NX650 black bomber

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 374
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

Hallo Michael,
super dein Bericht mit Erfahrungswerten, da werde ich mich dran erinnern, wenn´s so weit ist. Ich beabsichtige eine CB 550 Gabel einzubauen, diese ist zwar für zwei Scheiben vorgesehen, aber ich bin guten Mutes, dass das mit der Trommel auch passt. Vorne wird auch eine breitere Alufelge eingespeicht, ich will etwas grösser dimensionieren, hinten soll eine NX 17 Zoll Felge auf CB 450 Trommel, und alle Felgen gold, ich steh einfach drauf. ich muss das alles mal wegen der Eintragung klären, auch mit dem hochgelegten Auspuff. Krümmer sind von der NX bzw XL, muss ich noch ein wenig"nachbiegen" kriege ich aber hin, habe ja in der Werkstatt quasie einen Schmiedeofen, den Heckbügel habe ich auch so gebogen, heiss glühen und in eine Form in meiner Hobelbank biegen.... meine Schreinerwerkzeug muss schon einiges abkönnen. Die Verbindungsstücke werden auch aus NX Krümmern und die Schalldämpfer sind von einer Thriumph Scrambler..... aber jetzt muss erst einmal meine RT-Trialer fertig werden.
Heute habe ich mir im Netz einen XL/R Stossdämpfer erstanden, der ist 5mm kürzer als der von der NX und die Aufnahme kann ich auch noch modifizieren, mal schaun ob ich meine Domina hinten so mittels low Buttget etwas tiefer bekomme, für vorn habe ich bereits eine Gabel von der Transalp, da passen aber nur die kürzeren Standrohre, die Bremsenaufnahme ist bei der Transe anders.
Guten Rutsch und weiterhin viel Freude beim Schrauben wünscht der Jürgen
IMG_0863.jpg
unnamed.jpg
1973_honda_cl350_scrambler_1559936194882ae1452bf903cb85cfabb8c14683_honda_cl350_scrambler_1558584222cfcd2DSC_0580-copy-1-940x629.jpg
P.S. im Netz ist gerade ein CB 450 Vorderrad mit Duplex Trommel und Topfelge und ein Hinterrad im Angebot für 500,- das ist eigentlich auch o.k., aber auch noch viel Geld, ein anderer möchte nur für das Vorderrad 550,- haben, zum Glück habe ich ja alles ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

DDD hat geschrieben: Do Dez 31, 2020 6:43 pm hinten soll eine NX 17 Zoll Felge auf CB 450 Trommel,
die CB hat doch 36 Speichen?
DDD hat geschrieben: Do Dez 31, 2020 6:43 pm die Schalldämpfer sind von einer Thriumph Scrambler
interessant, schade, das du noch keine Erfahrungswerte bzgl. des Sound hast. Von der Form her würde die mir viel besser gefallen als die Universal Louis tüten
DDD hat geschrieben: Do Dez 31, 2020 6:43 pm für vorn habe ich bereits eine Gabel von der Transalp, da passen aber nur die kürzeren Standrohre, die Bremsenaufnahme ist bei der Transe anders.
für die Transalp Radnabe (36 Speichen) gibts ja für kleines Geld orginale goldene 19'' Felgen :)

Inzwischen die vordere Tankhalterung ausgetüftelt. An der Zündspulenhalterung sind links und rechts zwei Flachstahl angeschraubt, auch die Zündspule ist nun gut geschützt


Bild

An dem Flachstahl sind dann Gummipuffer verschraubt. Zusätzlich muss aber der Tank mit Gummipuffer am Rahmenrohr abgestützt werden.

Bild

So sind gerade noch 2mm Abstand zum Vergaserdeckel. Ein schönes Detail wäre es gewesen, den Tank an dieser Stelle etwas auszuschneiden (wie das manche Vorkriegsmaschinen hatten) dann hätte man ihn hinten für eine waagrechte Tanklinie tiefer legen können. Aber Tankspezialisten mit Zeit für sowas sind schwer zu finden.

Bild

Zeit werden die Schalldämpfer ohne E Zeichen kosten, da ich vorher erst noch den Kolben für den Leistungsprüfstand einfahren muss. Daher mal einen Plan "B" ausgedacht - einen Arrow Auspuff mit Zulassung für die NX650. Dazu bräuchte ich hochgelegte Krümmer - die von der Domi schlagen am Rahmen an, die von der SLR650 stehen weiter nach vorne ab. Leider passen sie nur fast und müßten noch etwas nachgebogen/verlängert werden, was ich leider nicht selbst machen kann und auch niemand kenne, der mir das kurzfristig machen könnte.
Hochgelegte Krümmer gefallen mir besser, auch könnte man dann die Fußrastenhalter schmaler gestalten (die orginalen sind dafür bekannt, die CB450 bei größerer Schräglage auszuhebeln)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 374
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

Hallo Michael,

jetzt hast du mich aber verunsichter, ich habe doch schon tausend mal nachgezählt, die Duplex von mir hat 36 Speichen.....aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Für hinten habe ich auch eine Trommel mit 36 Speichen, laut Verkäufer von einen CB350/450, die 550/750 hat 40. Aber wie gesagt, jetzt hast du mich verunsichter, aber wenn´s garnicht passt muss ich mir bei Menz auch noch Felgen puntzen lassen..... das wäre die teure Variante.
Danke für den Tipp mit den Bremsbelägen, werde mich mal damit beschäftigen. Die XL Krümmer für meinen Umbau passen auch nicht genau auf den Rahmen, ich biege das aber nach. Ich fülle sie erst mit Quarzsand damit sie nicht knicken, Stopfen sind Messingdübel, dann werden sie in unserem Werkststatt Ofen in die Glut gelegt und dann biege ich sie eine wenig hoch und nach innen.......so der Plan, Versuch macht kluch......
Ich hätte einen begabten Tankschweisser hier, aber das nutzt dir ja wenig.
Wenn ich Erfahrung mit den Triumph Schalldämpfer habe kann ich dir berichten, wird aber Ende 2021. Ich habe aber noch einen Satz, vielleicht willst du es ja mal selber ausprobieren. Auf alle Fälle werden sie leiser sein als meine XBR, sie ist mit 94 dB Standgeräusch angegeben, die Schalldämpfer haben eine US Zulassungsprägung von 82 dB, das sollte doch den TÜV freuen, ich stehe sowieso nicht auf Krach, mich nerven BMW und Harley mit Klappenauspuff, das sollte verboten werden, das führt nämlich auch zu Streckenschliessungen. Wenn der Hersteller es dem Motorradfahrer überlässt, ob er es benutz, dann könnten sie auch Drogen verkaufen, der Käufer muss sie ja nicht nehmen..... :cry:
herzliche Schraubergrüsse vom Jürgen
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 374
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

Hallo Michael,
jetzt weiss ich was du meinst, bin extra in meine Bastelbude gepilgert um nach zu zählen. Die NX Hinterradfelge hat ja nur 32 Speichen, da merkt man wieder das ich doch ein NX Greenhorn bin. Auf dem Heimweg, ich bin zu Fuss gegangen da lüftet schon mal das Hirn, bin ich zu dem Schluss gekommen, nicht mehr nach gebrauchten Felgen zu suchen nach dem Motto" wer billig kauft, kauf zweimal" nachher passt der Bohrungswinkel nicht, die gebrauchten Felgen müssen auch erst aufgearbeitet werden ect. Ich werde bei "Menz" gleich nachfragen was goldene Felgen auf die Trommeln incl. Eindrehen der Beläge kostet, ich lasse es dich dann wissen. Bin mir nur nicht schlüssig ob ich hinten 18 oder 17 Zoll nehmen soll, gut die vorgeschlagenen 19 Zoll wären classisch, aber da fängt dann wieder die Reifensuche an, wahrscheinlich ist 18 Zoll das gängigste.
....lustig, da ordere ich im Netz eine XL Stossdämpfer um am nächsten Tag fest zu stellen, das hier im Ort einer ebnefalls einen verkauft, so kann´s gehen.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 374
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

Ups......damit hatte ich dann doch nicht gerechnet:
1. ich habe prompt Antwort vom Herrn Menz seni. bekommen, heute ist Sonntag und die haben noch bis 06.01 Betriebsferien....gut selbst und ständig
2.zwei Räder mit neuer Felge, meine Trommeln eingespeicht und abgedreht 900,-....das ist mal eine Stange Geld, da wäre echt zu überlegen ob ich die Kompletträder in Hokenheim für 500,- nehme, nur haben die 1.85 Felgen, da bekomme ich ja nicht wirklich schöne Reifendimensionen drauf nur 3.50 und gold wäre sie auch nicht.....oh weh welche Entscheidung :shock:
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

hallo Jürgen,

ja, die Domi hat nur 32 Speichen - ist schon seit Urzeiten ein Problem bei der felgenbeschaffung. Gold eloxierte Felgen gibt es m.w. für die 40 Speichen Naben der CB nicht - Menze bietet Gold Pulverbeschichtung an, ist aber mit ca 100€ (pro Felge!) ruinös.
originale CB Felgen würde ich nicht nehmen, besonders die hintere ist mit 1.85 zu schmal für alles moderne. Habe aus dem Grund gerade die felge einer CB750 K besorgt, mit 2.15'' breite geht da wenigstens ein 4.00-18 oder 110/80-18 drauf. Das reicht mir für die Mörderleistung der Domi :D

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Die Motorhalterungen fertig gebaut, die waren nämlich noch nicht angezogen. Vorher wurde noch an allen Haltern genau das Spaltmass gemessen und ggf. mit Distanzscheiben ausgeglichen. Zeitaufwändig - aber ich will auf keinen Fall den Rahmen verspannen :roll:

Bild

Endlich ist die Antriebsquelle fest verschraubt, statt der häßlichen Baumarktschrauben nun mit originalen Bundschrauben von Honda. Die haben die richtige Festigkeit und kleinere Köpfe viewforum.php?f=23. Ein Bild von einem Motor - und der geschwärzte Zylinderkopf ergibt zumindest optisch einen langhubigen flathead :)

Bild

An einem Umbau in Stil der Fünfziger gehören eigentlich garkeine Blinker - leider brauche ich für den TüV welche. Selbst die Honda Eierbecher Blinker sind mir zu groß, daher wieder die bewährten Motogadget Pin genommen. Es gibt wieder Blinkerstangen mit dem selben Durchmesser wie die Pin, mit dünneren sehen die sonst wie Pilze aus. Die Gazzini gibt es in zwei Längen https://www.louis.de/artikel/gazzini-al ... 0a7863a335, die kürzeren reichen für den EU Abstand aus. Man muss sie aber absenken, weil das Gewinde der Pin nicht bis zum Kopf reicht.

Bild

Zwar nicht zeitgemäß, aber so klein, das sie erst auf den zweiten Blick auffallen.

Bild

Langsam wird es Zeit, sich nach einem Scheinwerfereinsatz mit "E" Zeichen umzuschauen. Hat jemand einen Tip für einen mit Lichtauschnitt nicht größer als 130mm, der wie das original gewölbt ist? Die aus dem Zubehör sind meist ein paar mm größer und sind eckig.

Innen ist noch alles komplett und anscheinend funktionstüchtig. Eigentlich ein Jammer, etwas so gut erhaltenes auszuräumen, zumindest den Lichtschalter (siehe letztes Bild) will ich erhalten.

Bild

Und noch einen Halter für den Tacho geschnitzt. Ob der bleibt hängt davon ab, wie lange er überlebt - ein erstes Exemplar dieses Herstellers wurde von der Domi innerhalb von wenigen km zerschüttelt. Den Drehzahlmesser brauche ich für die Geräuschmessung - da fällt mir ein, brauche ich den wirklich? Wie ist denn das Geräusch Prüf Verfahren bei EZ1968 ( :D ), ist da überhaupt eine bestimmte Drehzahl vorgeschrieben?

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Gestern war leider Feiertag in BaWü - aber schon mal die Befestigung des alten Drilastic Sattels geplant. Bei nur 8cm Federweg hinten macht ein Schwungsattel durchaus Sinn.
Für die hintere Befestigung lasse ich 4mm Flachstahl im passenden Winkel biegen, vorne versuche ich ein T-Stück selbst zu sammen zu braten, das dann an den vorhandenen Gewinden verschraubt wird.
Der NSU Tank ist leider hinten zu weit ausgeschnitten, hätte man ein Blech zum Schließen der Lücke aufschweißen können. Lasse ich aber erst mal so, ist ja nur ein optisches Problem.

Und weil ich jetzt Klarheit haben will für Freitag einen Termin mit der Zulassungsstelle vereinbart. Da bitte ich um Daumendrücken, wenn die sich querstellt wars das :?
NX650 Drilastic_1.jpg
NX650 Drilastic_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 374
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

hallo Michael,hoffe dauemndrücken hat geholfen, konnte deshalb den ganzen Tag nicht arbeiten ;) , wenn du die Sattelnase etwas verlängern könntest könnte sie gut in den Tankausschnitt passen?
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

DDD hat geschrieben: Fr Jan 08, 2021 6:10 pm hallo Michael,hoffe dauemndrücken hat geholfen, konnte deshalb den ganzen Tag nicht arbeiten ;) , wenn du die Sattelnase etwas verlängern könntest könnte sie gut in den Tankausschnitt passen?
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Hallo Jürgen,

hat geholfen ;) Eine andere Dame auf der Zulassungsstelle war erheblich kooperativer. Ich kann wie üblich zum TüV zur Abnahme fahren, hinterher werde ich auf der Zulassungsstelle vereidigt und das Aufgebot für die CB450 wird beim KBA für zwei Wochen eingestellt. Meldet sich niemand, gehört sie mir und ich kann sie zulassen.

Beim Luftfilter muss ich auch endlich zu Potte kommen, daher einen K&N besorgt, auch wenn der mir optisch nicht gefällt.
NX650 Black Bomber K_N_1.jpg
Falls die Abstimmung so überhaupt nicht passen sollte bzw. das Ansauggeräusch zu laut sein sollte gleich mal einen Plan B: mit einem Silikonbogen unter den Sitz gelegt. Da könnte man ggf. noch einen kleinen Lufikasten drum rum bauen, ev. reichen auch schon Seitendeckel zu Geräuschdämmung.
NX650 Black Bomber K_N_2.jpg
Und endlich eine schnelle und optisch nicht mal so schlechte Lösung für die umfangreiche Elektrik gefunden: einen alten Bundeswehr Verbandskasten aus Metall. Gibts in der Bucht für ein paar €, ist schön stabil und sogar wasserdicht.
NX650 Black Bomber verbandskasten.jpg
Den alten Chrom Lenker werden ich zum Flammspritzen schicken.
NX650 Black Bomber lenker.jpg
Zusammen mit der etwas breiteren Felge einer CB750K. Damit könnte man einen 110/80-18 aufziehen, da gibt es eine größere Auswahl an Enduroreifen als bei dem 4.00-18.
NX650 Black Bomber DID Felge 2_15_18.jpg
NX650 Black Bomber DID Felge 2_15_18 innen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten