Rebuild 1990 Dominator

Open for English requests from all countries!
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Rebuild 1990 Dominator

Beitrag von Tolek »

Hab mit diesen XR Vergasern immer Probleme gehabt .600 und 650R. Die sind der letzte Mist .Problem ist das Verkanten des Rundschiebers aus der Leerlaufstellung .Generationen von XR Fahrern ärgern sich schon darüber und überlegen was man dagegen machen kann .z.B kleines Loch in den Schieber bohren ,bringt sogar bissgen was . Je nach Toleranz oder Verschleiß ist das Klemmen so stark ,daß ein dosieren nicht möglich ist .Da hilft nur ein Mikuni .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
anton
Beiträge: 33
Registriert: Sa Sep 19, 2020 11:38 am

Re: Rebuild 1990 Dominator

Beitrag von anton »

Ich war während der Testfahrt fassungslos über die Leistung, die in ein völlig anderes Fahrrad verwandelt wurde.
Es reagiert sehr schnell auf das Gasgeben, aber damit kann ich bisher leben.
Ich bin hier auf Meereshöhe und/oder etwas darunter.
Was mir instinktiv auffällt, dass die Gemischdüsenverstellung sehr empfindlich auf die Außentemperatur reagiert. Es ist jetzt bei 26 Grad Außentemperatur 1 1/4 aufgeschraubt.
Ich gehe davon aus, dass Sie mit mehr als 8 Grad Abweichung anpassen müssen. Die Leistung ist bis 6000 U/min sehr linear, danach nehmen die Vibrationen zu und Zeit für den nächsten Gang.
Ich bin bisher noch keine wirklich lange Fahrt gefahren, daher sind ein paar Dinge vorerst erwähnt ;)
anton
Beiträge: 33
Registriert: Sa Sep 19, 2020 11:38 am

Re: Rebuild 1990 Dominator

Beitrag von anton »

Ich weiß nicht, ob es einen oder mehrere Rundschiebers gibt. Ich denke schon, bei allen XL XR Vergasern hatte Honda diesen Rundschiebers schon immer in diversen Winkelabweichungen. Ich weiß nicht, wo ich die Infos nachschlagen soll, bei mir ist es schon eine Weile her...
Dies macht einen großen Unterschied aus, was ich in Bezug auf das erste bisschen Gas schätze.
anton
Beiträge: 33
Registriert: Sa Sep 19, 2020 11:38 am

Re: Rebuild 1990 Dominator

Beitrag von anton »

Alle Infos stammen aus dem folgenden Forumslink. Viele Infos (und Zeit), aber der rote Faden ist, dass die Leute mit diesem Vergaser im Allgemeinen sehr zufrieden sind.
Der xr650l ist letztlich der letztgeborene Bruder des nx650, also meiner Meinung nach objektives Vergleichsmaterial. Auch wenn wir über den flüssigkeitsgekühlten xr650r Vergaser sprechen ;)

https://thumpertalk.com/forums/topic/10 ... /#comments

Veel leesplezier :mrgreen:
anton
Beiträge: 33
Registriert: Sa Sep 19, 2020 11:38 am

Re: Rebuild 1990 Dominator

Beitrag von anton »

Nach ein paar Fahrten beträgt der Verbrauch mit diesem xr650r Vergaser genau 5 Liter auf 100km. Das Übersetzungsverhältnis beträgt 16/45.
Kaltstart direkt am Choke, Leerlauf nicht ganz nach meinem Geschmack, der Gemischschraube traue ich nicht ganz.
Da es sich um einen gebrauchten Vergaser handelt, wurde eine OEM neue Gemischschraube bestellt.
anton
Beiträge: 33
Registriert: Sa Sep 19, 2020 11:38 am

Re: Rebuild 1990 Dominator

Beitrag von anton »

Changed the slider with the xr500r bracket. Drilled the 6mm hole in it. Should be 8mm but to little steel...
Fits perfect so wait if it holds;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Rebuild 1990 Dominator

Beitrag von scrambler »

anton hat geschrieben: Di Aug 24, 2021 2:56 pm Changed the slider with the xr500r bracket. Drilled the 6mm hole in it. Should be 8mm but to little steel...
Fits perfect so wait if it holds;)
great idea - the lower slider is out of stock anyway. Two thumps up!
sauve qui peut
anton
Beiträge: 33
Registriert: Sa Sep 19, 2020 11:38 am

Re: Rebuild 1990 Dominator

Beitrag von anton »

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anton
Beiträge: 33
Registriert: Sa Sep 19, 2020 11:38 am

Re: Rebuild 1990 Dominator

Beitrag von anton »

This is how it is today;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Rebuild 1990 Dominator

Beitrag von scrambler »

great pics, I really like that blue color scheme ;)
sauve qui peut
Antworten