Email senden funktioniert nicht

Treffen, Termine und Aktuelles
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Email senden funktioniert nicht

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

anscheinend kann man über das Forum keine Emails schicken, jedenfalls kommt nichts an, wenn ich mir selbst eine schicke. Könnte das noch jemand überprüfen? Einfach aufs eigene Profil klicken und dann auf "email an xxx schicken". Dann müsstet ihr in euren Postfach die Email finden. Aber ich fürchte, hier gibts ein Problem :oops:
Evt. ist das bereits im januar passiert, als auf die neueste phpBB Version umgestellt wurde.

Gruß, Michael
sauve qui peut
HRC

Re: Email senden funktioniert nicht

Beitrag von HRC »

Ich habe es um 17:00 Uhr ausprobiert und da ging es. Soll ich mal eine Test-Mail an Dich schicken?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Email senden funktioniert nicht

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Fr Jul 30, 2021 5:13 pm Ich habe es um 17:00 Uhr ausprobiert und da ging es.
Danke für die Info, der Fehler ist inzwischen behoben. Allerdings habe ich mich etwas umgehört - das mit dem direkten Email senden ist datenschutzrechtlich anscheinend bedenklich, daher ist diese Funktion in den meisten Foren inzwischen abgeschaltet. Werde ich vermutlich auch machen - dann kann man sich nur noch über PN kontaktieren und muss da dann halt ggf. Email Adressen austauschen.

Leider müssen wir jetzt auch eine andere Lösung für Rundbriefe bzgl. Treffen o.ä. finden.
email senden.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: Email senden funktioniert nicht

Beitrag von HRC »

Inwiefern ist das datenschutzrechtlich bedenklich? Man sieht die E-Mail Adresse des Empfängers doch nicht. Oder habe ich da etwas übersehen?
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Email senden funktioniert nicht

Beitrag von Jörg2404 »

habe ich da etwas übersehen?....... Ja, wenn du eine Kopie zu deinem Mailfach sendest kannst du dort seine Adresse sehen

Gruß Jörg
HRC

Re: Email senden funktioniert nicht

Beitrag von HRC »

Ach so.
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Email senden funktioniert nicht

Beitrag von Jörg2404 »

Ich halte das für überaus bedenklich...... Ich lass mir niee wieder ne Mail schicken ;) :roll:
HRC

Re: Email senden funktioniert nicht

Beitrag von HRC »

Na gut, wenn es so einfach geht, E-Mail-Adressen auszuspionieren, ist das tatsächlich nicht gut. Ich meine jetzt damit auch nicht die regulär angemeldeten User, aber selbst in diesem doch recht kleinen Forum gab es in letzter Zeit einige, die sich nur angemeldet haben, um Werbung zu verteilen. Keine Ahnung, ob das echte Menschen waren, die sich die Mühe gemacht haben, oder nur Bots. Wie auch immer, so kämen sie an Mailadressen, die dann zukünftig vollgespammt werden.
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Email senden funktioniert nicht

Beitrag von Jörg2404 »

"das mit dem direkten Email senden ist datenschutzrechtlich anscheinend bedenklich, daher ist diese Funktion in den....."

In meinen Augen Schwachsinn, weil jeder mündige Mitbürger in der ersten Zeile unter Einstellungen die freie Wahl hat ob er Mails erhalten möchte oder nicht.....
Eine PM nützt mir nichts, wenn ich mal wieder eine oder zwei Wochen keine Zeit habe im Forum vorbei zu schauen. Eine Mail bekomme ich zeitnah.

Gruß Jörg
HRC

Re: Email senden funktioniert nicht

Beitrag von HRC »

Du bekommst ja eine automatisch generierte Mail, dass ein PM da ist. Damit ist ja der Zweck erfüllt.
Antworten