (siehe roter Kreis), daher schon mal Ersatz besorgt: den brandneuen Bridgestone BT46, dem Nachfolger des BT45, der schon Jahrzehntelang Ruhe in wankelmütige Fahrwerke gebracht hat. Nicht, das die Domi das nötig hätte. Aber der BT45/BT46 ist noch aus einem anderen Grund interessant, er ist m.W. der einzige Straßenreifen, für den es eine Freigabe für die NX650 Dominator gibt.

Ganz schön viel Negativ-Profil - so lange wie der ClassicAttack oder der Roadtec (ca 10.000km) wird er vermutlich nicht halten. Na, mal sehen :)
NX650 BT46 Battlax.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: 150.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von Borsti »

:o du hast eindeutig zu viel profil noch an äußeren Reifen ;) und mehr Schräglage konntest diu auch noch verkraften ( war nur ein spaß)
Fahre nie schneller als dein Schutzengel Fliegen kann.
Gruß Thorsten

So sieht meiner gerade aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 150.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Borsti hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 9:20 pm :o du hast eindeutig zu viel profil noch an äußeren Reifen ;) und mehr Schräglage konntest diu auch noch verkraften
ich stehe zu meinen Angststreifen :) - irgendwie hab ich auch keine Motivation, da noch groß was dran zu ändern.

Die abgefahrenen Flanken an deinen Sumoreifen sehen natürlich schon cool aus - irgendwann muss ich auch mal eine Sumo-Domi fahren. Auch mit 19'' Frontreifen (bringt fast nix im Vergleich zur 21er Trennscheibe) ist die Dominator noch recht hüftsteif (im Vergleich zur Nixe ;) ) - würde mich doch mal interessieren, wie sich das mit einem 17'' Vorderrad fährt.
sauve qui peut
HRC

Re: 150.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von HRC »

Wobei der 160er Pilot Power auch extrem schnell ganz benutzt ist. Den hatte ich häufiger auf der SV. Da haben die hinteren Michelin-Männchen und Richtungspfeile immer maximal 1000km gehalten. Jetzt habe ich da Road 5 und bei denen einen Angststreifen :cry: (Dafür waren vorne die Michelinmännchen nach 50km weg). Irgendwie hängt es nicht nur vom Format sondern auch vom Modell ab.
Aber wenigstens gibt es eine Gemeinsamkeit zwischen den Michelins und dem BT46: relativ viel Negativprofil. Sind halt Regenreifen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 150.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 7:44 pm Aber wenigstens gibt es eine Gemeinsamkeit zwischen den Michelins und dem BT46: relativ viel Negativprofil. Sind halt Regenreifen...
Die Schmelzspuren an der Reifenflanke sind schon beeindruckend :D

Brauchen denn moderne Gummimischungen für Regen überhaupt noch soviel Negativprofil? Der Conti Classikattack, den ich vor zwei Jahren drauf hatte, fuhr sich auch im strömenden Regen prima und der hat nur wenig Negativprofil.

Bild

Bild

deutlich schmälere Angstreifen als beim Roadtec - liegts am Reifen, oder weil ich mit dem Conti in den Alpen war viewtopic.php?f=11&t=1229 ;) ?
sauve qui peut
HRC

Re: 150.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Sa Jun 13, 2020 5:41 am Schmelzspuren an der Reifenflanke...
Die kommen daher, dass die Bilder von der Kartbahn stammen, als ich dort Supermotos scheuchen war. :D Vom Straßenfahren bleiben die Reifen schön glatt. Was mich nur bei dem Road 5 wundert ist, dass da hinten noch immer Reste von dran sind während ich sie vorne problemlos wegfahren konnte (und beim Pilot Power vorne und hinten).
scrambler hat geschrieben: Sa Jun 13, 2020 5:41 am Brauchen denn moderne Gummimischungen für Regen überhaupt noch soviel Negativprofil?
Ich glaube nicht. Die Rillen sind ja nur zum Wasser verdrängen da, die Haftung kommt vom Gummi. Und wirklich viel Wasser ist ja eigentlich nur während oder direkt nach starkem Regen auf der Straße. Da limitiert ja dann eh die schlechte Sicht und nicht die Reifen. Und bei feuchter Strecke braucht man kaum Rillen, um ein Aufschwimmen zu verhindern.

Back to topic: 150.000km mit einem Einzylinder ist schon beeindruckend!
Antworten