Email senden funktioniert nicht

Treffen, Termine und Aktuelles
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Email senden funktioniert nicht

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Sa Jul 31, 2021 8:33 pm selbst in diesem doch recht kleinen Forum gab es in letzter Zeit einige, die sich nur angemeldet haben, um Werbung zu verteilen.
die wurden sofort gelöscht. Es gab auch bisher nur einen Fall, das jemand über das Forum (eine einzige) Spammail bekommen hat. Ein Spammer würde diesen Weg auch kaum wählen, weil er immer nur einen auf einmal anschreiben kann. Wäre viel zu umständlich. Die suchen nach Gelegenheiten, gleich hunderte Email Adressen ab zu greifen.

Wenn die Email Option abgeschaltet wird wäre das ein echter Nachteil. Wie erwähnt sind viele nur alle paar Wochen im Forum und die Benachrichtigung über eine PN landet oft selbst im Spam-ordner. Mit einer Email hat man einfach mehr chancen, jemand zu erreichen.

Wer Sorgen wegen Spam hat könnte auch einfach seine Email Adresse ändern, ich habe z.b. eine zweite Emailadresse, die ich bei solchen Gelegenheiten angebe. Sowieso sehr empfehlenswert, das man für soziale Medien und für Bank, Paypal etc. zwei verschiedene Email Accounts hat.

Das Ganze wäre aber kein Problem, solange nicht jemand aus dem Forum den Forenbetreiber deswegen verklagen würde. Bisher habe ich diese Möglichkeit für völlig abwegig gehalten, leider wurde ich da inzwischen eines Besseren belehrt :oops: Man könnte in den Nutzungsbedingungen einen Passus über die Nutzung der Emailadresse einfügen, aber das müsste schon juristisch wasserdicht sein.

Deswegen frage ich mich schon manchmal, ob es nicht besser wäre, das Forum als Facebook-Gruppe weiter zu führen. Dann wäre ich die Haftung und die Kosten für das Forum los. Außerdem haben sich die Zeiten geändert, inzwischen gehen wohl die meisten nur noch über ihr Smartphone online und da ist ein Forum eher unpraktisch. Da ist Facebook praktischer, da werden ja oben die neuesten Beiträge angezeigt. Aus diesem Grund haben die meisten Foren inzwischen oben einen Bereich "aktuelle Themen".
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Email senden funktioniert nicht

Beitrag von Garfield »

Bitte kein Facebook !
Ich habe mein Facebook account vor einigen Jahren zuerst völlig leer gemacht und danach aufgehoben.
Ich bin also sehr bewusst nich mehr auf Facebook.
Ich bevorzüge Foren.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
HRC

Re: Email senden funktioniert nicht

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: So Aug 01, 2021 7:14 am
HRC hat geschrieben: Sa Jul 31, 2021 8:33 pm selbst in diesem doch recht kleinen Forum gab es in letzter Zeit einige, die sich nur angemeldet haben, um Werbung zu verteilen.
die wurden sofort gelöscht. Es gab auch bisher nur einen Fall, das jemand über das Forum (eine einzige) Spammail bekommen hat. Ein Spammer würde diesen Weg auch kaum wählen, weil er immer nur einen auf einmal anschreiben kann. Wäre viel zu umständlich. Die suchen nach Gelegenheiten, gleich hunderte Email Adressen ab zu greifen.
Ja, da hast Du wirklich schnell reagiert und ehrlich gesagt hatte es mich auch etwas überrascht, dass dieses Problem auch bei einem doch recht kleinen Forum auftritt. Das war auch in keinster Weise als Vorwurf an Dich gemeint.
Deswegen frage ich mich schon manchmal, ob es nicht besser wäre, das Forum als Facebook-Gruppe weiter zu führen. Dann wäre ich die Haftung und die Kosten für das Forum los.
Für Dich sicher ein Vorteil. Allerdings fände ich persönlich das nicht gut. Wegen Datenschutzbedenken zu Facebook zu wechseln ist doch ziemlich den Bock zum Gärtner machen. ;)
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Email senden funktioniert nicht

Beitrag von walli777 »

Wenn das Forum bei Facebook läuft, bin ich raus ..
Ich habe da zwar einen Account, unter einem Pseudonym, aber nur zum Lesen. Da kennt mich keiner.
Gruß, Karin
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Email senden funktioniert nicht

Beitrag von scrambler »

Wer Sorge hat, eine Spammail zu bekommen der kann im persönlichen Bereich die Email funktion abschalten - dann kann man nur über PN erreicht werden.
Benachrichtigungen abschalten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Email senden funktioniert nicht

Beitrag von scrambler »

Bei Leuten mit GMX Email Account gibt es Probleme mit dem Empfangen von Emails. Aus irgendeinem Grund werden Emails aus dem Forum von GMX nicht angenommen, ohne das die Betreffenden davon etwas mitbekommen.
Mit einer Kommunikation via persönlicher Nachricht, direkt übers Forum läßt sich das vermeiden. Außerdem kann so kein Spambot / Internet-Troll eure Emailadresse herausfinden.
In manch anderen Foren ist die Email Option aus Sicherheitsgründen übrigens abgeschaltet, hoffe doch, wir können das beim Nixenforum vermeiden.
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Email senden funktioniert nicht

Beitrag von nabu kudurri usur »

Bei mir isses so: Ich habe die oben genannten Funktionen NICHT abgeschaltet und trotzdem kommen PMs anderer Foristi bei mir nicht an. Vermutete Ursache: schlechtes Karma oder so.

Ich habe jetzt vergeblich versucht, auf die Seite zu kommen, auf der ich meinen E-Mail-Account hinterlegt habe, um zu überprüfen, ob dort eine fehlerhafte Adresse eingetragen ist. Das mir nicht gelungen. Wie komme ich dahin? Wenn ich mal ne neue neue E-Mail-Adresse haben sollte, müsste ich die doch irgendwo in das System eintragen können. Aber wo?

Edit: Auch die von mir kürzlich an einen Foristi versandte PM ist nicht durchgedrungen. Das System mag mich nicht. Es grenzt mich aus. Mein Karma muss schweinemäßig sein! Schluchz!

LG

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Email senden funktioniert nicht

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Sa Nov 06, 2021 1:38 pm Edit: Auch die von mir kürzlich an einen Foristi versandte PM ist nicht durchgedrungen. Das System mag mich nicht. Es grenzt mich aus. Mein Karma muss schweinemäßig sein! Schluchz!
Äusserst mysteriös. Emails kommen zurück mit dem Vermerk "mailbox unavailable", also ein Problem bei GMX. Soweit noch verständlich, aber warum kommen dann auch persönliche Nachrichten nicht durch??? Fluch des Pharaos??

Die Emailadresse kann im persöhnlichen Bereich unter Profil jederzeit geändert werden - aber ob das bei einem Fluch hilft?
Emailadresse ändern.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 393
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Email senden funktioniert nicht

Beitrag von Jörg2404 »

"Fluch des Pharaos??"....... nee das sind bestimmt wieder irgendwelche Klingonen die ihr Unwesen treiben ;) :lol:

Gruß Jörg
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Email senden funktioniert nicht

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: So Nov 07, 2021 7:12 am Die Emailadresse kann im persöhnlichen Bereich unter Profil jederzeit geändert werden - aber ob das bei einem Fluch hilft?
Danke, Michael, für Deine freundliche Hilfe! Ich habe jetzt alles überprüft: Mein E-Mail-Account ist korrekt eingetragen, und ich habe auch niemanden davon ausgeschlossen, mir eine PN zu senden.

Ratlose Grüße

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Antworten