200.000km Dauertest NX650 Dominator

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 170.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 10:22 am Das ist mir auch mal auf einer Urlaubsreise (fast) passiert. In Spanien rasselte mein Schwarzes Luder plötzlich metallisch. Ich war zunächst ratlos und dachte, der Motor gehe langsam in die ewigen Jagdgründe ein. Gottseidank stellte sich dann heraus, dass es nur eine losvibrierte Befestigungsschraube des Krümmerschutzes war. Da es mir trotz intensiver Bemühungen nicht gelang, eine kurze Ersatzschraube zu organisieren,
kommt mir bekannt vor :roll:

Der hintere BT46 war mal wieder abgefahren - der Bridgestone ist mein Lieblingsreifen auf der Domi, leider hält der hintere nur rund 6500km - Conti Classic Attac und Metzeler Roadtec weit über 9000km. Da reicht dann ein Reifenwechsel pro Saison. übrigens gibt es bei bridgestone immer wieder Lieferschwierigkeiten - den BT46 in 4.00-18 konnte der örtlich Reifenhändler nicht besorgen. Zum Glück hatte ihn ein Großhändler noch auf Lager.

Innerhalb meiner Komfortzone läßt sich der BT46 hinten bis fast ganz zum Rand anfahren - übrigens ganz im Gegensatz zum AX41. Durch dessen - offroad typisch - weit in die Flanken gezogene Stollen bleibt ein breiter ungenutzter Streifen.
NX650 Bridgestone BT46 hinten neu.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 170.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Krümmer schon wieder gerissen, Mist. Diesmal weiter vorne. Habe gerade echt weder Zeit noch Lust, den auszubauen und langwierig nach einem Schweißer zu suchen. Da der Krümmer noch dicht und auch nicht seitlich weggewandert ist wurde er nur mit einer Schlauchschelle gesichert .... bis ich mal Zeit & Lust habe :roll:

Eigentlich bin ich schon 1995 aus diesem Verein ausgetreten, aber bei dieser kleinen Messing Plakette konnte ich nicht widerstehen :D

Bild
NX650 Krümmer gerissen_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: 170.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von DTJoe »

Kann es sein dass evtl. ungewollte Spannung auf dem Krümmer ist? Das ist mir letztens bei meinem Zusammenbau aufgefallen.
Habe neue Krümmerdichtungen (die mittigen zum Endtopf hin) verbaut und die waren nicht weitgenung reingegangen. Folge war übermässige Spannung vorne am Zylinderkopf beim festschrauben.

Hab die dann mit einer Nuss + Verlängerung und Gummihammer etwas weiter rein getrieben dann hat es wieder gepasst.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 170.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

DTJoe hat geschrieben: Di Jul 27, 2021 9:51 am Kann es sein dass evtl. ungewollte Spannung auf dem Krümmer ist?
vermute ich auch. Ist wohl beim Anschweißen etwas aus der Flucht geraten. Das eigentliche Problem sind aber die fehlenden Dichtungen dieser "tuning" Krümmer, so kann man sie kaum spannungsfrei montieren. Die dicken Krümmerdichtungen gleichen sonst einiges aus.

Und heute die 175.000km voll gemacht :) - und schon wieder Zeit für den letzten Ölwechsel der Saison. Viele km werden dieses Jahr nicht zusammen kommen, dafür war der Sommer einfach zu kühl und zu regnerisch. Erinnert stark an die 80er.

Der zweite Übermasskolben hat jetzt auch schon wieder 60.000km aufm Buckel, der Ölverbrauch ist inzwischen auch schon wieder auf 0,6Ll/1000km gestiegen. Der war aber selbst im Neuzustand mit mehr als 0,2L höher als erwartet. Evt. hat da der Motoren Überholer (vorsichtshalber?) zu viel Laufspiel beim Zylinderschleifen gewählt.
NX650 9aug2021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 170.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

DTJoe hat geschrieben: Di Jul 27, 2021 9:51 am Habe neue Krümmerdichtungen (die mittigen zum Endtopf hin) verbaut und die waren nicht weitgenung reingegangen.
Weil ich - zumindest vorüber gehend - die originalen Krümmer wieder montiere habe ich mal nach den Dichtungen geschaut. Sieht so aus, als würden im Zubehör zu lange angeboten. Daher gehen die nicht ganz rein. Muss ich aber erst mal genau ausmessen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 170.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Die Saison 2021 neigt sich leider schon dem Ende zu - musste schon wieder den Ölkühler abkleben. Bei den niedrigen Außentemperaturen nervt, das sie auf den ersten 10km ständig abstirbt, sobald man das Gas wegnimmt. Daher mal mit dem Honda Werkzeug die Gemischregulierschraube 1/2 Umdrehung weiter raus gedreht, mal sehen, obs was bringt. Sonst könnte ich es noch mit einer "kalten" Zündkerze probieren viewtopic.php?p=9662&hilit=z%C3%BCndkerze#p9662

Übrigens: der Alu-Schalthebel sitzt immer noch bombenfest viewtopic.php?t=938&hilit=schalthebel&start=30- sonst hat die Ur-omi ja immer Probleme mit sich lockernden Schalthebeln.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 180.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Das mit der Gemischregulierschraube 1/2 Umdrehung weiter raus hat funktioniert - kein Absterben mehr. Muss nur daran denken, vor der AU wieder zurück zu drehen.

Und heute die 180.000km voll gemacht, das ist eine schöne runde Zahl, daher lasse ich es für dieses Jahr gut sein. Ich musste sowieso schon seit 3 Wochen den Ölkühler abkleben und ohne Heizgriffe/Handschützer (vulgo Elefantenohren) macht mir das bei den Temperaturen auch keinen Spass mehr. Ausserdem scharrt die Nixe auch schon ganz ungeduldig mit den Hufen :)

Damit bin ich 2021 knapp 15.000km gefahren - an Defekten traten auf: gleich am Anfang ein geborstenes Schauglas des Handbremszylinders, Dreck in der Hauptdüse, ein verlorenes Krümmerschutzblech und ein gerissener Krümmer. Sonst nur die üblichen Wartungsarbeiten, wobei diesmal die Ölwechselintervalle auf 5000km verlängert wurden. Ist aber nicht zu empfehlen, ab 4000km steigt der Ölverbrauch stark an und das Öl verlagert sich zunehmend vom Rahmentank ins Motorgehäuse (wetsumping). Auch wenn es eine Menge Öl spart - statt 10,5L nur 6,3L für die Ölwechsel (allerdings abzüglich ca 1,5L Mehrverbrauch auf den 15.000km). So waren es durchschnittlich 0,7l Öl / 1000km, der Benzinverbrauch lag im Schnitt bei 5,1l/100km.

Nachdem der hintere BT46 sonst nur ca 8000km gehalten hat wurde dieser hier knapp 10.000km gefahren, ich hatte keine Lust zu einem Reifenwechsel auf den letzten Drücker. Ein Bild vom Restprofil zeige ich aber besser nicht.

Im Winter werde ich den Tachosensor unter den Ritzeldeckel legen und vielleicht endlich mal eine schönere Lösung der vorderen Blinkerstangen suchen.

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: 180.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Do Okt 21, 2021 6:35 am Und heute die 180.000km voll gemacht, das ist eine schöne runde Zahl, daher lasse ich es für dieses Jahr gut sein. Ich musste sowieso schon seit 3 Wochen den Ölkühler abkleben und ohne Heizgriffe/Handschützer (vulgo Elefantenohren) macht mir das bei den Temperaturen auch keinen Spass mehr.
Gestern war ja noch mal ideales Wetter, um ohne Heizgriffe zu fahren. ;)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 180.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Do Okt 21, 2021 6:58 am Gestern war ja noch mal ideales Wetter, um ohne Heizgriffe zu fahren. ;)
Ja, das ist mal wieder typisch - kaum mottet man das Moped ein wird das Wetter besser :roll: - aber was soll, nach der langen Sommerpause habe ich wieder richtig Bock auf die Nixe.
sauve qui peut
HRC

Re: 180.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Do Okt 21, 2021 7:03 am
Ja, das ist mal wieder typisch - kaum mottet man das Moped ein wird das Wetter besser :roll:
Deshalb (und weil ich zu faul dazu bin…) motte ich keine Mopeds ein. :D
Antworten