Suche NX250 Hauptständer

Bitte nur private Kleinanzeigen, keine gewerblichen Angebote!
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Suche NX250 Hauptständer

Beitrag von 88erDriver »

Hallo Thomas - bei ebay-KA wird gerade ein Ständer verkauft, incl. TüV-Gutachten - schreib ihn doch mal an. > Anzeigennr.: 1670970421
Die Idee hatte ich schon. Aber eine Antwort bleibt leider noch aus.
Daher dachte ich: Wenn dieser eine Jemand eine ABE hat, dann wäre
hier im Forum auch jemand mit ABE anzutreffen.
Nebenbei:
Du bist wie so ein kleiner Jagdhund. Immer da, wo es was zu schnüffen gibt und wenn sich was bewegt: ZUPACKEN! :lol:
Also immer gut im Bilde!
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Suche NX250 Hauptständer

Beitrag von 250oz »

Hm, in einer Kleinanzeige wurde die Nixe damit beworben,
das sie für kleine Menschen zwischen 1,50 und 1,80 super
wäre. Ich fühle mich diskriminiert ;) kleinwüchsig ist offiziell
bis 1,50....

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
HRC

Re: Suche NX250 Hauptständer

Beitrag von HRC »

Es ist definitv eine Enduro für kleine Leute. Wobei 1,50m bestimmt schon eine gewisse Souveränität voraussetzt, um nicht im Stand umzukippen, während 1,80m so ziemlich die Obergrenze sein dürfte, womit man da halbwegs vernünftig drauf passt.
Und man sollte unter 50kg wiegen, damit man auch noch einen Berg hoch kommt. :mrgreen:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Suche NX250 Hauptständer

Beitrag von scrambler »

Hallo Thomas,

habe nach Gutachten für JE / Five Stars Hauptständer gesucht und das gefunden http://www.lars-lassen.de/Bilder/ABE_Five_Stars.pdf Leider ist die NX250 nicht gelistet. Falls noch ein Gutachten auftauchen sollte bitte mir zukommen lassen. Das kommt dann auf die Info CD.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
pedoli
Beiträge: 33
Registriert: Do Nov 18, 2021 10:24 pm

Re: Suche NX250 Hauptständer

Beitrag von pedoli »

Meines Wissens nach ist ein Hauptständer nicht eintragungspflichtig bzw. ohne ABE montierbar, solange die Anbaubedingungen stimmen: In erster Linie also mit 2 (ja: Zwei!) Federn. Meine erste TA hatte ich mit einem aus dem Zubehör ausrüsten lassen. 25 Jahre her, doch ich kann mich an keine ABE oder Eintragung erinnern :? Meine jetzige TA hat einen von "Heavy Duty" (Rumänien, ohne ABE), der hat nur eine Feder. Der TÜV hat den schon zweimal "übersehen"...
Gibt oder gab es für die Nixe denn einen Hauptständer? Oder passt der eines anderen Motorrads? Vielleicht auch durch Umbau der Achsaufnahme?
Dankeschön und Gruß, Olaf
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Suche NX250 Hauptständer

Beitrag von Borsti »

Hallo ja es gab von fife star ein Hauptständer für die Nixe ( nur MD25) mit ABE der auch auf andere fahrzeuge passt und in der ABE standen.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Suche NX250 Hauptständer

Beitrag von scrambler »

pedoli hat geschrieben: Do Dez 09, 2021 5:28 pm Meines Wissens nach ist ein Hauptständer nicht eintragungspflichtig bzw. ohne ABE montierbar, solange die Anbaubedingungen stimmen: In erster Linie also mit 2 (ja: Zwei!) Federn.
Hi Olaf,
der JF Hauptständer für die NX250 hatte zwei Federn, manche hatten aber anscheinend nur noch eine, evt. kann man dann diese Federn nehmen viewtopic.php?p=5981&hilit=hauptst%C3%A4nder#p5981
Über die "Suche" findet man einige Infos über den Hauptständer, aber noch keinen eigenen Thread mit einer Zusammenfassung - muss ich mal bei Gelegenheit erstellen. Ich vermute auch, das heutzutage die Prüfer das Thema eher entspannt sehen. In den achtzigern war das für manche Graukittel noch Armageddon :D
Ich war von dem Teil nie sonderlich begeistert - enorm kraft aufwendig zum Aufbocken, kommt mit dem Seitenständer in Konflikt, aufgebockt steht sie immer noch auf beiden Rädern, also muss man vorher ein Brett unter den Ständer legen. Hat man das dann gemacht, stellt man fest, das sie auf dem Hinterrad steht, also muss man zum Kettenschmieren irgendwas unterlegen, damit sich das Rad drehen lässt. Hier jemand den Ständer modifiziert https://89232.forumromanum.com/member/f ... user_89232 - der hohe Kraftaufwand bleibt aber.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Suche NX250 Hauptständer

Beitrag von neonrene »

Hab sowas glaube in der nächsten Zeit verfügbar. Ist noch am Mopped verbaut, soll aber ab.

nx.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten