NX650 black bomber

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
HRC

Re: NX650 black bomber

Beitrag von HRC »

Bernix hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 12:23 pm Ich habe gestern auch so ein nie gezeigtes Projekt gefunden!
Was war das mal?
Bernix hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 12:23 pm für eines seiner Kids
Das hätte ich auch behauptet. :D
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: NX650 black bomber

Beitrag von 250oz »

Ich finde es auch toll, mit verfolgen zu dürfen, wie sich so ein Projekt entwickelt. Egal ob mir das persönlich gefällt oder nicht. Hauptsache der/die Person, der/die das macht, ist zufrieden damit. Das ist in meinen Augen das Wichtige dabei.
Deswegen von mir: Danke Michael, das Du solche Sachen machst und uns daran teilhaben lässt.
Und ich freue mich darauf, weitere Projekte mitverfolgen zu dürfen.

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 393
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Jörg2404 »

Wiedermal ein richtig, schöner Umbau Michael 👍👍👍
..... und HRC..... das ist patina.... das bekommt kein Lackierer hin ;)

Gruß Jörg
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

@ alle: alles Gut ;) Ich freue mich über Lob, und bei Kritik denke ich drüber nach, ob berechtigt - manchmal sehen andere das auch klarer.
HRC hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 11:40 am Das ist halt die logische Folge davon, dass sie benutzt werden. :D
Aber es gibt da ein seit der Antike bekanntes Mittel, dass die Verschmutzung deutlich reduziert, wenn man darauf fährt: https://de.wikipedia.org/wiki/Asphalt ;)
Allerdings ist der ökologische Fussabdruck von Asphalt aufgrund des hohen Energieverbrauchs und der daraus resultierenden CO2-Emissionen immens. Wegen mir müßte nicht ein Meter Fahrbahn erneuert oder neu gebaut werden. Endurofahrer sind halt die wahren Klimaschützer :D
HRC hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 8:53 am Das ist es in meinen Augen allerdings auch nicht. Ein Oldtimer mit Patina wäre nach meinem Verständnis ein Fahrzeug mit altersgemäßen Gebrauchsspuren, nicht ein aus alten Teilen verschiedener Fahrzeuge neu zusammengebautes Fahrzeug.
Klar, kann man so sehen. Sie ist aber ein Oldtimer, da der Rahmen älter als 30 Jahre ist. In der Oldi Szene ist der Einbau von neueren Motoren auch gang und gäbe. Die Voraussetzung für die H-Zulassung erfüllt sie natürlich nicht, da wird tatsächlich weitgehende orginalität und guter Zustand gefordert.

Da ich mit dem Klang der Triumph Schalldämpfer zufrieden bin (allerdings werde ich erst noch beobachten müssen, ob die nicht zu Überhitzung führen) mehr Aufwand in die Halterung investiert. Die üblen Rohrschellen habe ich nur verwendet, weil das für die Fahrtests am schnellsten ging.

Aus Winkelstahl einen Halter geflext / gebogen /gebraten - die Schalldämpfer sind sehr schwer, da braucht es schon was solides.

Bild

So langsam wird es - heute kommt noch der rechte Halter dran.
NX650_black_bomber_halter_auspuff_2.jpg
Sehr gut gefällt mir die klassische, waagrechte Auspuff-Linie (z.B. https://images.prewarcar.com/pics/r2w-1 ... 1613629052). Viel besser als das, was der Krümmerbieger abgeliefert hat. Der sollte mir für die Louis Universal Tüten Krümmer bauen, hat dann aber ohne Rücksprache die Schalldämpfer stark ansteigend angebaut, weils für ihn einfacher war. Dumm nur, das ich so die Steckachse des Hinterrads nicht rausbekomme - ausserdem gefällt es mir optisch überhaupt nicht. Und was ich erst viel später bemerkte - der Grobmotoriker hat eine der M8 Krümmer Bolzen abgerissen ( das muss man erst mal schaffen) und als Ersatz ein M6 Gewinde schräg und mit zuviel Spiel geschnitten - weil das Rahmenrohr im Weg war :oops: So muss ich jetzt bei jeder Auspuff Montage äußerst vorsichtig sein, reiße ich das M6 Gewinde aus, habe ich ein Problem, das ich auf die Schnelle nicht beheben kann.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: NX650 black bomber

Beitrag von HRC »

Der flache Auspuff gefällt mir auch besser (nicht nur von der Auspuffführung sondern auch von der Auspuffform). Und ich würde wohl auch Reifen mit mehr Gummi und weniger Luft in der Lauffläche aufziehen. ;) Irgendwie finde ich die Kombination aus ganz wenig Federweg und grobstolligen Reifen etwas merkwürdig.
Wenn ich die Reifenformate in Deinem Text richtig gefunden habe, gibt es an halbwegs brauchbaren Reifen wohl nur den BT45 (vorne gäbe es mit BT46 und Michelin Road Classic auch aktuelleres).
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 9:16 am Der flache Auspuff gefällt mir auch besser (nicht nur von der Auspuffführung sondern auch von der Auspuffform). Und ich würde wohl auch Reifen mit mehr Gummi und weniger Luft in der Lauffläche aufziehen. ;) Irgendwie finde ich die Kombination aus ganz wenig Federweg und grobstolligen Reifen etwas merkwürdig.
Wenn ich die Reifenformate in Deinem Text richtig gefunden habe, gibt es an halbwegs brauchbaren Reifen wohl nur den BT45 (vorne gäbe es mit BT46 und Michelin Road Classic auch aktuelleres).
Glaube zwar nicht, das ich mal Straßenreifen aufziehen werde - aber die Option möchte ich schon haben. Dabei kommt mir zugute, das Honda in der ABE der CB450 auch die 19'' Vorderradgröße der CL450 gelistet hat - und ein CL Vorderrad habe ich ja verbaut. In der 3.25-19 Größe gibt es mit passenden Geschwindigskeitsindex immerhin den Roadtec, BT46 und alte Metzeler /Avon Profile https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... I=&sort=pa . Bei der heute üblichen Größe 100/90-19 gibt es (wie bei der NX250) das Problem der zu schmalen 1.85er Felge. Werde mit einem Heidenau K60 aber versuchen, diese Größe zusätzlich eintragen zu lassen - von Heidenau habe ich ein Gutachten für eine 1.85er Felge (siehe viewtopic.php?f=6&t=614).
reifen cb450.jpg
Hinten gibts für in 3.50-18 wenig und nur alte Profile, daher werde ich als Hauptgröße den 4.00 eintragen lassen. Da gibt es neben diversen Enduroprofilen auch den BT46 und den Roadtec. Zusätzlich wäre eine metrische Größe gut, aber auch hier ist die Felge viel zu schmal (nur 1.85). Daher habe ich die etwas breitere Felge (flammgespritzt, um ratbikelook zu vermeiden :) )einer CB750K (2.15) auf eine zweite Nabe einspeichen lassen, damit läßt sich immerhin ein 110/80-18 aufziehen. Der kommt im Abrollumfang dem 3.50 auch am nächsten.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Die neuen Auspuff Halter gleich mal auf einer weiteren Probefahrt getestet - Schottertest bestanden :wink: Das vordere Schutzblech ist aber zu kurz, da kommt dann ein längeres, schwarzes mit Haltestreben dran.

Bild

Bild

Den MMB Tacho noch an den Lenker verlegt - etwas besser mit der Ablesbarkeit. Ein 60mm Tacho mit passender Skala (bis 160km/h) wäre mir lieber, leider gibt es da nur China Ware.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Bernix hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 12:23 pm Ich habe gestern auch so ein nie gezeigtes Projekt gefunden!
Da wollte ein motivierter Vater vor 10 Jahren für eines seiner Kids eine Retro-Honda aufbauen .... :(
Hallo Bernd,
da könnte man doch was sehr hübsches draus machen ;) . Machs doch so wie ich und einen Restaurations/Umbau Thread dazu auf. Erfahrungsgemäß motiviert das ungemein, das Projekt fertig zu stellen.
sauve qui peut
HRC

Re: NX650 black bomber

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 8:04 am Den MMB Tacho noch an den Lenker verlegt - etwas besser mit der Ablesbarkeit. Ein 60mm Tacho mit passender Skala (bis 160km/h) wäre mir lieber,
Wäre das größer oder kleiner als der aktuelle? Etwas größer und in der Mitte des Lenkers fände ich hübscher. Oder noch besser wäre einer oben im Scheinwerfer-Gehäuse. Aber das ist sicher schwierig zu realisieren.
Zur Skala: In Japan dürfen/dürften doch die Tachos nur bis 180 gehen. Von daher müsste es doch da eigentlich einiges an Auswahl geben, was bis 180 geht. Aber da gibt es halt das Problem mit der Sprach/Schriftbarriere...

P.S.: da fehlt noch ein Spiegel. Oder hast Du den vor dem Schotterweg sicherheitshalber abgeschraubt, damit er für den Rückweg noch heile ist? :mrgreen: (Sollte ich mir mal angewöhnen. Jedes Mal, das ich das aus Faulheit sein lasse, muss ich danach einen neuen kaufen. :oops: )
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 296
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Bernix »

HRC hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 9:23 am P.S.: da fehlt noch ein Spiegel. Oder hast Du den vor dem Schotterweg sicherheitshalber abgeschraubt, damit er für den Rückweg noch heile ist? :mrgreen: (Sollte ich mir mal angewöhnen. Jedes Mal, das ich das aus Faulheit sein lasse, muss ich danach einen neuen kaufen. :oops: )
Die Anzahl der Spiegel ist von der Erstzulassung abhängig.., außer du bist ein MOD !

Grüße Bernd
Antworten