CRF300L & CRF300 Rally 2021

Treffen, Termine und Aktuelles
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

CRF300L & CRF300 Rally 2021

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

was schon niemand mehr für möglich gehalten hatte: eine CRF300 :) Bislang ist sie allerdings erst in Thailand lieferbar https://www.advpulse.com/adv-news/crf30 ... -thailand/.

Verbaut ist anscheinend der Motor der CB300R, der in Tests richtig Laune machte https://www.heise.de/autos/artikel/Fahr ... 84506.html - nur das "Neo Sports Café" Konzept drumherum hat punktgenau den Zeitgeist verfehlt. In einem Adventurebike könnte dieser 31PS starke Motor seine Stärken besser ausspielen. Laut ADV soll der Rahmen stabiler und auch leichter sein, mehr als 5 kg wurden eingespart. Damit läge die CRF250L mit 138kg nur noch wenig über der NX250. Auch die Sitzhöhe soll geringer sein. Damit wäre die CRF300 dann tatsächlich ein echter Nachfolger für die NX250.

Auch bei der crf300 rally wurde ein Kritikpunkt berücksichtigt: der tank wurde auf knapp 13L vergrößert. Damit sollte eine Reichweite von ca 350km gewährleistet sein.

Fehlt jetzt nur ein nicht überkandidelt designter Scrambler mit diesem Motor :) - für die paar Feldwege, die man hier noch fahren darf wäre das ausreichend.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021

Beitrag von Garfield »

Sehr schön, gute Spezifikationen, wurde mich warscheinlich gut gefallen !
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
HRC

Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021

Beitrag von HRC »

Die Sitzhöhe der normalen mit dem Tank der Rally und dem schönen Rahmen der 450er zum Preis der aktuellen 250er wäre doch was. :P
Leider ist das wahrscheinlich ziemlich unrealistisch, aber ich stehe total auf die schönen Alu-Schweißarbeiten bei Honda. Von daher wäre der Rahmen der 450er eigentlich ein Muss. Aber das wäre wahrscheinlich zu teuer. Ist halt auch die Frage, wie gut sich so etwas verkauft. Es ist ja doch ein sehr spezielles Moped. Gerade die Rally ist ja eigentlich ideal für Reisen in Ländern, in denen die Straßen meist unbefestigt sind. Aber mal ernsthaft: wie oft macht man so etwas? Für die meisten Leute ist so etwas eine kein- bis einmal im Leben Aktion. Ein Freund von mir war vor ein paar Jahren mit seiner 800er Tiger in Marokko. Dafür ist er mit dem Transporter nach Spanien gefahren, hat den dort stehen gelassen und ist dann mit dem Moped rüber. Für so etwas wäre die Rally bestimmt klasse. Aber wenn man die Anreise auf eigener Achse machen wollte, wird man ja wahnsinnig. ;)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mo Nov 16, 2020 10:57 am Die Sitzhöhe der normalen mit dem Tank der Rally und dem schönen Rahmen der 450er zum Preis der aktuellen 250er wäre doch was. :P
Leider ist das wahrscheinlich ziemlich unrealistisch, aber ich stehe total auf die schönen Alu-Schweißarbeiten bei Honda. Von daher wäre der Rahmen der 450er eigentlich ein Muss. Aber das wäre wahrscheinlich zu teuer. Ist halt auch die Frage, wie gut sich so etwas verkauft. Es ist ja doch ein sehr spezielles Moped. Gerade die Rally ist ja eigentlich ideal für Reisen in Ländern, in denen die Straßen meist unbefestigt sind. Aber mal ernsthaft: wie oft macht man so etwas?
Naja, die allermeisten Supersportler werden bestimmt auch nicht regelmäßig auf der Rennstrecke bewegt :) Anders als diese machen Enduros aber auch im Alltag Spass und Sinn, dank des geringen Gewichtes und der aufrechten Sitzposition. Und zwischendurch ein Feldweg ist allemal drin. Aber wie gesagt: dafür würde mir auch eine Scrambler reichen, dafür bräuchte ich das Rally Klimbim auch nicht.
sauve qui peut
HRC

Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021

Beitrag von HRC »

Supersportler verkaufen sich auch nicht mehr besonders gut. ;)
Allerdings machen sie auch im Alltag -sofern damit nicht Stadtverkehr gemeint ist- sehr viel Spaß. Natürlich sind die Vorlieben für die Mopedarten verschieden aber ich finde, dass es hier wesentlich mehr Strecken gibt, die für Supersportler passen als für Enduros. Und wenn man die paar Wege, die für Enduros besser sind, fährt, muss man danach Moped, Stiefel und Kombi putzen. :x Das schreckt mich immer davor ab. Aufs Moped putzen würde ich ja noch verzichten, aber dreckige Klamotten finde ich total nervig.
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021

Beitrag von daleipi »

ach meist sind ja nur die Stiefel dreckig wenn es trocken ist. und da fällt der Dreck dann irgendwann ab oder wird grob abgebürstet.

ich bin ja einige Kilometer mit der alten Africa Twin in Afrika gefahren. den Großteil auf festen Straßen und Wegen. wenn man die paar hundert Kilometer wirkliches Off-Road betrachtet hätte es sicherlich kein kleineres Motorrad gebraucht.

mit einer kleineren Maschine hätte ich mich aber genau auf diesen Kilometern wirklich wohler gefühlt. und ich bilde mir zumindest ein, daß ich, hätte ich sowas wie die 250er oder die 300er gehabt, VIEL mehr auf Umwegen in unwegsamen Gelände unterwegs gewesen wäre.

das lag/liegt natürlich an mir. ein Freund von mir fährt die gleiche Twin wie ein Spielzeug in den Dünen und heizt mit Geschwindigkeiten über den Schotter das es mir ganz schwindlig wird...

Zuladung war bei mir nie ein Thema. ich bin auf Langstrecke inkl. Campingausrüstung immer unter 40kg geblieben. meist waren es sogar weniger als 30kg Gepäck.
HRC

Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021

Beitrag von HRC »

daleipi hat geschrieben: Di Nov 17, 2020 9:36 am ach meist sind ja nur die Stiefel dreckig wenn es trocken ist. und da fällt der Dreck dann irgendwann ab oder wird grob abgebürstet.
Vielleicht bin ich da etwas eigen, aber mich stört es, mit dreckigen Stiefeln ins Haus zu gehen und sie vor der Tür an- und aus zu ziehen nervt. Außerdem weis ich nicht, wie gut das dem Leder auf Dauer bekommt.
daleipi hat geschrieben: Di Nov 17, 2020 9:36 am ich bin ja einige Kilometer mit der alten Africa Twin in Afrika gefahren. den Großteil auf festen Straßen und Wegen. wenn man die paar hundert Kilometer wirkliches Off-Road betrachtet hätte es sicherlich kein kleineres Motorrad gebraucht.

mit einer kleineren Maschine hätte ich mich aber genau auf diesen Kilometern wirklich wohler gefühlt. und ich bilde mir zumindest ein, daß ich, hätte ich sowas wie die 250er oder die 300er gehabt, VIEL mehr auf Umwegen in unwegsamen Gelände unterwegs gewesen wäre.
Genau für so etwas wäre das Teil sicher ziemlich perfekt.
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021

Beitrag von Der_Dicke82 »

Hrhr, ihr nun wieder :lol: !

Ich muss ja schon Offroad zur Hauptstraße! Trotzdem verbringe ich leider auch die meisten Kilometer auf Asphalt. Zeitlich gesehen würde ich sagen das es bei mir 50:50 ist.

Aber trotzdem finde ich eine kleine Enduro perfekt! Sitzposition, Gewicht und Verbrauch sind verdammt gute Argumente. Aber man muss auch Hobby und Alltagsnutzung unterscheiden. Eine kleine 250er ist für mich nahezu perfekt für alle Alltagssituationen. Eine Supersportler würde ich nicht zum Brötchen holen fahren :lol:

Wenn es aber nur Hobby ist, dann würde ich in Deutschland vielleicht auch zu einer Supersportler greifen, ein paar kurvige Straße am Wochenende oder Mal auf der Autobahn die Zylinder fluten ist halt eher drin, als die Sandkuhle oder das private Waldstück von jemandem unsicher machen. Hier im Senegal wäre es komplett umgekehrt. Keine Kurven oder Autobahnen, dafür Offroad ohne Ende :D
Es kommt halt immer auf die Situation an.

Sonnige Grüße zu euch nach Deutschland
Stefan
HRC

Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021

Beitrag von HRC »

Für Deine Bedingungen ist die Kleine wahrscheinlich wirklich ziemlich optimal. Ich nutze das Moped auch nicht nur als reines Hobby. Meine Aufteilung der Mopedtypen, die ich momentan nutze, ist etwa so:
- Enduro (NX 250) für die Fahrt zur Arbeit im Winter (brauchbares Licht, geringer Verbrauch).
- leichter Sporttourer (SV 650s) für die Fahrt zur Arbeit, wenn es hell ist (akzeptabler Verbrauch (5l/100km), bequeme Sitzposition, anständige Performance auf kurviger Strecke (Fahrwerk ist etwas verbessert (Öhlins-Federbein)).
- Supersportler ( VTR 1000 SP-1) für Spaßfahrten, Touren und Rennstrecke. Für den Alltag ist mir der Verbrauch zu hoch (7,5l/100km auf der Landstraße) und im Stadtverkehr wird man gekocht. Außerdem ist sie mir zu schade, um sonst wie viele Kilometer drauf zu schrubben.

Bei einem günstigen, weit verbreiteten Sportler wie einer CBR 600 oder 900 hätte ich überhaupt keine Probleme damit, sie als Alltagsfahrzeug zu benutzen. Aber die SV war halt noch da und wird benutzt, bis sie hin ist. Auch wenn ich schon ein paar Mal damit geliebäugelt habe, sie durch eine CBR oder VFR zu ersetzen.
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021

Beitrag von daleipi »

wäre meine alte AT nicht umgebaut und das 'Typisieren' (wie TÜV-Eintragung) hier in Österreich nicht recht teuer - ja dann - würd ich die hauptsächlich Langstrecke auf der Straße fahren.

ich könnte natürlich die originale Gabel reinstecken, die Bremsen dranballern. müßte mir ein originales Vorderrad mit 2x Bremsscheiben besorgen was auch nicht billig ist. ABER dann fährt die nicht mehr soooooo schön ruhig geradeaus. und überhaupt....

meine BMW C1 möcht ich nächtstes Jahr wieder fit machen. DAS ist was tolles für die Stadt.

LG
stefan
Antworten