NX650 black bomber

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

Hallo Michael
hier die angekündigte "Rückansicht" von den Triumph Schalldämpfern.Original sind sie schon noch verrohrt, da hat dein Vorgänger ganz schön gewütet, naja, wenn´s dem Prüfer nicht auffällt, wäre nur die Lautstärke mal interessant.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
IMG_2797.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Danke für die Bilder, damit kann ich die Stärke der Röhrchen abschätzen. Mal sehen, wie laut die Domi damit ist, dann kann ich immer noch Röhrchen einschweißen. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen :D

Inzwischen ist die etwas breitere CB750K Felge vom Flammspritzen zurück gekommen. Es gäbe zwar noch originale Felgen recht günstig zu kaufen, aber Chrom gefällt mir an einer black bomber nicht. Ausserdem sind Chromfelgen wenig ganzjahres tauglich. Jetzt brauche ich nur noch einen Rädermacher, der mir innerhalb von zwei Wochen die Felge auf eine CB450K Nabe einspeicht - Menze hat leider z.Zt. 4 Wochen Bearbeitungszeit.
NX650 Black Bomber Felge CB750.jpg
Den Öltank samt Leitungen fertiggestellt. Die Saugleitung zur Ölpumpe mit Öl gefüllt - so ist hoffentlich eine Entlüftung derselben nicht nötig.
NX650 Black Bomber Ölleitung füllen.jpg
Die Öffnung zum Öleinfüllen wurde so platziert, das man bei Ampelstopps einen Blick auf die Öltemperatur werfen kann .... eine Domi ohne Ölkühler muss man im Sommer nach der Öltemperatur fahren viewtopic.php?f=8&t=846:) Links die selbst gebratene und verschraubte Halterung des Drilastic Sattels. Direkt angeschweißt am Rahmen wäre schöner - aber würde garantiert Ärger bei der Abnahme geben.
NX650 Black Bomber Öltemperatur.jpg
Öltank zum erste Mal gefüllt. Mit Edding am Bullauge bei 1L (= min) eine Markierung angebracht - beim Kaltstart muss der Ölstand vorübergehend auf min sinken, sonst fördert die Ölpumpe nicht. Tretkubel von der XBR500, weil die von der NX650 nicht am Auspuff vorbei paßte.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Gestern sind noch die Speichen (40€/Satz) angekommen, also abends noch eingespeicht - läuft schon halbwegs radartig, das Zentrieren wird aber vom Profi erledigt werden.

Bild

Leider ist auch der XR650L Kabelbaum viel zu lang und zu umfangreich und muss daher komplett aufgedröselt werden - das wird wieder Nerven kosten, bis alles funkt, leuchtet und hupt.

Bild
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von daleipi »

Arbeiten am Kabelbaum mußt Du meditativ angehen, dann klappt das wunderbar.

ich mach das gerne ;-)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Di Jan 26, 2021 9:48 am Arbeiten am Kabelbaum mußt Du meditativ angehen, dann klappt das wunderbar.
Die Arbeiten sind auch weniger das Problem solange hinterher auch alles funktioniert. Die fehlersuche nervt :?

Fast vergessen: der Öltank braucht ja noch einen Überlaufschlauch. Original geht der Stutzen am Zylinderkopfdeckel nach oben ab, daher ein Alu Winkelventil (ohne den Ventileinsatz & aufgebohrt) mit Kaltmetall eingeklebt.
NX650 Black Bomber überlaufschlauch.jpg
Im Bundeswehr Verbandskasten (BJ 66 paßt ;) ) hat die Lithium Batterie, CDI, Sicherungskasten und Anlasserrelais gut Platz. Batterie und Anlasserrelais sollen später mal direkt neben dem Anlasser, natürlich in einen Oldstyle Halter.
NX650 Black Bomber ebox.jpg
Von der Elektronik box aus wird sich dann systematisch nach vorne gearbeitet.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Bin letzte Woche mit der Elektrik nicht fertig geworden, daher ausnahmsweise eine Sonntagsschicht eingelegt. Der Plan, den mutmaßlich schlankeren XR650l Kabelbaum zur Zeitersparnis zu verwenden ging nicht auf - praktisch jedes Kabel musste gekürzt oder verlängert und neu vercrimpt werden. Da hätte ich auch gleich den Domi Kabelbaum nehmen können :roll: .

Endlich haben alle E-Komponenten ihren (vorläufigen) Platz gefunden - das Harley Zündschloss kam auch noch in den Verbandskasten neben das Anlasserrelais. Ist auch der logische Platz, bei der XR650L und Domi ist das Zündschloss nur ein Batterie Trennschalter.
NX650 black bomber ebox fertig.jpg
Dann wurde es spannend - zum ersten mal Zündung an. Als erstes Lebendszeichen die Leerlaufleuchte :D Weil die XR650L Elektrik Dauerlicht hat wurde der Schalter des CEV Scheinwerfers integriert, so kann das Licht abgeschaltet werden. Der 12V H4 45/45W Scheinwerfereinsatz aus dem Treckerladen ist übrigens sehr hell, die Birne eine Sonderanfertigung mit dem alten 6V Sockel, aber mit E-Zeichen. Anscheinend lohnt sich so was im Treckerbereich, für Motorräder gibts da kaum was Gescheites. Nach kurzem Fummeln leuchtete, blinkte und hupte schließlich alles, wie es sollte.

NX650 black bomber leerlaufleuchte.jpg

Spannung 2: da ich die komplette Seitenständer-Kupplungschalter Sicherheitskette aus dem XR Kabelbaum entfernt hatte viewtopic.php?f=8&t=2072 gab es keinen Rechtsanspruch auf einen Zündfunken. Von Elektrik habe ich keine Ahnung, eigentlich kann ich nur gleichfarbige Kabel verbinden. Bei auftretenden Fehlern kann ich daher nur nach falschen Kabelfarben suchen :roll: Hier kam aber sofort ein kräftiger Zündfunke. Allerdings drehte der Anlasser nur mühsam und kreischte erbärmlich. Das war vermutlich der Grund, das die Maschine aus der der Motor stammt damals geschlachtet wurde.

NX650 black bomber zündfunke.jpg

Zum Glück hatte ich noch einen Anlasser aus einem Tauschmotor da. Der lief zeitweilig in meiner Domi, daher wußte ich, das der ok ist.

NX650 black bomber anlasser.jpg
Mit funktionierenden Anlasser konnte ich dann auch den Öldruck testen. Ich hatte zwar die Saugleitung gefüllt, aber eine Kontrolle kann nie schaden. Also die Hohlschraube der Ölsteigleitung etwas lösen und den Motor drehen lassen. Zuerst kam nix - die Kammer mit dem Ölfilter muss auch wieder gefüllt werden. Um die Sache zu beschleunigen den Öltank etwas unter Druck gesetzt - dann kam nach kurzer Zeit Öl aus der Hohlschraube. Ölpumpe entlüftet :)

Bild


Damit wären die E-Arbeiten fast abgeschlossen. Nur eine letzte Kabelschleife ist noch zu kürzen. Dann noch Vergaser/Benzintank und Schalldämpfer - mitte der Woche muss der Motor zum ersten laufen.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Stan »

oh man bei Dir würde ich gerne mal Mäuschen spielen, Respekt von meiner Seite, bin froh Dich zu kennen mein Meister :o

LG
Stefan
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

letzten Dienstag noch den Kabelstrang zum Lenkerschalter gekürzt, den Kabelbaum isoliert .... und anschließend keinen Zündfunken mehr gehabt :( Was folgte war eine tagelange Suche nach dem Übeltäter, bis ich den Fehler am Freitag(!)abend endlich gefunden hatte - Kabelbruch im Sicherungskasten.
Weil ich jetzt unbedingt ein Erfolgserlebnis brauchte heute noch den Benzintank gefüllt und den Motor das erste mal gestartet - sprang auch gleich an und lief ohne verdächtige Geräusche. Da war ich wirklich erleichtert.
NX650 Black Bomber 7feb2021_2.jpg
Noch viel wichtiger: nach einer kurzen Probefahrt erwärmt sich das Öl im Öltank, und man sieht deutlich durch das Schauglas, das sich dort was tut. Meine Horror-Vorstellung war, das das mit der Position des Öltanks und der langen Ölleitungen nicht funktioniert und die Ölpumpe nicht fördert (in diesem Fall würde der Öltank kalt bleiben). Die bb fährt sich sehr handlich, eher wie eine NX250 - kein Wunder, Radstand und Nachlauf sind fast identisch.
NX650 Black Bomber Öltank.jpg
DDD hat geschrieben: So Feb 07, 2021 3:57 pm Die Triumph Schalldämpfer sehen klasse aus, wie ist denn der Sound,
hör selbst ;) https://youtu.be/Gl2pAtangW8

kernig, nicht zu laut, für meinen Geschmack könnte es einen Ticken leiser sein. Aber bei denen hatte der Vorbesitzer ja auch die Endrohre ausgebohrt. Werde wahrscheinlich wieder Röhrchen einschweißen, mal sehen. Für den TüV sollte es so oder so reichen. Danke noch mal für den Tip mit den Triumph Schalldämpfern - gefallen mir um Welten besser als die Louis Tüten.

Zu Duplex Bremse kann ich noch nicht viel sagen, hat geregnet und ich bin max 60km/h gefahren. So bremst sie gut dosierbar und ohne Blockierneigung, auch auf rutschigen Untergrund.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

An der Funktion des Öltanks hatte ich keinen Zweifel, bei der XBR ist er ja auch an der Stelle verbaut, aber klar, bei meinen eigenen Projekten bin ich auch immer unsicher.
Den Sound habe ich mir auf "deine Röhre"....passt ja irgendwie....angehört, danke für den Link, kernig, eigentlich nicht zu laut, aber ich gebe dir Recht, das Patschen im Fahrgeräusch würde mich auch stören, also Röhrchen einschweissen. Vielleicht geht auch folgendes: bei meiner SR 500 vor gefühlt hundert Jahren hatte ich einen Hain Gereke-Schalldämpfer verbaut, war auch zu laut, Abhilfe hat ein VW-Käfer Endrohr gebracht, das ich in die Öffnung geschraubt! hatte, hat gut gepasst und habe ich damals tatsächlich eingetragen bekommen, gut, das war zu Zeiten als meine NX das Licht der Welt erblickte 1988. Hat aber zum Schluss auch nicht geholfen, der Dämpfer fing nach drei Wochen an zu rosten und ich hab ihn zurückgegeben.
Aber das Video sieht nach richtig viel Spass aus, wäre ich gerne dabei gewesen.....so wie auch beim angepeilten NX Treffen um die BB live zu erleben, aber an dem Wochenede hat mein Sohn Geburtstag.

beste Schraubergrüsse der Jürgen
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von daleipi »

BRAVO!

ist wirklich toll geworden.

die Elektrik sollte aber noch locker oberhalb vom Öltank Platz haben. in einer anderen 'Verpackung'.

kannst Du mal ein Bild vom Inhalt der aktuellen Elektrobox machen?

Stefan
Antworten